Autor Thema: Blau-Umbau  (Gelesen 2666 mal)

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Offline Guido R.

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Blau-Umbau
« am: 04. November 2007, 14:51:09 »
So, nachdem ich ne zusätzliche Öltemp-Anzeige eingebaut hatte, diese aber
in türkis beleuchtet ist und sich nicht öffnen lässt:

Ich hab mich am Umbau der restlichen Anzeigen versucht.

In der Tachoeinheit sind 7 Glassockel-Lämpchen in Bajonett-Fassungen verbaut,
diese habe ich ersetzt gegen weiße LED (blaue wären dann dunkelblau geworden). An die LED hab ich vorher einen Widerstand angelötet und die
LED mit 360er Schmirgel angeschliffen, damit das Licht nicht mehr punktförmig
austritt. Das ganze dann mit Heißkleber in die Bajonettfassung fixiert.
Hab den Farbton ganz gut getroffen, passt natürlich auch bestens zur Azzurro-Mare Lackierung  :wink: .


Weiter zu den Heizungsreglern:

Hier sind 2 Glassockellämpchen verbaut, allerdings in einer anderen Fassung,
die hab ich nicht ausgebaut, habe nur die Lämpchen rausgezogen und dafür
meine LED-Konstruktion eingesteckt und wieder mit Heißkleber fixiert.
Könnte etwas heller sein, wenn ich aber zu helle LEDs nehme wirds wieder
grün
 :roll:
Weiter zur Uhr:

Eine weiße LED sorgt für helles aber (gift)grünes Licht, eine blaue LED für
extrem dunkles, blaues Licht.
Also Uhr zerlegt (wo kommt die grüne Farbe her ? ), festgestellt, dass da so
ein grünes Plättchen unterm Display liegt. Plättchen raus, blaue LED angeschlossen,
aha, blaue Beleuchtung aber viel zu hell.  3mm LED rausgekramt (die ist dunkler), gelötet, passt. Ist noch ein bissel zu hell, mal sehen ob ich da mal
nen größeren Widerstand einbaue oder ein Stück Tönungsfolie unters
Display schiebe.




Die Schalter für die Nebellampen und die Fensterheber hab ich vorerst mal
gelassen, da sind wohl SMD-LEDs verbaut, da gehts dann eng her.

Kosten:
LED kosten bei Pollin 10 Stück 2,50 Euro, 100 Widerstände 1 Euro.
[/img]
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Der Typ

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Blau-Umbau
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 16:11:48 »
Nicht schlecht geworden.

Gibt es nicht möglichkeit für nicht so Elektronikbegeisterte das auch anders zu machen? mit fertigen LED´s oder so? Gibts das?

Offline JP

Blau-Umbau
« Antwort #2 am: 05. November 2007, 10:37:55 »
Hi Guido. kannst du mal posten welche LEDs das sind, welche Wiederstände und wie du die zusammengelötet hast?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

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Blau-Umbau
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 18:39:50 »
Die weißen sind die Best Nr. 120438, die blauen Best. Nr. 120440.
Die 3mm blau hatte ich schon länger mal bestellt, da hab ich leider keine Nr.
mehr.
Widerstände sind Best. Nr. 220060.

Gelötet hab ich die Widerstände, nachdem ich an den LED die Anode auf 3-4mm
gekürzt und ein Bein am Widerstand auch auf 3-4mm gekürzt hatte.
Die Konstruktion wird etwa 4-5 mm länger als mit dem Glassockellämpchen,
aber beim Tacho ist genug Platz. Bei der Heizung wirds eng, da hab ich die
LED oben um 2-3mm runtergeschliffen.

Achja, ich weiß jetzt warum meine Mittelkonsole nie geknarzt hat:

die oberen beiden Schrauben hinter der Radioblende hielten nix mehr fest,
das Plastik war ausgebrochen. Nachdem ich dies mit längeren Schrauben und
Beilagscheiben gelöst hatte, knarzte es gar fürchterlich.
Also wieder ab, Filz drunter, Silikonspraybehandlung, und Ruhe ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rausfahrer

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Blau-Umbau
« Antwort #4 am: 06. November 2007, 08:49:53 »
Zitat von: "Guido R."

Achja, ich weiß jetzt warum meine Mittelkonsole nie geknarzt hat:

die oberen beiden Schrauben hinter der Radioblende hielten nix mehr fest,
das Plastik war ausgebrochen. Nachdem ich dies mit längeren Schrauben und
Beilagscheiben gelöst hatte, knarzte es gar fürchterlich.
Also wieder ab, Filz drunter, Silikonspraybehandlung, und Ruhe ist...


Kommt mir irgendwie bekannt vor..... :lol:

Offline Guido R.

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Blau-Umbau
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 19:56:56 »
Nachtrag:

Für weniger Lötbegabte wäre das hier vielleicht ne Alternative:

Ebay - Link

edit:  Stopp ! Passen nicht, sind T10, gebraucht würden aber T5.  Sorry.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Blau-Umbau
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 19:48:04 »
Sodala... habe jetzt endlich eine Lösungsmöglichkeit für meinen Innenbeleuchtungsumbau... aber näheres wenns fertig ist... ;)

@Guido:

Du hattest mal LEDs gepostet die direkt ohne zu löten in den Tacho passen würden (wenns denn T5 sind).

Sind das solche hier??? ---> LED mit PnP-Fassung

Und passt das dann mit dem Widerstand?

Wenn nicht: Wo genau kann ich nachsehen was ich für Werte brauche? (Widerstand, etc...)

Edit: Hier sind LEDs mit T5-sockel... passen die??? LEDs mit T5-Sockel
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 22:34:33 von JP »
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xobix

  • Gast
Re: Blau-Umbau
« Antwort #7 am: 26. Februar 2008, 15:46:58 »
@Guido: Die Schalter für die Fensterheber sind mit SMD LED's beleuchtet, aber für den Schalter der Nebellampen kannst du normale 3mm LED's benutzen! Dort brauchst du auch keine Widerstände, da vorher auch solche LED's verbaut sind. Nur in grün!
Nimm einfach mal den Schalter auseinander, dann siehst du, dass dort 4 LED's verbaut sind. Hab damals alle vier getauscht, damit bei Betrieb der Nebellampen auch ein blaues und kein grünes bzw gelebes leuchtet. Insgasamt 8 Lötpunkte und fertig!

Gruß Andre

Offline Guido R.

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Re: Blau-Umbau
« Antwort #8 am: 26. Februar 2008, 17:05:28 »
Danke Xobix, wenn mir mal wieder langweilig ist... :)

@JP:  Die vom Ebay-Link passen, ist der richtige Sockel. Die kann man dann anstatt des Birnchens in die
Lampenfassung stecken, für 12 Volt sind sie geeignet.

Die anderen (PnP) sind zwar passend aber nicht für 12 Volt geeignet, da musst Du dann einen Widerstand
in der Zuleitung zum Kombiinstrument einbauen. Und mit 5000 mcd auch nicht grad sehr hell.

Widerstand wird berechnet nach der Formel R=U:I  also R in Ohm, U in Volt die der Widerstand runtersetzen soll,
I in Ampere die die LED braucht.

Beispiel:  12 Volt sind vorhanden, die LED braucht aber nur 3 Volt, also 9 Volt zuviel die der Widerstand runtersetzen
soll. die LED braucht 60 mA, also 0,06 Ampere.

Widerstand ist dann 9 geteilt durch 0,06 ergibt 150 Ohm für den Widerstand.
Wenn Du aber mehrere LED parallel schalten willst (wäre evtl. bei den "PnP"-Teilen so) musst Du die
Amperewerte der einzelnen LED addieren. Also 7 LED im Kombinstrument bräuchten dann 0,42 Ampere.
9 Volt geteilt durch 0,42 Ampere gibt dann knapp 22 Ohm.  Auch die Watt-Zahl wird dann langsam wichtig,
da brauchts dann einen etwas kräftigeren Widerstand, 9 Volt mal 0,42 Ampere sind fast 4 Watt, ein
1/4 Watt-Standard-Teil macht nicht lange mit.

Also die Ebay-Lösung nehmen, ist einfacher.
Obs aber mit den grünen Folien die richtige Farbe wird ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Blau-Umbau
« Antwort #9 am: 26. Februar 2008, 23:31:46 »
Zitat
Obs aber mit den grünen Folien die richtige Farbe wird ?

Keine Angst... wegen der Folien hab ich schon ne Lösung ;)

Danke übrigens für das was du geschrieben hast... da bin ich dann doch schon mal wesentlich schlauer.  :danke:

Ein Problem hab ich jetzt aber noch:

Die Ebay-LEDs mit dem T5-Sockel kann man einfach in die original-Fassung stecken sagst du?
Wie stelle ich das an? Kann man die original-Lämpchen einfach so aus den Sockeln ziehen? Sind die nur gesteckt?

Und noch was: Ich habe HIER PnP-LEDs unter der Artikelnummer 852125 - 9K gefunden, die für 12 Volt geeignet sind (Eckdaten: 12 Volt/2 Watt, Sockel B8.5d) Gingen die auch? Sind nur ein bissl teuer... :?



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