Autor Thema: Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel  (Gelesen 4877 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2007, 21:19:39 »
Wenn man sich an die Aussage von der Sendung "Die Autoprofis" hält,
sollte man mit 540 Euro wegkommen :
 730 Euro für PS + Zahnriemen + Frontscheinwerfer (der kostet alleine 190 Euro)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

RSteffi77

  • Gast
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2007, 22:30:40 »
Hey, ich habe mir die Teile bei 321Autoteile geholt und dann das ganze bei MyHammer reingesetzt. Habe natürlich auf Fachbetriebe geachtet mit Haftpflicht etc. Habe für die Teile (Zahnriemenset, WPumpe,Phasensteller)knapp 200€ gezahlt  und 155€ für den Einbau. Auto wurde gewaschen, alles super. Danke an den KFZ Betrieb Melanidis in Moers:-)

rotesboot

  • Gast
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2007, 07:13:48 »
Bei Mikulecky in Frankfurt (Lahnstraße/Kleyerstraße Gallusviertel, offizielle Fiat-Werkstatt, aber kein Verkauf) habe ich 2005 EUR 500.- für den ZR bezahlt.
Dabei war kein PV und keine WaPu, aber die ZR-Abdeckung (47 EUR), die ging bei der Demontage zu Bruch.

Offline JRed

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2007, 16:09:45 »
Hi

Ich hab mich nun entschieden und alle benötigten Teile Online bestellt.

Also da wären der PV für 139,-Euro
Zahnriemenkit komplett 140,-Euro
Nockenwellenkastendicht. 7,40,-Euro
Nockenwellenarretierung 2x je 80,-Euro
Halter Schwungrad 44,10,-Euro
Spannwerkzeug Spannrolle 38,-Euro
Messuhrhalter Kerzenloch ca.30,-Euro

macht zusammen incl. MwSt  ca.560,-Euro wovon aber 270Euro´s nur für´s Spezialwerkzeug angelegt worden sind,was man jederzeit wieder problemlos in der Bucht oder sonstwo verticken kann.  :wink:

Ich werd´s eben selbst in die Hand nehmen und meinen Werkzeugkasten bereichern und nicht den freundlichen Dealer von nebenan.
Mir ist schon klar,das ich damit ein kleines Risiko auf mich nehme und keinen Stempel im Serviceheft ebenso,aber für die gesparten runden 200 Euro´s (oder auch 500 mit Werkzeug) kauf ich mir lieber ein schönes Rainer Stoffverdeck und erfreue mich daran.  8)

Und wenn ich 5 oder 6 Stunden für die ganze Geschichte brauche und keine 4 wie die Werkstatt dann ist mir´s auch egal,denn schließlich ist ja auch ein Lerneffekt dabei.

Ich werd euch bei meiner "Bastelstunde" dran teilhaben lassen und es evtl. fototechnisch festhalten incl. schwarzer Finger und gefluche.  :wink:
Bei meiner Gummikuh stell ich ja ebenso die Ventile ab und zu mal nach.
Das ist alles kein Hexenwerk.

Sobald alle Teile und Werkzeug in ca.2 Wochen vorhanden sind geht´s ans eingemachte.

Gruß Ralf

und erstmal danke für die vielen Erfahrungsberichte von euch allen.  :wink:
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline spacemover

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2007, 16:11:27 »
Mach Fotos von der Bastelstunde wird hier immer gebraucht.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

virtuaHGO

  • Gast
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2007, 18:46:08 »
Zitat von: "JRed"


@virtuaHGO: wenn du das alles 2002 durchgezogen hast,dann biste ja wartungstechnisch gesehen demnächst wieder an der Reihe.  8)

Aber andererseits hat man ja 5 Jahre Zeit zum sparen.  :D  

Gruß Ralf



Naja wenn man bedenkt dass ich innerhalb 10tkm 2 mal Zahnriemen und PV gewechselt habe, dann bin ich wohl fast der großzügigste hier. Jetzt hab ich 135tkm drauf, der PV rappelt seit 30tkm munter vor sich hin, Radio wird lauter gestellt und die Intervalle für den ZR halte ich schon noch ein. PV-Wechsel inner Werkstatt kommt für mich nicht mehr in Frage, seh es nicht mehr ein und werde mir aus diesem (auch paar andere) Grund kein Fahrzeug von Fiat mehr kaufen...
So jetzt schlagt mich....

Offline doc-vinylski

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2007, 20:17:21 »
Zitat von: "virtuaHGO"
Naja wenn man bedenkt dass ich innerhalb 10tkm 2 mal Zahnriemen und PV gewechselt habe, dann bin ich wohl fast der großzügigste hier. Jetzt hab ich 135tkm drauf, der PV rappelt seit 30tkm munter vor sich hin, Radio wird lauter gestellt und die Intervalle für den ZR halte ich schon noch ein. PV-Wechsel inner Werkstatt kommt für mich nicht mehr in Frage, seh es nicht mehr ein und werde mir aus diesem (auch paar andere) Grund kein Fahrzeug von Fiat mehr kaufen...
So jetzt schlagt mich....


Ups, du weist aber schon, dass du ein Jahr Garantie auf die Ersatzteile hast? Sooft ist auch für einen Fiat sehr ungewöhnlich.







Gut, ich kenne jemand, der sieht das anders  :snowman:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

MagicPB

  • Gast
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2007, 20:31:52 »
So dann will ich hier mal meinen Einstand geben.
Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Wochen eine Barchetta zugelegt. Auf der Uhr stehen 76.000 km. Baujahr ist 1999.
Also der Zahnriemen ist wohl fällig und der PV dieselt leider auch.

Gestern war ich beim Fiathändler und wollte mal hören was sowas wohl kosten könnte. Dabei heraus kam folgendes:

Zahnriemensatz: 163,48
Phasenversteller: 142,43
Dichtungen:  38,39
Arbeitslohn bei 35 AW: 189

Mit MwSt. würde mich das Ganze 634,63€ kosten.

Danach habe ich mir den Spass erlaubt und bin zu ATU auf der anderen Strassenseite gegangen.
Der nette ATU-Herr hatte erstmal grosse Schwierigkeiten den richtigen von 2 Zahnriemen zu finden und gab dann kurze Zeit später schon auf und schickte mich zum Werkstattsleiter. Diesem "Werkstattleiter" sollte ich dann erklären was ein Phasenversteller eigentlich ist und was der macht. Nach einer eher weniger motivierten Beschreibung meinerseits ist ihm allerdings immer noch kein Licht aufgegangen.
Dann hab ich ihm noch unfreundlich tschüss gesagt und hab mich umgedreht. Der Blick von dem Typen war echt Gold wert.
So viel inkompetenz ist mir ja noch nie über den Weg gelaufen. Ich glaube die bräuchten einen ganzen Tag um die Zündkerzen zu wechseln.

dominik

  • Gast
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2007, 20:54:37 »
Zitat von: "MagicPB"


Danach habe ich mir den Spass erlaubt und bin zu ATU auf der anderen Strassenseite gegangen.
Der nette ATU-Herr hatte erstmal grosse Schwierigkeiten den richtigen von 2 Zahnriemen zu finden und gab dann kurze Zeit später schon auf und schickte mich zum Werkstattsleiter. Diesem "Werkstattleiter" sollte ich dann erklären was ein Phasenversteller eigentlich ist und was der macht. Nach einer eher weniger motivierten Beschreibung meinerseits ist ihm allerdings immer noch kein Licht aufgegangen.
Dann hab ich ihm noch unfreundlich tschüss gesagt und hab mich umgedreht. Der Blick von dem Typen war echt Gold wert.
So viel inkompetenz ist mir ja noch nie über den Weg gelaufen. Ich glaube die bräuchten einen ganzen Tag um die Zündkerzen zu wechseln.


Die selbe Geschichte hab ich auch schon hinter mir :)

Offline doc-vinylski

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2007, 21:12:30 »
Zitat von: "MagicPB"
Dann hab ich ihm noch unfreundlich tschüss gesagt und hab mich umgedreht. Der Blick von dem Typen war echt Gold wert.
So viel inkompetenz ist mir ja noch nie über den Weg gelaufen. Ich glaube die bräuchten einen ganzen Tag um die Zündkerzen zu wechseln.


Ja dann... Willkommen im Forum.

wer weis, vielleicht hält ja einer den Kerzenschlüssel und der Rest dreht das Auto  :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau