Hallo Bötchentreiber
Nachdem bei mir der letzte Service im Jahr 2002 durchgeführt wurde und ich somit nicht weiss was der letzte Besitzer so alles hat machen lassen (oder die Werkstatt),wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und die fälligen wichtigen Servicearbeiten wie Zahnriemen und PV durchführen lassen.
So zog ich heute morgen los um mich über die Werkstattpreise zu informieren.
Der erste Weg führte mich nach Mainz zu einem Fiat-Händler namens G.
Dort angekommen fragte ich die nette Dame hinter dem Tresen was die og. Arbeiten so kosten könnten.
Sie stellte mir die Frage welche Motorversion den die Barchetta wäre,da es ja doch mehrere geben würde,wie 16V und 1,8 oder aber auch nur 1747ccm?
Hätte nie gedacht das es verschiedene Motorversionen gibt (lassen wir die div. Schadstoffvarianten mal aussen vor).
Nun gut,nachdem die Motorvariante mit 1,8 nun geklärt war ging es ans eingemachte.
Also da wurden aufgeführt:
Der PV mit 150,-Euro Netto
Der Zahnriemen mit Spannrollen 160,- Euro Netto
2 mal Nockenwellenkastendichtung mit 24,-Euro Netto
plus Arbeitslohn von 3,75 Stunden mit 318,- Euro Netto
Dazu noch die Märchensteuer macht zusammen 776,paar zerquetschte Cents Bruttolohn.
Das aber wohlgemerkt nur,solange nichts unvorhergesehenes dazu kommt,sonst können locker mal so an die 800Euro plus zusammen kommen.So der O-Ton der guten Dame vom Tresen.
Also ich hatte ja letztens schon mit dem Gedanken gespielt mir das gesamte Spezialwerkzeug zu zulegen und bin jetzt noch lockerer in dem Gedanken mit der Gesamtsumme von 240Euro vom Werkzeug mir das zu gönnen.
Wenn man bedenkt das der Arbeitslohn schon so an die 400Euronen rankommt.
Ach ja, die Mechanikerstunde kostet dort so runde 85Euronen.
Das ist ja schon Mercedesniveau.
Ich hab mich ja schon im Vorfeld hier schlau gemacht und die Preise von einigen Usern vernommen wie z.B. der Dumpingpreis vom doc-vinylski.
Aber 800 Tacken ist ein haufen Holz für 2 wichtige Motorbrocken.
Wenn man sowas öfter machen will ist es sicher eine lohnende Entscheidung. Ich stand auch vor der Frage, aber als mein Fiat-Händler incl. Teile, Lohn, PV überholen und Märchensteuer 280€ haben wollte, hab ich die Idee wieder verworfen und ihm die Karre auf den Hof gestellt.
Nun meine Frage an euch,wieviel habt ihr denn so für diese 2 gängigen Servicearbeiten auf den Tresen gelegt?
Erstmal danke an euch für das lesen vom doch so langen Artikel.
Gruß vom Ralf,der noch auf nen Anruf vom nächsten Fiatdealer wartet um die Preise einzuholen.