Autor Thema: Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel  (Gelesen 4878 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« am: 22. Oktober 2007, 15:04:47 »
Hallo Bötchentreiber

Nachdem bei mir der letzte Service im Jahr 2002 durchgeführt wurde und ich somit nicht weiss was der letzte Besitzer so alles hat machen lassen (oder die Werkstatt),wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und die fälligen wichtigen Servicearbeiten wie Zahnriemen und PV durchführen lassen.

So zog ich heute morgen los um mich über die Werkstattpreise zu informieren.
Der erste Weg führte mich nach Mainz zu einem Fiat-Händler namens G.
Dort angekommen fragte ich die nette Dame hinter dem Tresen was die og. Arbeiten so kosten könnten.
Sie stellte mir die Frage welche Motorversion den die Barchetta wäre,da es ja doch mehrere geben würde,wie 16V und 1,8 oder aber auch nur 1747ccm?  :shock:
Hätte nie gedacht das es verschiedene Motorversionen gibt (lassen wir die  div. Schadstoffvarianten mal aussen vor).  :roll:

Nun gut,nachdem die Motorvariante mit 1,8 nun geklärt war ging es ans eingemachte.
Also da wurden aufgeführt:
Der PV mit 150,-Euro Netto
Der Zahnriemen mit Spannrollen 160,- Euro Netto
2 mal Nockenwellenkastendichtung mit 24,-Euro Netto
plus Arbeitslohn von 3,75 Stunden mit 318,- Euro Netto
Dazu noch die Märchensteuer macht zusammen 776,paar zerquetschte Cents Bruttolohn.  :?

Das aber wohlgemerkt nur,solange nichts unvorhergesehenes dazu kommt,sonst können locker mal so an die 800Euro plus zusammen kommen.So der O-Ton der guten Dame vom Tresen.  :shock:  :evil:

Also ich hatte ja letztens schon mit dem Gedanken gespielt mir das gesamte Spezialwerkzeug zu zulegen und bin jetzt noch lockerer in dem Gedanken mit der Gesamtsumme von 240Euro vom Werkzeug mir das zu gönnen.
Wenn man bedenkt das der Arbeitslohn schon so an die 400Euronen rankommt.

Ach ja, die Mechanikerstunde kostet dort so runde 85Euronen.
Das ist ja schon Mercedesniveau.  :(

Ich hab mich ja schon im Vorfeld hier schlau gemacht und die Preise von einigen Usern vernommen wie z.B. der Dumpingpreis vom doc-vinylski.
Aber 800 Tacken ist ein haufen Holz für 2 wichtige Motorbrocken.

Zitat von: "doc-vinylski"
Wenn man sowas öfter machen will ist es sicher eine lohnende Entscheidung. Ich stand auch vor der Frage, aber als mein Fiat-Händler incl. Teile, Lohn, PV überholen und Märchensteuer 280€ haben wollte, hab ich die Idee wieder verworfen und ihm die Karre auf den Hof gestellt.


Nun meine Frage an euch,wieviel habt ihr denn so für diese 2 gängigen Servicearbeiten auf den Tresen gelegt?

Erstmal danke an euch für das lesen vom doch so langen Artikel.

Gruß vom Ralf,der noch auf nen Anruf vom nächsten Fiatdealer wartet um die Preise einzuholen.  :wink:
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline doc-vinylski

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 15:21:50 »
Hoffentlich erfährt mein Fiatonkel nie das er so günstig ist. Der Preis ist aber schon 2 1/2 Jahre her und der PV wurde nur überholt, nicht komplett erneuert.

Ich fand letzte Woche auch die 480€ (ohne MwSt.) für den Zahnriemen an meinem GTA recht günstig. Immerhin ist das ja ein V6, war aber die selbe Werkstatt.

Was mich schon stutzig macht, ist die Frage nach der Motorisierung. Es gibt die b. nur als 1,8l 16V !
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JRed

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 15:31:13 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Der Preis ist aber schon 2 1/2 Jahre her und der PV wurde nur überholt, nicht komplett erneuert.

Was mich schon stutzig macht, ist die Frage nach der Motorisierung. Es gibt die b. nur als 1,8l 16V !


Hallo Doc

Mich hatt´s ja ebenfalls verwundert,als die Tante von diversen Motorvarianten sprach.Ich hab mir halt meinen Teil gedacht und mich bedeckt gehalten.  :wink:

Wenn die jetzt was von ner Dieselvariante erzählt hätte.  :D

Also dein damaliger Preis war schon gut und wird auch nicht so schnell wiederkommen.Aber ob überholen oder tauschen vom PV ist denke ich mal derselbe Arbeitaufwand.Raus kommt das Ding so oder so.

Ich hätte heute so mit um die 600Mücken gerechnet,das wäre denke ich ein angenehmer Preis gewesen,aber 800Euro,Schluck!
Da muß ne Oma lange für stricken.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Mille Miglia

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 15:50:13 »
Auf dem freien Teilemarkt sind die Ersatzteile auch um einiges günstiger als Original-Fiat. Allein beim PV und Zahnriemenkit sparst du mit Markenware locker über 100 Euro. Dazu noch eine freie Werkstatt, die sich mit Fiat auskennt und schon bist du bei 500 Euro.
Der Preis von doc scheint mir sehr niedrig zusein, obwohl der PV nur repariert wurde. Ist z.B. der Zahnriemen incl. Spannrolle getauscht worden??
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 15:56:05 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Der Preis von doc scheint mir sehr niedrig zusein, obwohl der PV nur repariert wurde. Ist z.B. der Zahnriemen incl. Spannrolle getauscht worden??


Jep, alles gemacht worden. Tutti completti. Mit Rechnung in einer Fiat Vertragswerkstatt. Waschen und saugen war auch noch incl.
Der Repsatz macht schon was aus, ich meine der kostete um die 10€ und der komplette so an die 100€.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 16:04:26 »
Na dann Glückwunsch, sehr guter Preis!

Der PV kostet bei Fiat sogar über 140 Euro.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

virtuaHGO

  • Gast
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 18:33:18 »
Hab mal nachgesehen, mitte 2002 hat der ganze Spaß 474,97 inkl. Mwst. gekostet. Also die 775€ find ich absoluten Wucher, kann ja net sein dass die um 300 € rauf gegangen sind mit dem Preis. Also zu dem Preis würd ichs selbst versuchen.....

Offline JRed

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 19:51:31 »
Hi

Ich bin´s nochmal und habe vorhin den zweiten Kostenvoranschlag vom örtlichen Fiathändler in Rüsselsheim eingeholt.

Die Teilepreise sind so ziemlich fix bei Fiat-Frankfurt dem Zentrallager für Teile und daran lässt sich nicht wirklich groß rütteln,aber der örtliche Dealer möchte für die selbe Leistung von ca. 4 Stunden Arbeitszeit einen runden hunderter weniger haben.Sprich, nur 680,- Euro inkl. MwSt.  :shock:

Also wenn ich das alles so umrechne,dann ist doch der Rüsselsheimer im Stundensatz so runde 25Euro pro Stunde günstiger als die Mainzer Variante und muß ebenfalls keinen Glaspalast finanzieren.

Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde dann die Tage entscheiden,denn so´n richtiger Schnapper ist das noch nicht und der komplette Spezialwerkzeugsatz geistert immer noch gedanklich in meinem Hinterkopf herum.
Wenn doch nur der Platz im Motorraum ein klein wenig größer wäre und man sich nicht immer so die Finger dafür verbiegen müsste.   :roll:  :wink:

@virtuaHGO: wenn du das alles 2002 durchgezogen hast,dann biste ja wartungstechnisch gesehen demnächst wieder an der Reihe.  8)

Aber andererseits hat man ja 5 Jahre Zeit zum sparen.  :D  

Gruß Ralf

Wie sieht´s denn beim Rest der Truppe so aus?
Fahrt ihr bis es knallt oder seid ihr mit den Wartungsintervallen einfach großzügiger?  :D
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2007, 20:02:11 »
Zitat von: "JRed"
Wie sieht´s denn beim Rest der Truppe so aus?
Fahrt ihr bis es knallt oder seid ihr mit den Wartungsintervallen einfach großzügiger?  :D


Ich bin da eher kleinlicher, meine rote kriegt nächstes Frühjahr auch als erstes einen neuen ZR - nach 10.000 km aber 5 Jahren.

Preis bei Fiat hier in 2005: 720,- inkl. PV, Wasserpumpe und Nockenwellenrad weil der PV nicht abzukriegen war...

Stundenlohn 60,- plus MWST.
Berechnete Zeit 2:24
- Zahnriemen 1:48
- Spannrolle a.u.e. 0:06
- Pumpe und Zahnrad a.u.e. 0:30
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

Preispolitik PV und Zahnriemenwechsel
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2007, 21:15:53 »
Zitat von: "JRed"
Wie sieht´s denn beim Rest der Truppe so aus?
Fahrt ihr bis es knallt oder seid ihr mit den Wartungsintervallen einfach großzügiger?  :D


Ich bin da eher kleinlicher als großzügiger. Deshalb hat  mein Alfa ja auch nach 4 statt 5 Jahren und 40.000 KM früher nen neuen Zahnriemen bekommen. Und Ölwechsel sowieso immer pünktlich.

Meine beiden Diven danken es immer noch mit Zuverlässigkeit    :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau