Autor Thema: Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe  (Gelesen 10860 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

19stephan77

  • Gast
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« am: 10. Oktober 2007, 17:42:04 »
Hallo an alle,

seit ca einem Monat bin ich auch stolzer Besitzer einer Barchetta.

Heute wollte ich Öl nachfüllen aber dazu ist es nicht gekommen.

Ich bekomme die Motorhaube nicht auf!!

Auch nach sehr kräftigem Ziehen am Hebel tut sich garnichts. Wenn ich noch fester ziehe ist der Hebel mit sicherheit ab.
Beim letzten Mal konnte sie noch ohne Probleme öffnen. Zwar ging es auch schon relativ schwer aber es ging.

Was kann ich machen?
Komm ich vielleicht auch von vorne da ran?

Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar:

Ach ja in der Forensuch habe ich dazu nichts gefunden.

MfG Stephan.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2007, 18:37:16 »
Hatten wir aber schon...

Nimm ne zweite Person hinzu, die soll die Haube vorne etwas herunterdrücken,
während Du am Hebel ziehst.

Danach (wenn die Haube auf ist) alles gut schmieren (WD40, Fett, usw.)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

19stephan77

  • Gast
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2007, 18:46:40 »
Danke für die Antwort, aber...

was ich mich frage ist: Kann der Zug denn vorne soo verkanten, das ich den Hebel garnichtmehr bewegt bekomme ohne ihn direkt abzureissen?

Das Wd40 dann in die Hülle des Zuges sprühen oder wohin? Kann man da auch Silikonspray benutzen?

Rein aus Interesse. Falls der Zug reissen sollte, wie bekomme ich dann die Motorhaube auf?

MfG Stephan.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2007, 19:04:26 »
Irgendein Sprühöl..., auf die Verriegelung selbst Fett...

Wie die Motorhaube ohne Zug aufgeht wissen Heiko (Lexikon) und Tom,
die haben das schonmal auf nem Meeting gemacht... :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2007, 19:51:06 »
Wenn wir das gemacht hätten, würde das aber auch nicht gehen, wenn der Zug schon gerissen wäre...

Man beachte die vielen Konjunktive!

I.d.R. klappt das mit der vorne-runterdrücken-Methode. Aber dann fetten (z.B. "Schmierfix"), nicht WD-40, das ist zu dünn.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Dresdner

  • Gast
Kleiner Tip
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2007, 15:04:56 »
Hallo,einen kleinen Tip für hinterher  :wink:  ,bei mir geht es zwar auch etwas straff aber es geht,allerdings sollte man den Zughebel manuell wieder in die Ausgangslage zurückdrücken,ich war das von anderen Autos nicht gewöhnt und das wäre mir beinahe zu Verhängnis geworden.
Ich dachte die Motorhaube ist wieder veriegelt,war jedenfalls richtig zu (dachte ich jedenfalls),dann auf die Autobahn Tempo 185 ,linke Spur, und auf einmal machte es plopp und die Motorhaube ging ein Stück nach oben und wackelte (zum Glück hat die Veriegelung gehalten ),mir ging ganz schön die Muffe  :o  zum Glück kam da gleich ein Parkplatz.
Viele Grüße aus Dresden von Marco

Benster

  • Gast
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2007, 15:14:58 »
Bei einem anständig gehenden Seilzug ist das nicht notwendig, weil er sich selbst zurückstellt! So sollte es normalerweise sein. Ansonsten fehlt Schmierung. Aber danke für den Hinweis....

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kleiner Tip
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2007, 19:21:21 »
Zitat von: "Dresdner"
Ich dachte die Motorhaube ist wieder veriegelt,war jedenfalls richtig zu (dachte ich jedenfalls),dann auf die Autobahn Tempo 185 ,linke Spur, und auf einmal machte es plopp und die Motorhaube ging ein Stück nach oben und wackelte (zum Glück hat die Veriegelung gehalten ),mir ging ganz schön die Muffe
(Nur so als Anekdote: Das ist mir (als Beifahrer) wirklich mal passiert bei einer schönen roten getunten Alfa Giulia, so ca. 1975 - da ging die Haube GANZ auf - auf der Autobahn. Da ging dann nur noch: Fenster auf beiden Seiten auf, Kopf WEIT raus, abbremsen und auf den Randstreifen, ganz ruhig sitzen bleiben und warten, bis der Adrenalinspiegel wieder halbwegs normale Werte erreicht hatte.)

Entsprechend ging es mir, als vor einiger Zeit die Motorhaube meiner Barca während der Fahrt aufsprang :pale: - aber auch, wie bei Marco aus Dresden, von der Notverriegelung gehalten wurde. Da wars der Zug, der aus dem Handhebel heraus gesprungen war, ohne dass ich das gemerkt hatte, und sich offensichtlich auch nicht selbst zurückgeschoben hatte.

Das sind so Erlebnisse, die müssen nicht sein ... :wink:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2007, 10:01:07 »
Hi Barchetta Treiber

Nachdem ich mir letzte Woche eine Barca zugelegt habe ist mir doch vorgestern der Plastikhandhebel für die Motorhaube abgerissen.

Ich hatte mit denselben Problemen wie schwergängiger Zug usw. zu kämpfen,sodas es nur noch eine Frage der Zeit war,bis das Dingens den Geist aufgibt.Dann war´s irgendwann soweit.  :cry:

Zum Glück war noch der Nippel vom Zug im Fußraum vorhanden und so konnte ich mit ner Zange dran ziehen.
Dann hab ich mir mal Gedanken gemacht,warum das Mistding denn gerissen ist.Also da war zum einen der starre Draht in der Hülle und trocken ohne Öl war die Geschichte ebenfalls.  :shock:

Als Motorradfahrer und Bastler hab ich mir nen alten Magura-Kupplungshebel mitsamt einem flexiblem Bowdenzug gut eingeölt im Fußraum an der Originalhalterung angebaut,eingestellt und schwupps es geht wie Butter jetzt.

Die einzigen Maßnahmen am Magurahebel waren,ein 8er Loch am Umlenkpunkt des Hebels zu bohren,damit die alte Aufnahme mittels 8er Schraube wieder passt,sowie den Ex-Kupplungshebel etwas noch nach unten zu biegen,damit die Verkleidungsblende vom Sicherungskasten drüberpasst und der Hebel gezogen werden kann.Das war´s im groben und ganzen.

Und einen Reservezug hab ich mir ebenfalls noch im Haubenschloss eingehängt und hinter der Frontstossstange versteckt,damit man auch mal von aussen im Notfall noch an der Reissleine ziehen kann.  :wink:

Das Kofferaumschloss wird ebenfalls demnächst modifiziert.Es funzt zwar noch,aber ein Reservezug so wie damals Serie im X1/9 kann an der Barchetta ja nicht schaden.

Wahrscheinlich bin ich seit gestern der erste Barchetta Fahrer mit nem Magura Haubenhebel im Auto.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Motorhaube öffnet nicht-brauche Hilfe
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2007, 12:11:03 »
Zitat von: "JRed"
Wahrscheinlich bin ich seit gestern der erste Barchetta Fahrer mit nem Magura Haubenhebel im Auto.
Na - das wertet einen FIAT doch ungemein auf - gleich ins Wertgutachten eintragen lassen!  :wink:
Nein, aber im Ernst: Sicher gute Ideen! :respekt:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)