Autor Thema: Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!  (Gelesen 4030 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xound

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« am: 09. Oktober 2007, 13:17:56 »
Hola!

Langsam wirds kühl, ich setze meiner B wohl das Hütchen auf.

Reicht es eig. die Heckscheibe mit Heizungsisolierung oder Pool Noodle gegen böse Knicke zu sichern, oder muss man da noch mit irgendwelchen besonderen Mittelchen für lang-andauernde Geschmeidigkeit von Heckscheibe und Verdeck sorgen? Das Lexikon spricht sich da ja soweit nur für eine Sicherung der Heckscheibe aus!?

Wie bereitet Ihr vor dem Hardtop-Aufsatz erfahrungsgemäß Eure Barchetta vor?

Stoffl

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 14:41:28 »
Hallo,
ich reinige vorher noch die Heckscheibe. Gegen Knicke verwende ich auch die Heizungsisolierung. Zusätzlich fixiere ich dann noch das Verdeckgestänge mit Kabelbindern. Den serienmäßigen Haken trau ich nicht ganz, die haben sich bei mir auch schon mal bei längerer Fahrt wieder gelöst.

Gruß Stephan

Shrek

  • Gast
Immer Knicke
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 20:37:20 »
Hey,
habe seit heute auch mein Hardtop drauf (zum ersten Mal).
Jetzt habe ich ein neues Verdeck, dementsprechend auch eine neue Scheibe. Wenn die Scheibe und das Auto warm sind, knickt die Scheibe sehr "schön". Aber jetzt wo es den Tag über kälter geworden ist im Auto, habe ich zwei Knicke in der Scheibe. Dabei habe ich schon so nen Heizungisolierohr drin, bzw. bin jetzt auf ein Kissen gewechselt...
Hilft aber alles nix, welchen Durchmesser haben denn eure isolierungsrollen, die müssten ja schon armdick sein. Oder sind leichte Knicke kein Problem?
Da die Scheibe gerade neu ist, will ich halt keine blinden Stellen nächsten Sommer in der Scheibe haben.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Rat?!
Vielen Dank,
Shrek!

xound

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2007, 00:28:25 »
Hi,

also meine Rolle hat glaube ich die Maße 25/28 und passt perfekt!

chris the best

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 00:46:41 »
könnt ihr das thema noch en bissel näher ausführn?  hab seit dienstag en barchette, heut en hardtop ersteigert und es is mein erstes cabrio

was meint ihr mit heizungisolierrohr? und aus welchem material?  25/28 innen/aussendruchmesser? was is das für en mittelchen das für die geschmeidigkeit dient?

ein hoch auf anfänger wie mich, sonst hättet ihr ja garnix mehr zu schreiben =D

rausfahrer

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2007, 08:42:43 »
Moinsen,

Isorohr hatte ich in ca. 4 cm Durchmesser probiert. Schon am zweiten Tag (b. stand 3 Stunden in der prallen Sonne) war das Rohr an mehreren Stellen geschmolzen (ähnlich Styropor in Plastikkleber).
Jetzt verwende ich eine Poolnoodle (auch etwa 4 cm), diese ist auch schon durch den Wärmestau im Verdeckkasten thermisch verformt.

chris the best

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2007, 10:33:38 »
poolnoodle?

kacke wie warm wirds denn in dem verdeckkasten oO

das rohr legt man einfach in dei faltkante des verdecks? damit des net so stark kicken kann? wird des dann noch irgendwie fixiert oder liegt das nur so drin? wie lang sollte das rohr erfahrungsgemäs sein?
was für ein material würdet ihr denn jetzt empfehlen?

Offline diavoletto

Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2007, 10:59:47 »
Zitat von: "chris the best"
poolnoodle?

Gibts in jedem grösseren Spielzeugladen, wobei das Angebot Jahreszeitbedingt wohl etwas schlecht sein dürfte. Sind auch als Schwimmhilfen zu finden, sind meist aus PE-Schaum und sehen so aus.

Zitat von: "chris the best"
kacke wie warm wirds denn in dem verdeckkasten oO

Also ich hatte auch lange eine Poolnoodle im Einsatz, da ist nie was geschmolzen, auch bei der Heizungsrohrisolierung ist nie was passiert...

Zitat von: "chris the best"
das rohr legt man einfach in dei faltkante des verdecks? damit des net so stark kicken kann? wird des dann noch irgendwie fixiert oder liegt das nur so drin? wie lang sollte das rohr erfahrungsgemäs sein?
was für ein material würdet ihr denn jetzt empfehlen?

Das Rohr/die Noodle wird einfach reingelegt, fixiert sich dann selbst, da verrutscht nix mehr. Länge kannst so Pi*Auge zuschneiden, daß halt das Teil über die ganze Breite der Heckscheibe geht, dann kann da nix knicken. Wers ganz nobel haben will, es gab von Fiat einen Kunststoffkeil, nett bezogen und mit Schriftzug drauf den man da reinlegt. Aber kaum mehr zu kriegen und wenn dann teuer (ich hab einen ;) )
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

chris the best

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2007, 11:15:46 »
ach, so en ding, das hatte ich vor jaaaaaahren mal,  vielleicht liegts noch auf em dach, ich schau heut abend mal, danke für die beschreibung :-)

und was is die heizungsisolierung? also was ne heizungsisolierung is, is mir schon klar, aber wo is das bei der barchetta?bzw. wo brauch man das  *grübel*

rotesboot

  • Gast
Hardtop aufsetzen, Heckscheibe & Verdeck sichern!
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2007, 11:32:09 »
Zitat
und was is die heizungsisolierung? also was ne heizungsisolierung is, is mir schon klar, aber wo is das bei der barchetta?bzw. wo brauch man das *grübel*

Du sollst ein Stück von dem grauen Isolierschaum-Rohr aus dem Baumarkt nehmen und in die Falte des Verdecks einlegen.
Sonst braucht die barchetta natürlich keine Heizungsisolierung.

Wenn Puhlnudel oder Schaumrohr nicht gut genug sind, kann man auch ein altes Duschhandtuch aus Frottier dort reinlegen.