Autor Thema: Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf  (Gelesen 5607 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #20 am: 20. November 2007, 08:02:04 »
Zitat von: "das Boot"
Sicherlich kanns mal mehr oder weniger qualmen! Liegt am Wetter und bei der feuchten, kalten Witterung ist das mehr als normal! Vorallem, kann es sein, daß das Gemisch a bisserl fetter ist bei Dir und deswegen auch dichter Rauch austritt!

Und wie soll das funktionieren? Hat er ne fettere Lambdasonde? Nenee, die Gemischregelung ist bei allen in etwa gleich, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Wichtig für ihn ist vor allem erst mal, zu prüfen, ob da tatsächlich ein Wasserverlust vorhanden ist und wenn ja, wo.
Den Motorblock von unten absuchen nach verräterischen weißen Ablagerungen. Die Kopfdichtung ist recht unempfindlich, viel öfter sind es irgendwelche Schlauchverbindungen oder evtl auch die Wasserpumpe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #21 am: 20. November 2007, 08:08:09 »
Zitat
Wichtig für ihn ist vor allem erst mal, zu prüfen, ob da tatsächlich ein Wasserverlust vorhanden ist und wenn ja, wo.

Wichtig wäre vor allem auch, erstmal alle Informationen gesammelt auf den Tisch zu legen und nicht nach und nach einmal in der Woche mit neuen Sachen rüberzukommen.
Erst verliert die Kiste Kühlwasser, eine Woche später erfährt man, daß er jahrelang nicht nach dem Wasserpegel geschaut hat.
Dann ist's auf einmal nicht mehr Dampf sondern Rauch, der hinten rauskommt.
So hat das keinen Sinn, das ist reines Kaffeesatzdeuten.

Leto

  • Gast
Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #22 am: 20. November 2007, 08:54:12 »
Zitat von: rotesboot
Zitat

So hat das keinen Sinn, das ist reines Kaffeesatzdeuten.



Hast Recht, bin bloss total flatrich gewesen, wg. eventueller ZKD Schaden.
Aber erstmal abwarten, dann gebe ich weiteres raus.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #23 am: 22. November 2007, 09:04:05 »
* :lol: *lach* fettere Lamdasonde klingt doch gut :wink:  Nö...die Gemischregelung sollte normalerweise in etwa gleich sein, aber es gibt eben viele Negativeinflüsse (Schadhafte Sensoren, schlechte Kerzen, Ablagerungen an Ventilen-Kompressionsverlust, verruste Lamdasonde usw.)die eben dann schon nen Einfluß auf die Abgasemissionen haben.
Na denn seis drumm, glaub ja ohnehin ned, daß es an dem liegt.
Wie Mille schon schreibt, ist ein Wasserverlust erstmal an den Steckverbindungen der Kühlerschläuche, bzw. an allen Leitungen zu suchen! Eine Schwachstelle ist eine Kühlmittelleitung auf der Rückseite des Motors. An dieser ist eine Halterung gelötet und an jener Stelle ist diese durch Fibrationen oftmals undicht. Habe leider kein Bild dieser Leitung gefunden, aber dieser Wasserverlust, wurde schon mal hier im Forum vor einiger Zeit beschrieben! Im Lexikon habe da leider nix gefunden, hätte aber vieleicht auch mal dort festgehalten werden sollen.
Es waren ja recht schöne Tropfsteinhölenbilder :lol: hier mal eingestellt worden, habe aber noch ned gefunden.
Bin ja mal gespannt was Deiner Diva fehlt und hoff mal das nix Schlimmes ist mit ihr :roll:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Leto

  • Gast
Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2007, 10:26:51 »
Was ich jetzt nach 3 Wochen danach beobachten konnte ist:

Immer wenn es feucht ist, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, säuft er ab&zu ab, wenn ich runterschalte oder an der Ampel stehe, manchmal zeigt er kurz Batteriezeichen (rot) an, wenn ich dann wieder Gas gebe alles in klarem Bereich.

Und gestern ist es wieder aufgetreten, da ich im Tal wohne an der Elbe herschte gestern extreme Luftfeuchte, sobald der Motor warm ist, ist der Drehzahlbereich auch niedriger als bei kaltem Motor, dann passiert dieses Absaufen aber auch nur ab & zu.

Ist da was undicht, oder legt sich dieser feuchte Nebel in den Leerlaufsteller?

Offline Mille Miglia

Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2007, 13:18:54 »
Zitat von: "Leto"
Ist da was undicht, oder legt sich dieser feuchte Nebel in den Leerlaufsteller?

Schon wieder Rätselraten?  :roll:
Hast du denn schon den LL-Steller überprüfen lassen, wie rotesboot schon am 5.11. empfohlen hat?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Leto

  • Gast
Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2007, 11:56:37 »
Nein noch nicht. Wieviel Arbeit steckt denn da drin?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gang raus, dreht auf 700u/min--->Weisser Rauch steigt auf
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2007, 14:04:39 »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.