Autor Thema: Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..  (Gelesen 3267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xound

  • Gast
Hallo!!

Ich habe jetzt nahezu alle Teile der Auspuffanlage getauscht. Endschalldämpfer war sowieso defekt, wurde gegen neuen (gebrauchten) getauscht, Vorschalldämpfer ebenfalls. Hosenrohr ebenfalls.

Der Rest sah OK aus. Aber immer noch klingt die Auspuffanlage im vorderen Bereich merkwürdig. Kann es evtl. an den Dichtungen vorne liegen? Sollte ich diese ebenfalls wechseln?

Der Spritverbrauch ist auch derbe hoch - ich kann das nicht genau bestimmen, aber ich habe jetzt seit dem letzten Volltanken 200 KM auf der Uhr und der Tank ist schon 3/4 leer.

Wo soll ich da ansetzen? Zündkerzen? Luftfilter? Oder hängt das mit der Auspuffanlage zusammen, was ja naheliegend wäre.

Danke für Hilfe!

Offline jioti

Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2007, 23:25:48 »
hi,

ist der tank wirklich leer oder zeigt dir das die anzeige an?
was ist mit dem kat?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrau
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2007, 00:28:15 »
Zitat von: "xound"
Hallo!!

Ich habe jetzt nahezu alle Teile der Auspuffanlage getauscht. Endschalldämpfer war sowieso defekt, wurde gegen neuen (gebrauchten) getauscht, Vorschalldämpfer ebenfalls. Hosenrohr ebenfalls.

Der Rest sah OK aus. Aber immer noch klingt die Auspuffanlage im vorderen Bereich merkwürdig. Kann es evtl. an den Dichtungen vorne liegen? Sollte ich diese ebenfalls wechseln?


Danke für Hilfe!

hast du schon den krümmer überprüft
hört es sich immer merkwürdig an oder nur bei fahrt, bei bestimmten drehzahlen
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

xound

  • Gast
Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2007, 01:55:50 »
Zitat von: "barchetta24.de"
hi,

ist der tank wirklich leer oder zeigt dir das die anzeige an?
was ist mit dem kat?


Hi,

ich werd morgen mal volltanken, dann wird sich ja zeigen, ob der "hohe" Verbrauch mit der Anzeige (?!) zusammenhängt.

Zitat von: "barchetta24.de"


was ist mit dem kat?



Öhh, ja ... was kann denn mit dem Kat sein?

Ich dachte evtl. dass die Dichtungen zum Krümmer bzw. zum Hosenrohr "auf" sind ... ?!?

Offline Mille Miglia

Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2007, 08:50:07 »
Es gab hier schon einige, die einen Riss am Krümmer festgestellt hatten. Benster war da glaub ich auch dabei. Sieht man sehr schlecht, weil der Riss irgendwo im hinteren Teil war (zum Motorblock hin)

Dann ist auch oft das Flexrohr der Übeltäter für Abgasgeräusche.

Also probier mal die Suchfunktion, da wirst du sicher einige Ansätze finden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Stoffl

  • Gast
Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 11:56:58 »
Eine Erklärung für den hohen Spritverbrauch könnte die Lambdasonde sein. Die muss ja beim Hosenrohr tauschen ausgebaut werden. Evtl. wurden dabei die Kabel / Sonde beschädigt.
Generell würde ich am Auspuff nichts ohne neue Dichtung wechseln.

Gruß Stephan

Offline Sven

Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 18:33:16 »
Hallo xound,

bei der möglichen Ursache der lauten von Dir beschriebenen Geräusche tippe ich auf das Flexrohr - hatte ich bei meinem Coupé Anfang des Jahres auch. Kannst ja mal - bei kaltem (!) Flexrohr durch Handauflegen testen. Klingt albern, ist aber eine einfache Methode. Ist es undicht, tritt Luft durch das Metallgewebe aus.

@Spritverbrauch:
Kenne ich (leider) bestens: Seit zwei Entlüftungsventile des Tanks meiner barchetta ausgetauscht wurden, funzt meine Tankanzeige nicht mehr, d. h. ich erziele ähnliche "Reichweiten" wie Du. 200 km mit einer Tankfüllung liegt schlichtweg nicht mehr im Bereich des Möglichen. 25 l/100 km wäre für den 2-l-Motor unserer barchetta doch ein bißchen viel... Zu dem Thema wurde bereits viel geschrieben.

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline doc-vinylski

Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2007, 11:57:29 »
Zitat von: "Sven"
25 l/100 km wäre für den 2-l-Motor unserer barchetta doch ein bißchen viel...


 :shock: wo haste den denn her???  :shock:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

xound

  • Gast
Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2007, 12:43:26 »
Danke erstmal für die Ideen ... ich werde die Anlage nochmal genau überprüfen...!

Offline Sven

Auspuffanlage klingt undicht ... Sehr hoher Spritverbrauch..
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 18:40:20 »
@doc-vinylski:

xound schrieb:
Zitat
aber ich habe jetzt seit dem letzten Volltanken 200 KM auf der Uhr und der Tank ist schon 3/4 leer.


Von dort (siehe erster Fred). :-) Okay - ist ein wenig gerundet, aber bei einem Tankinhalt von ca 50 l ist eine Reichweite von 200 km oder meinetwegen 250 km einfach nicht realistisch. Daher mein Hinweis auf eine möglicherweise defekte Tachoeinheit.

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa