Autor Thema: Batterie nach 2 Tagen leer!  (Gelesen 3419 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mattu

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« am: 20. September 2007, 08:18:34 »
Hallo Mitstreiter und Leidensgenossen,
ich habe leider das Problem das bei meiner Barchetta nach 2 Tagen Standzeit die Batterie (von Febr.07) total entladen ist, da funzt noch nicht einmal die Innenbeleuchtung. Ich weiß, Ferndiagnosen sind nur schwer möglich, aber hat einer von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und eventuell Abhilfe schaffen Können?
Ich habe mal den Stromverbrauch gemessen, alles ausgeschaltet liegt da ein Stromverbrauch von 0.3 Ampere an. Ist das zuviel oder ist das in Ordnung? Eine Alarmanlage hat der Wagen nicht, mir ist nur aufgefallen das wenn ich die Batterie anschließe, fährt die Antenne ganz kurz raus und wieder rein, ohne das das Bedienteil vom Radio überhaupt drin ist.
Vielleicht hat ja jemand einen wertvollen Tip für mich,

Gruß
Mattu

rotesboot

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 08:29:52 »
0.3 Ampère Ruhestrom ist zu viel.
Da hast Du nach ~150 Stunden (1 Woche) Standzeit die 54 Ah-Batterie vollkommen platt.
Ziehe doch mal die Sicherungen eine nach der anderen raus und schau', über welchen Stromkreis der Ruhestrom läuft. Das Radio ist aber immer ein guter Verdächtiger. Ist es ein Okinalradio oder ein Nachrüstteil?

mattu

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 08:41:50 »
Erst mal Danke für die superschnelle Antwort,
werde ich mal probieren mit den Sicherungen. Das Radio ist ein relativ gutes von JVC, war nicht unbedingt das günstigste. Ich hoffe doch das es nicht daran liegt. Du sagtest 54 Ampere Batterie, ich habe nur eine 44 Ampere Batterie. Ist die für die Barchetta zu klein?

Gruß
Mattu

rotesboot

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 09:11:30 »
Zitat
Du sagtest 54 Ampere Batterie, ich habe nur eine 44 Ampere Batterie. Ist die für die Barchetta zu klein?

Sorry.
Die Batterie ist eine exotische Sondergröße mit 50 Ampèrestunden (nicht 54) im etwas höheren Gehäuse als eine mit 44 Ampèrestunden.
Wieviele Ampère Kurzschlußstrom die von Haus aus hat, weiß ich auswendig nicht, ist hier aber auch nicht wichtig.
Eine zwischenzeitlich verwendete 44er Batterie war in meiner barchetta nicht zufriedenstellend, deswegen ist jetzt wieder eine in Originalgröße drin.

Hängt an dem Radio noch ein Verstärker dran?
Hat Deine barchetta eine Telefonvorrüstung (erkennbar an der kürzeren Antenne. Die ist dann ausgefahren nur zweiteilig und ca. 80 Zentimeter lang)?

mattu

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 09:36:13 »
Ja, ich habe einen "aktiven" Bass von Pioneer, der allerdings über einen getrennten Stromkreis läuft. Ich betreiben den aktiven über einen Schalter, sodas ich ihn bei Bedarf zuschalten kann. Die Antenne ist keine Originale mehr, aber auch nur eine Standard elektro Antenne.
Meinst du die 44er Batterie ist unterdimensioniert?

rotesboot

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 10:31:59 »
Zitat
Ja, ich habe einen "aktiven" Bass von Pioneer, der allerdings über einen getrennten Stromkreis läuft. Ich betreiben den aktiven über einen Schalter, sodas ich ihn bei Bedarf zuschalten kann. Die Antenne ist keine Originale mehr, aber auch nur eine Standard elektro Antenne.

Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
Sicherung ziehen, Stromkreis ausfindig machen.
Dann im Stromkreis einen Verbraucher nach dem anderen trennen, bis der heimliche Verbraucher gefunden ist.
Zitat
Meinst du die 44er Batterie ist unterdimensioniert?

Bei meiner liefen mit der 44er die Fensterhebe rim Leerlauf unglaublich langsam und ohne laufenden Motor fast gar nicht mehr.
Mit der 50er ist alles, wie es sein soll (also auch langsame Fensterheber, aber nicht sooo langsam).

mattu

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #6 am: 20. September 2007, 10:57:03 »
Nochmals vielen Dank für Deine schnellen Antworten,
jut, dann werd ich mich mal später an den Sicherungen zu schaffen machen!
Das mit den Fensterhebern kommt mir sehr bekannt vor, bei mir ist es ähnlich. Wenn der Motor aus ist, quälen sich die Fensterheber ab. Wenn der Motor läuft, ist es "akzeptabel".
Ich werde mal drüber nachdenken in eine neue Batterie zu investieren. Schade ist eben nur das die "alte" Batterie nicht wirklich alt ist.

Grüße
Mattu

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 19:29:33 »
Ich hab seit Jahren eine 44er Batterie ohne Probleme drin, die FH laufen wenn der
Motor aus ist zwar langsamer, aber das war mit der teuren Original-Batterie
genauso.
Klar ist ne grössere Batterie besser weil sie mehr Leistungsreserven hat, aber
wenn Du nicht nur Kurzstrecken fährst, passt das schon.

Ich tippe aufs Radio, solche Probs hatten wir hier schon öfter.
Manche Radios haben einen Schalter am Gehäuse um zwischen Dauerplus und
geschaltetem Plus umzuschalten. Wenn der Schalter falsch eingestellt ist
(bei der b. sollte er auf Dauerplus stehen), kann das die Ursache sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

mattu

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #8 am: 20. September 2007, 22:15:07 »
O.K. dann werd ich mal das Radio ausbauen und nach dem Schalter schauen, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Beruhigend zu wissen das eine 44 Ampere Batterie ausreicht.
Vielen Dank für die guten Tips!

Gruß
Mattu

mattu

  • Gast
Batterie nach 2 Tagen leer!
« Antwort #9 am: 23. September 2007, 11:46:41 »
Tja, leider liegt es nicht am Radio, ich habe es vorhin komplett abgeklemmt, sogar die Dauerleitung der elektrischen Antenne. Immer noch 0,3 Ampere Ruhestrom.
Ich werde nun wohl am Montag mal zu Fiat fahren, vielleicht finden die ja was. Hat meine 97er Barchetta einen Diagnose-Stecker? Können die Jungs bei Fiat da was auslesen?

Gruß
Mattu