Autor Thema: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 2674 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Zahnriemenwechsel
« am: 16. September 2007, 21:58:58 »
Hallo

 hab mir eine gebrauchte barchetta gekauft, die erst vor 30 tkm den riemen gewechselt bekam.
ist alerdings im oktober 5 jahre her, sie war aber die letzten anderthalb jahre
abgemeldet.
vorsichtshalber will ich den zahnriemen mit rollen und wapu wechseln lassen.
der phasensteller macht keine geräuche, alles hört sich gut an.
würdet ihr den trotzdem mitmachen?
(barchetta LE 9/98 140tkm)

gruss fiatpfälzer
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 22:29:41 »
Ich bin in den letzten 5 Jahren auch nur 30 tkm gefahren.
Als ich den Zahnriemen gewechselt hab, wusste ich warum der alle 5 Jahre
gewechselt werden soll:

Hart, spröde.

Trotz Garagenwagen, immer schön waschen, usw.  
Der Zahnriemen wird halt alt, auch ohne Bewegung...

PS hab ich den alten drin gelassen (wenn er so lange hält, dann muss er gut sein  :wink:
 ausserdem wurde ja wg. dem PS der Zahnriemen gewechselt vor 5 Jahren),
Spannrolle ist neu (ein Muss), WP hab ich auf Verdacht gewechselt (war auch schon 130tkm alt)

Zur Vorgeschichte:

Ich hab den 5ten PS drin (immer auf Garantie, immer mit neuer Spannrolle
und Zahnriemen), und wie es so schön heißt:

Nummer 5 lebt    :wink:    (noch... :roll: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 22:59:57 »
sind die neueren phasensteller vieleicht doch haltbarer wie früher?
hatte 96 eine barchetta die in den ersten beiden jahren 2 stück bekam auf 38tkm
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline doc-vinylski

Zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 17. September 2007, 01:12:37 »
Bei den Phasenstellern hieß es soooo oft "Der ist geändert, mit dem neuen gibt es jetzt keine Probleme mehr" Und was war, hat doch irgendwann gklappert. Zumindest war das bei meinem Alfa so.

Die Erfahrung hier hat gezeigt, das die meisten, die einen nicht klappernden Phasensteller haben damit auch nach einem Riemenwechsel noch gut fahren. Also ich würde ihn nicht wechseln.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 17. September 2007, 08:31:58 »
Bei keinem meiner Alfas hat der PV Ärger gemacht, und auch der in der barchetta ist einwandfrei in Ordnung.
Deswegen ist er beim ZR-Wechsel nach 42.000 km und 5 Jahren auch dringeblieben.
Auch bei diesem Riemen konnte man sehen, warum das Wechselintervall fünf Jahre beträgt.

Benster

  • Gast
Zahnriemenwechsel
« Antwort #5 am: 17. September 2007, 10:25:06 »
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt durch den Nockenwellenwechsel natürlich auch meinen Zahnriemen wechseln lassen. Der hatte bereits nach 2 Jahren deutliche Verschleißspuren gehabt. War zwar noch ok, aber ganz kleine Brüche oben im Gummi waren schon sichtbar.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zahnriemenwechsel
« Antwort #6 am: 17. September 2007, 19:24:41 »
Ich hab die Vermutung, daß hohe Drehzahl und hohe Leistungsforderung
im kalten Zustand extrem schädlich sind für den PS.
Die PS sind bei mir kaputtgegangen als ich noch in Offenburg arbeitete, 2 km
von der Autobahn entfernt. Auf dem Heimweg war die Warmfahr-Phase wohl
zu kurz und auf der 2-spurigen Autobahn war das Einfädeln nur mit viel
Gaseinsatz locker möglich...

Seit ich ein Geschäfts-Auto hab, rasselt der PS alle paar Wochen mal beim
Anlassen (viel Kurzstrecken), jetzt bin ich seit ein paar Wochen in Karlsruhe,
muß mit dem Privatauto hinfahren (50 km eine Strecke), der PS rasselt nicht mehr...

Es sind nicht die Hydros die klappern, die rasseln leiser.
Und es ist auch erst 2 sek. nach dem Starten für etwa 2 sek.(herz-zereissend)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)