Autor Thema: F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?  (Gelesen 7492 mal)

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Offline Uli

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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #10 am: 07. September 2007, 20:29:11 »
So hab ich mirs gedacht. Mille grazie!
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Offline Mille Miglia

F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #11 am: 07. September 2007, 23:15:41 »
Zitat von: "ULH"
Mille grazie!

Hab doch gar nix gesagt  :wink:


aber zum Thema:
Im Zweifel vertraue ich eher dem WHB und dessen Schaltplänen als irgendwelchen bunten Bildchen in der Betriebsanleitung.

Also Sicherungsbelegung lt Schaltplan "Verteiler mit Anschlüssen":
F01  15A
F02  10A
F03  10A
F04  10A
F05  10A
F06  10A
F07  10A
F08  10A
F09  10A
F10  15A
F11  20A
F12  20A
F13  20A
F14  20A
F15  20A

Diese Werte stimmen auch mit den Daten in der BOSCH-Esitronic überein
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #12 am: 07. September 2007, 23:33:15 »
Aha, F12 hat im Lexikon 30A, ich meine, ich hätte das damals aus der Betriebsanleitung (grade nicht greifbar).

Und jetzt wirds konfus:

WHB / 55 S. 26 aktualisiert VII/96: Sicherung 12 = Kompresssor Klimaanlage, mit 30 A.  :shock:

Wenn ich den Schaltplan (55 / Schaltpläne S. 13) richtig lese, ist der Kühlerventilator selbst an F15, an F12 nur dessen Relais.

Misteriös...
Gruß
Heiko

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Offline Uli

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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #13 am: 08. September 2007, 15:43:09 »
Oha - was hab ich da losgetreten?!

Also: Unstrittig zu sein scheint die Ausgangsfrage: In F10 gehört eine 15 A. Dass da bei mir 20 A drin waren, scheint keine tiefergehenden Gründe zu haben.

Ich werde F10 also wieder mit den nominell vorgesehenen 15 A absichern. Damit wäre die Ausgangsfrage für diesen Thread erstmal für mich "erschöpfend behandelt". Danke nochmal an alle!

-----

Aber zu F12 / F15:

Meine Anleitung weist das Datum "XI/97 - 2. Ausgabe" auf.
Die Barc ist lt. Lexikon Baujahr 2/1998, ohne Klimaanlage.

F12 ist laut Anleitung und faktisch mit 30 A abgesichert und versorgt lt. Anleitung ausschließlich "Manuelle Klimaanlage".

F15 soll lt. Anleitung mit 20 A gesichert sein, ist bisher aber mit 30 A abgesichert. Laut meiner Anleitung versorgt F15 "Relais für Kompressor der manuelle [sic!] Klimaanlage, Relais für Kühlerventilator, Versorgung für Steuergerät der manuelle [sic!] Klimaanlage [was ist das?]".

Das könnten natürlich einfach Übersetzungsmängel bei den Fachausdrücken (Klimaanlage, Klimaventilator, Kühlerventilator ...) in der Anleitung sein, worauf auch die oben gekennzeichneten Grammatikmängel hinweisen könnten. Sei's drum.

Bleibt als Unklarheit neben den offensichtlichen Differenzen zwischen den verschiedenen inzwischen hier aufgezählten Belegungsplänen für F12 und F15 für mich die Frage der 30-A-Sicherung in F15 bei meiner Barc.

Nachdem das so seit vielen Jahren funktioniert hat, werde ich es auch erstmal nicht ändern. Etwas Unsicherheit bleibt dennoch.

Wie sind denn F12 und F15 in Euren Barcas faktisch bestückt?
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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #14 am: 08. September 2007, 16:23:19 »
Exkurs: Manuelle Klimaanlage

Bedeutet einfach, daß die Klimaanlage nur "kalt macht", im Gegensatz zur Klimaautomatik, bei der Du eine Temperatur einstellst und sich die Steuerung um den Rest kümmert.
Gruß
Heiko

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Offline Guido R.

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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #15 am: 08. September 2007, 21:32:45 »
Gabs die b. überhaupt mit Klimaautomatik ?

Werde demnächst mal schauen, was an Sicherungen bei mir verbaut ist, ich hab ne 96er ohne Klima und noch nie ne Sicherung wechseln müssen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

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« Antwort #16 am: 08. September 2007, 22:33:34 »
Zitat von: "Guido R."
Gabs die b. überhaupt mit Klimaautomatik ?


Nö.
Gruß
Heiko

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Offline Uli

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« Antwort #17 am: 08. September 2007, 22:59:47 »
Was heißt aber dann "Versorgung für Steuergerät der manuelle Klimaanlage" in meiner Anleitung (F15)???
Zitat von: "Guido R."
ich hab ... noch nie ne Sicherung wechseln müssen...
Ich ja sonst auch noch nie - das ist überhaupt das Beruhigendste an dem ganzen Thema!  :lol:
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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #18 am: 09. September 2007, 17:20:03 »
Hallo Uli,
das Problem mit der selben Sicherung hatte ich bei Übernahme der b. auch. Die ist aber ständig durchgebrannt, ich habe alle betroffenen Kabel nachgeschaut und nix gefunden. Erst als ich im Lexikon was von Kofferaumdeckel-/Verdeckkastensummer gelesen habe, bei mir summte in Summe gar nix, hab´ich mal da nachgeforscht. Und siehe da, das saß der Übeltäter! Ein Kabelstecker am Summer war blank und hat einen Kurzschluß verursacht. Nach gründlichem isolieren der Stecker hab´ich nie mehr ´ne Sicherung gebraucht bzw. verraucht!

Offline Uli

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F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #19 am: 09. September 2007, 19:28:54 »
Danke - aber ich habe ja gar kein wirkliches Problem mit der Sicherung gehabt, den Kurzen hab ich ja selbst aus eigener Blödheit gebaut. Sonst gabs noch NIE Ärger damit! - Frage bleibt: Welche Sicherung hast DU denn in F15? 20 oder 30 A?
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