Autor Thema: Hitzeblech ( mal wieder)  (Gelesen 32567 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smorgoll

  • Gast
Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #120 am: 08. August 2006, 19:33:06 »
Hallo, also ich habe den Krümmer mit einem Keramikhitzeschutzband umwickelt. Gibt es bei der Firma Sandtler (ist aber viel zu teuer!), oder bei der Firma Wiltec.info . Bei Wiltec kosten 30meter 24,90 Euro oder 10meter 9,90Euro. Da ich nicht wußte wieviel ich brauche habe ich 30meter genommen.
Der einfachste Weg ist es den Krümmer auszubauen, aber dann braucht man auch neue Dichtungen.
Der mittlere Weg ist es wohl auf eine Grube zufahren und dann wickeln.
Da bei meinem Onkel (KFZ-Meister) keine Grube frei war und ich nicht warten wollte, habe ich die schwerste Lösung genommen:
Habe den Wage so platziert das ich mich drunter legen konnte. Von Oben zu wickel war kein Problem. Vom Motorraum kommt man sehr gut an die Krümmerrohre dran. Unter dem Auto liegend ist es schon etwas beschwerlicher, ist halt sehr eng.
Fixiert habe ich das Band mit Edelstahlschlauchklemmen.
30meter von dem Band sind zuviel. Ich habe den Krümmer 3 bis 4 mal damit umwickelt und habe noch sehr viel übrig. 2 mal eng umwickeln sollte reichen. Bei mir ist es so gut isoliert, das ich bei heißgefahrenem Motor den Krümmer anfassen kann!
Aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!! Wenn das Band neu ist muß es erst ausbrennen(liegt am verglühen der Textilfasern), damit die Keramik hart wird,  das qualmt am Anfang tierisch. Also erstmal Motorhaube auf. Bei mir hat das ca 1Stunde gedauert. Ist aber auch zu großzügig umwickelt worden.
Durch das Band herrscht jetzt himmlische Ruhe , kein Dröhnen und Klappern mehr.
Falls das Alfa-Blech doch nichts seien sollte ist das vieleicht eine Alternative.

suicideracer

  • Gast
Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #121 am: 17. September 2006, 22:53:59 »
Hallo zusammen!
Ich wollte nur kurz berichten,dass ich auch das Alfablech gekauft habe.Die Alfa-Teile nummer reicht zur Bestellung völlig aus.Es war am nächsten Tag da,und hat 16,10.- gekostet!Der Unterschied ist deutlich spürbar,also alles in allem wirklich top!
der einzige Unterschied,der Flansch zw. Krümmer und Hosenrohr wird vom Originalblech auch noch abgeschirmt,vom Alfablech nicht!Mal schauen was da wird,da ist halt der Kühlwasserschlauch ziemlich nah dran..
Gruß Felix

ducmanni

  • Gast
Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #122 am: 03. Oktober 2006, 10:41:47 »
Zitat von: "Matze"
hi habe mir eben ein neues hitzeblech bestellt da meins mal wieder defekt
war. habe gleich mal 2 bestellt einmal das für die barchetta für 32 euro und einmal das alfa Abschirmblech T-Nr.: 00060612890 netto 11,91 Euro passt für die variante M1. hat jemand von euch das alfa blech verbaut?? soll laut altem forum super passen und ewig halten. kann mir jemand von euch was dazu sagen??????



Also, ich habe mir, auf Empfehlung aus dem Forum, das Alfablech besorgt, hättet mal das Gesicht vom Verkäufer sehen müssen, als er fragte für welchen Alfa und ich ihm antwortete; is für ne Barchetta  :shock: , es passt wunderbar, danke für den Tipp. Kostenpunkt 16,10 Euro incl. MWST.

Ciao, Manni

Shrek

  • Gast
Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #123 am: 22. Dezember 2006, 14:34:44 »
Zitat von: "Streetfighterzrx"
Hi @all,
habe auch das Alfa Blech verbaut. Kostet 16,10€ ist innerhalb von einem Tag lieferbar gewesen und macht einen deutlich stabileren Eindruck als das Originalteil. Sieht zudem noch besser aus  :D
Einbau war nach 15 min. erledigt, mußte nur das Ansaugrohr für die Kaltluft abschrauben (2 Schrauben) und etwas zu Seite legen. Blech ging mit sanfter Gewalt am Kühler vorbei, brauchte diesen somit auch nicht lösen. Benötigtes Werkzeug: 10-er Ring, bischen WD-40 für die drei Muttern, 1 Fl. Bier.

bye
   Frank

Also irgendwie stelle ich mich glaube ich zu blöd dafür an....
Ich habe mir das neue Bleche gekauft, kam auch das richtige (für 17,10€, wie der Preisunterschied zustande kommt???).
Habe die drei Muttern vom alten gelöst, das war auch kein Problem, habe ja auch keine Klimaanlage. Nur jetzt mein Problem. Wil es nach oben rausziehen, und das geht auch gerade so am Ölmessstab vorbei, aber dann hängt es. Ich bin der Meinung es hängt an den Aluröhren die zum Ölfilter gehen. Klar kann ich es biegen und brechen (weil ist ja eh schon fast hinüber) nur wie wirds dann mit dem Einbau, oder geht das Alfa Blech leichter rein als das Fiat Bleche raus.
Wollte erstmal nachfragen, bevor ich mit sanfter Gewalt da ran gehen  :wink:

Offline JPK

Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #124 am: 23. April 2012, 19:26:14 »
Ich fleddere mal wieder einen alten Thread ...

Nach einer Odyssee, habe ich doch tatsaechlich noch ein (angeblich nicht mehr zu bekommendes) Hitzeblech bekommen.

Preis : (FESTHALTEN)

60 Trommelstoecke !!!!  :shock: :shock: :shock:

So langsam sollte ich meine Goldbarren-Sammlung, in Fiat-Ersatzteile umschichten ;)

zed

  • Gast
Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #125 am: 23. April 2012, 19:41:25 »
auf keinen Fall einbauen,
dunkel, kühl und trocken lagern,
der Wert wird sich ins astronomische steigern  :grinsevil:

Offline Spookymike

Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #126 am: 24. April 2012, 06:34:16 »
Ich frage mich gerade ob es eigentlich möglich ist mal für 1 oder 2 Tage Ohne das Hitzeschutzblech zu fahren?
Bei meinem vor 2 Jahren eingebauten Blech ist die Untere Seite des Bleches wo die Schraube sitzt ausgebrochen.
Wollte mir in der Arbeit da so ne Art Adapter drehen damit ich das Blech wieder gescheit befestigen kann. Müsste also
ein paar Tage ohne Blech fahren.
Sind etwa 50 km Landstraße bis in die Arbeit.
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #127 am: 24. April 2012, 07:07:51 »
Kein Problem...ohne Blech kannst auch länger fahren...Kenn einige, die überhaupt kein Blech drinne haben und so rumfahren....
All zu lange ist das natürlich nix. da bei heißen Temperaturen der Kühlerlüfter was wegbekommen kann!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Rene Rosso

  • Gast
Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #128 am: 24. April 2012, 09:01:11 »
Hallo Leute

Also ich kann Euch sagen, dass sebst das Alfa Blech 60612890 ein Ablaufdatum hat. Meines hat ca. 3-4 Jahre gehalten.
Wollte heute ein Neues bestellen - jedoch ist dieser Artikel leider seitens FIAT nicht mehr lieferbar. :shock:

Was bleibt jetzt noch? Vielleicht probier ich auch die Lösung mit dem Hitzeschutzband.

MFG

Rene

hmbcs

  • Gast
Re: Hitzeblech ( mal wieder)
« Antwort #129 am: 24. April 2012, 17:31:03 »
Hi Rene,
oder Du kaufst das vom Henk.
Das hat meine Bella drin und das hält schon einige 10000 km problemlos und ist auch noch billger, als das von FIAT oder Alfa.
Da rappelt nichts los, da geht nichts kaputt.
Das ist holländische Wertarbeit ;-).

Viele Grüße,
hmbcs