Hallo, also ich habe den Krümmer mit einem Keramikhitzeschutzband umwickelt. Gibt es bei der Firma Sandtler (ist aber viel zu teuer!), oder bei der Firma Wiltec.info . Bei Wiltec kosten 30meter 24,90 Euro oder 10meter 9,90Euro. Da ich nicht wußte wieviel ich brauche habe ich 30meter genommen.
Der einfachste Weg ist es den Krümmer auszubauen, aber dann braucht man auch neue Dichtungen.
Der mittlere Weg ist es wohl auf eine Grube zufahren und dann wickeln.
Da bei meinem Onkel (KFZ-Meister) keine Grube frei war und ich nicht warten wollte, habe ich die schwerste Lösung genommen:
Habe den Wage so platziert das ich mich drunter legen konnte. Von Oben zu wickel war kein Problem. Vom Motorraum kommt man sehr gut an die Krümmerrohre dran. Unter dem Auto liegend ist es schon etwas beschwerlicher, ist halt sehr eng.
Fixiert habe ich das Band mit Edelstahlschlauchklemmen.
30meter von dem Band sind zuviel. Ich habe den Krümmer 3 bis 4 mal damit umwickelt und habe noch sehr viel übrig. 2 mal eng umwickeln sollte reichen. Bei mir ist es so gut isoliert, das ich bei heißgefahrenem Motor den Krümmer anfassen kann!
Aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!! Wenn das Band neu ist muß es erst ausbrennen(liegt am verglühen der Textilfasern), damit die Keramik hart wird, das qualmt am Anfang tierisch. Also erstmal Motorhaube auf. Bei mir hat das ca 1Stunde gedauert. Ist aber auch zu großzügig umwickelt worden.
Durch das Band herrscht jetzt himmlische Ruhe , kein Dröhnen und Klappern mehr.
Falls das Alfa-Blech doch nichts seien sollte ist das vieleicht eine Alternative.