Autor Thema: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??  (Gelesen 35900 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #50 am: 12. Juni 2008, 22:56:32 »
Meine ist Bj. 95, ca. 87 Tkm. Ich habe sie zwar erst ein Jahr, die paar Zipperlein, die sie hatte habe ich problemlos mit Lexikon und Forum (2 x  :danke:) hingekriegt. Seit alles erledigt ist, bin ich sehr zufrieden mit ihr. Ich habe u.a. an einem Tag 1200km mit ihr zurückgelegt, absolut ohne Probleme. Ich freue mich jedesmal darauf, wieder mit ihr zu fahren. :D

Grüsse
  Thomas

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #51 am: 12. Juni 2008, 23:02:33 »
na da denk auch, daß noch viele, viele weitere km auf Deinen B-Tacho verbuchen kannst :D...
Meine B ist Bj. 95 und haben tu ich sie seit 96 und fährt und fährt und fährt...und ab und an waren halt auch einige Wehwehchen...aber was solls...
Die B macht Spaß und ist für mich einfach Kult
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

griglio

  • Gast
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #52 am: 13. Juni 2008, 00:18:59 »
Ich fahre seit etwas über 3 Jahren eine Barchetta. Neu gekauft (Facelift-Modell) - also Erstbesitz.

Meine ersten Eindrücke habe ich vor etwa drei Jahren im alten Forum gepostet - von einigen Kleinigkeiten war ich anfangs nicht so begeistert (und auch heute noch nicht):
Der unmöglich angebrachte Rückspiegel, oder die Armaturenbeleuchtung, die sich nicht dimmen lässt, der bei Sonne (mit Sonnenbrille) nicht ablesbare Tacho und noch ein paar andere Dinge, die ich heute nicht mehr so eng sehe (Verdeckdeckeldichtung, Verdeckscharnierabdeckung).

Das Wichtigste ist wohl, das ich jetzt 45.000 km gefahren bin ohne einen Defekt (wenn man vom kürzlich gebrochenen Türscharnier mal absieht).
Ich fahre auch weite Strecken (auch mal 5000 km im Urlaub) und nutze des öfteren auch die höheren Drehzahlbereiche. Allerdings sehe ich in der B. kein Renngerät, das man mit maximaler Querbeschleunigung durch die Kurven dreschen oder stundenlang auf der BAB zur Höchstgeschwindigkeit treten muss....

Wenn ich etwas schneller unterwegs bin, gönnt sich meine Gute auch mal ein Tröpfchen Öl mehr (0,5 l auf 1000 km) - bei ruhiger Fahrweise ist der Verbrauch kaum spürbar.
Mit dem Benzinverbrauch ist das ähnlich: zwischen 7 und 9,5 l - der Eilzuschlag kostet ja bei der Post schließlich auch etwas. :D

Meine B. ist zwar ein Garagenwagen, aber ich fahre sie auch im Winter, denn sie ist (wenn man fahren kann) auch mit Softtop absolut wintertauglich. Allerdings vermeide ich zu fahren, wenn gerade ordentlich gesalzt wurde oder fahre, wenn es sein muss, hinterher durch die Waschstrasse (Stoffwedel).

Nach dem in den ersten zwei Monaten die Fensterdichtungen justiert wurden, kann ich das auch wieder tun, ohne hinterher innen aufwischen zu müssen.
Pflege und Wartung nach Plan - gewaschen wird selten - das ist bei "griglio-steel" auch nicht nötig .

Naja, dass das Fahren mit der B. Spass macht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen - ich werde die B. behalten, auch wenn ich mir in Kürze noch einen weiteren 2+2 oder 4-Sitzer (wegen der Enkel und der Fahrräder) zulegen werde.

Meine Antwort auf die Frage lautet also: doch, die gibt es. Mich zum Beispiel.

PS: Was hätte man aus diesem Auto mit etwas Modellpflege (und Hirnschmalz) nicht noch alles machen können....



Offline Mille Miglia

Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #53 am: 13. Juni 2008, 10:44:35 »
Zitat von: griglio
PS: Was hätte man aus diesem Auto mit etwas Modellpflege (und Hirnschmalz) nicht noch alles machen können....
Stimmt! Siehe Mitbewerber

Produktionszahlen
Fiat barchetta:   57521
MG F: 77.301 (plus ca 30000 MG TF)
BMW Z3 Roadster: 279273
BMW Z4 Roadster: bisher 75259
Mercedes SLK (R170): 311222
MX5: über 800000
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

pfuzzes

  • Gast
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #54 am: 13. Juni 2008, 11:28:31 »
No ja , dafür fahren wir halt ein exklusives Auto

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #55 am: 13. Juni 2008, 12:45:05 »
Stimmt! Siehe Mitbewerber

Produktionszahlen
Fiat barchetta:   57521
MG F: 77.301 (plus ca 30000 MG TF)
BMW Z3 Roadster: 279273
BMW Z4 Roadster: bisher 75259
Mercedes SLK (R170): 311222
MX5: über 800000

Interessante Zahlen!

Wobei ich denke, selbst bei einer besseren "Modellpflege" hätte man nicht viel mehr holen können!
Die b ist nur im europäischen Raum vertrieben worden (die Hand voll Japaner vergessen wir mal)
BMW, Mercedes und MX5 weltweit.
Ich denke, man hätte vielleicht die MG-Stückzahlen erreichen können, wenn das Facelift nicht 2003 sondern schon 1999 gekommen wäre. Obendrein hätte es vielleicht auch ein wenig tiefgreifender ausgefallen können.
Ein paar neue Stoßfänger machen noch längst kein neues Auto!

edit:
Aber man darf nicht vergessen, dass Fiat vor 6-8 Jahren noch knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist, da war wohl kein Geld für Prestigemodelle da.



« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 12:47:25 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #56 am: 13. Juni 2008, 13:17:21 »
Zitat von: PizzaExpress
Interessante Zahlen!

Wobei ich denke, selbst bei einer besseren "Modellpflege" hätte man nicht viel mehr holen können!
Die b ist nur im europäischen Raum vertrieben worden

edit:
Aber man darf nicht vergessen, dass Fiat vor 6-8 Jahren noch knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist, da war wohl kein Geld für Prestigemodelle da.
Das mit der Pleite mag stimmen. Allerdings war die barchetta von Fiat schon immer stiefmütterlich behandelt worden. Allein an der komplexen Produktion sieht man schon, dass Fiat möglichst nichts damit zu tun haben wollte. Die Rohbaufertigung war dadurch 10x teurer als die vom Punto!

Da gibt es viele Parallelen zum 124 Spider, der in Europa auch nicht richtig vermarktet wurde.
Dessen Produktionszahlen:
198020 Einheiten, davon wurden 170720 nach USA verkauft, nur 26387 wurden offiziell in Europa verkauft. 1974 wurde der Europa-Verkauf komplett eingestellt, ab 1982 produzierte Pininfarina selbst.

Vielsagende Kuriosität am Rande:
1981 produzierte FIAT eine auf 1000 Fahrzeuge limitierten Edition (L.E.) mit vielen edlen Sonderausstattungen. Da das Auslieferungslager von einer Überschwemmung heimgesucht wurde, probierte man die unverkäuflichen Modelle auf dem europäischen Markt an den Mann zu bringen. Bekannt sind ca. 200 Fahrzeuge, die über einen Münchner Händler zu Sonderkonditionen verkauft worden sein sollen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #57 am: 13. Juni 2008, 13:43:26 »
Die b ist nur im europäischen Raum vertrieben worden (die Hand voll Japaner vergessen wir mal)

Gibt noch paar Argentinier... Keine Ahnung wie viele, aber es hat einen Club dort...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Grace

  • Gast
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #58 am: 13. Juni 2008, 13:46:02 »
Die Barchetta ist nunmal kein Vernunftsauto, deshalb macht sie ja auch so viel Spaß :lol:

Ich fahre sie nun seit 3 Jahren - sie hat mich noch nie im Stich gelassen (hoffen wir mal das das auch so bleibt *aufholzklopft*) und ich freue mich immer noch wenn ich zum Parkplatz gehe und meine Barchetta mich anfunkelt  :wink:

Also lass dich nicht verunsichern! Wünsche dir viel Spaß damit!
Gruß

griglio

  • Gast
Re: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #59 am: 13. Juni 2008, 13:48:05 »

Interessante Zahlen!

Wobei ich denke, selbst bei einer besseren "Modellpflege" hätte man nicht viel mehr holen können!


Klappern gehört auch zum Handwerk! Sprich: wer etwas verkaufen will, muss auch (gute) Werbung für sein Produkt machen.
Nichts verkauft sich von selbst. Ich kann mich nicht erinnern, in der Zeit von 1995 bis 2005 (B. Kauf) irgendwo eine Anzeige, einen TV-Spot für die B. gesehen zu haben...

Wer es besser weiß: würde mich mal interessieren, wie das ausgesehen hat.

Unter Modellpflege verstehe ich auch, dass man Alternativen in der Motorenauswahl bietet, dass man (chronische) Kinderkrankheiten beseitigt und technische Neuerungen nicht erst einführt (ABS), wenn die ganze (Auto)-Welt schon jahrelang damit herumfährt...

Ich hatte eher das Gefühl, dass die B. ein ungeliebtes Kind war... warum auch immer.