Autor Thema: Schlüssel rot nicht vorhanden  (Gelesen 3975 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thomash

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« am: 28. August 2007, 19:00:03 »
Hallo,

ich hätt da mal ne Frage: Als ich heuer den BAR gekauft habe, habe ich nur einen Schlüssel mitgekriegt, da der andere insbesondere der rote Masterschlüssel verloren gegangen ist. Naja ich hab mir nichts dabei gedacht.

Was ist nun wenn die Wegfahrsperre mal anspricht? Eine neucodierte möchte ich dann aufgrund des Preises nicht kaufen. Kann man die Wegfahrsperre dann auch irgendwie übergehen? Der BAr ist 11 Jahre alt, den klaut keiner mehr.

Was gäbe es sonst für Möglichkieten?

Bin um Tips dankbar, wie gesagt, jetzt passt noch alles. Aber was wäre wenn...??

Grüße
Thomas

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 19:35:33 »
Das Thema ist weitgehend durch, daher: :forensuche:

Kurzform: "Umgehen" ist nicht, vorsorglich Transponder im Schlüssel kopieren / Nachschlüssel mit kopiertem Transponder machen lassen. Anlernen von neuen Schlüsseln ohne Master nicht möglich.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #2 am: 29. August 2007, 10:57:16 »
Zitat von: "thomash"
Kann man die Wegfahrsperre dann auch irgendwie übergehen?

Das wäre ja ne "tolle" Wegfahrsperre.  :lol:

Wie Heiko schon sagte: Lass dir bei nem fähigen Schlüsseldienst (Forensuche) einen Ersatzschlüssel mit kopiertem Transponder nachmachen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Rattenking

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #3 am: 06. September 2007, 14:23:34 »
In der Regel sollte es möglich sein die Wegfahrsperre dauerhaft außer Betrieb zu setzen. Ich habe das bisher aber nur bei meinem Ford Probe (ECP) gemacht gehabt, da war es recht easy. 2 Pins brücken und dann die WFS rausschmeißen. Bei der Bar sieht mir das Code System etwas komplizierter aus und ich bin da leider nicht der große Crack. Warum ich mir darüber gedanken mache? Zu unserer Bar fehlt die Code Karte, somit kein Notstart wenn die WFS mal spinnen sollte. Also wenn da jemand etwas tiefer in der Materie ist, bitte vortreten!  :wink:

rotesboot

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #4 am: 06. September 2007, 15:08:03 »
Wegfahrsperre ist hier nicht gleich Wegfahrsperre.
Die EPS wie im Probe, oder die alten Systeme von Peugeot/Ciroen mit der nervigen PIN-Tastatur waren separate Bauteile und einfach zu deaktivieren.
Bei Citroen einfach einen Kondensator parallel zur WFS anschließen, Stecker ab, fertig.

Bei den in die Motronic integrierten Teilen wie bei der barchetta geht das nicht. Da bleibt nur die Nutzung von Hacker-Werkzeugen, wie sie die Freunde von der EU-Osterweiterung nutzen, wenn sie mal wieder preiswert einen Gebrauchtwagen brauchen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #5 am: 06. September 2007, 17:23:51 »
... und da ist es gut, daß die barchetta ein eher "exotisches" Steuergerät (sprich: kein Bosch) hat, für das jeder Hinterhof-Chip-Tuner ein Programm fürs Notebook hat.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

thomash

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #6 am: 11. September 2007, 09:43:39 »
HI,

danke für die Antworten. Ein komplexes Thema. Aber es muss gehen die Wegfahrsperre zu brücken. Kein System greift 100 %. Wie gesagt, bisher kein Problem aber wenn...

Sollte sich doch ncoh jemand finden , der das Teil wegschalten kann, kann er mir gern eine persönliche Nachricht zukommen lassen.

Ich wills ja an MEINER Bar machen, und nicht eine klauen oder so :lol:

Ciao
Thomas

rotesboot

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #7 am: 11. September 2007, 10:02:31 »
Zitat
danke für die Antworten. Ein komplexes Thema. Aber es muss gehen die Wegfahrsperre zu brücken. Kein System greift 100 %. Wie gesagt, bisher kein Problem aber wenn...

"Brücken" im Sinn von "elektrisch überbrücken" geht nicht, weil das Ganze softwarebasiert ist.
"Brücken" im Sinn von "mit Software austricksen" geht, das ist schließlich auch so vorgesehen, wenn man den auf der Codekarte angegebenen Code mittels Gaspedal "eintippt" und so die WFS deaktiviert. Nichts anderes machen auch die bösen Buben aus Osteuropa, wenn sie mit ihrem Laptop die Motorsteuerung überlisten, um das Auto zu stehlen. Das muß halt bei jedem Anlassen erfolgen, geht aber.
Um das dauerhaft rauszunehmen, brauchst Du eine neue Software für das Steuergerät. Das ist a) nicht ganz legal und b) blöd, weil dann beim nächsten Update in der Werkstatt die WFS wieder da wäre und Du so auf alle Ewigkeiten von Motorsteuerungsupdates ausgeschlossen bist.

thomash

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 19:41:54 »
@ rotes Boot

Ja genau, um das dauerhafte Entfernen gehts mir. Wer kann das machen? Ich brauch keine Updates und so, Auto ist schon 11 Jahre und in die Werkstatt fahr ich nimmer. Ausser ich kann mal was nicht mehr reparieren, dann geh ich in eine freie Werkstatt.

Grüße
Thomas

rotesboot

  • Gast
Schlüssel rot nicht vorhanden
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 20:00:04 »
Zitat
um das dauerhafte Entfernen gehts mir. Wer kann das machen?

Nur ein Verbrecher.
Die Frage ist, ob Banditen für ein Auto wie die barchetta Werkzeuge haben.