Autor Thema: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln  (Gelesen 6833 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rausfahrer

  • Gast
Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« am: 27. August 2007, 08:37:48 »
Moin Gemeinde,

vorweg, JA, ich habe die Forensuche und das Lexikon bemüht!

Kühlwasserausgleichsbehälter und Thermostat gewechselt, aufgefüllt, entlüftet. Nun würde ich gern die ganze Brühe wechseln, mangels Reparaturhandbuch oder "Ihrwisstschonwasverboten" weiss ich nicht, wo am Bötchen die Ablassschrauben sind. Oder genügt es, den unteren Kühlerschlauch zu lösen? Noch Schrauben am Block?

Und, dazu passend: mein Bötchen (stelvio verde) schwimmt mit passender grüner Kühlflüssigkeit. Jetzt habe ich BASF Glysantin violett oder NoName blau zur Auswahl.
Welches macht schneller?  :twisted:

Benster

  • Gast
Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #1 am: 27. August 2007, 17:16:16 »
Ich würd natürlich das bessere nehmen, also das BASF-Glysantin für Alu-Motoren. Mir kommts vor, als ob mein Wagen seit dem Wechsel schneller warm wird, aber nach oben nicht mehr so heiß, wenn er länger steht. Kann aber auch nur eine Täuschung sein, da es vielleicht am Wetter liegt.....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 19:01:02 »
Das rote/violette ist wohl besser. Wieviel, kann Dir evtl. ein Chemiker sagen...

Afaik gibts keine extra Ablass-Schrauben, also Schläuche ab und rauslaufen
lassen (aber in einem Eimer sammeln, Sondermüll !).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #3 am: 11. März 2009, 10:36:08 »
Ich habe den alten Thread mal rausgekramt, weil der gut passt.
Ich habe da mal eine Frage zum Wiederbefüllen / Entlüften :

1. Ich habe den Kühler ausgebaut, Thermostat gewechselt und Wasserpumpe
erneuert. Somit sollte das Kühlmittel weitestgehend raus sein. Wenn ich die Reste
auch raushaben möchte, wie mach' ich das ?

2. Beim Wiederbefüllen ist bei kaltem Motor das Thermostat ja zu, und der kleine
Kreislauf ohne Kühlmittel. Wenn ich jetzt den Motor zum entlüften starte, wird der
dann nicht zu heiss bis das Thermostat öffnet ?

mfg
Uli

Offline doc-vinylski

Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #4 am: 11. März 2009, 10:43:52 »
1. Ich habe den Kühler ausgebaut, Thermostat gewechselt und Wasserpumpe
erneuert. Somit sollte das Kühlmittel weitestgehend raus sein. Wenn ich die Reste
auch raushaben möchte, wie mach' ich das ?

Heizungsregler auf "Warm" drehen, und mit klarem Wasser durchspülen. Allerdings sollte nach dem Thermostatwechsel nicht mehr wirklich viel drinnen sein.

2. Beim Wiederbefüllen ist bei kaltem Motor das Thermostat ja zu, und der kleine
Kreislauf ohne Kühlmittel. Wenn ich jetzt den Motor zum entlüften starte, wird der
dann nicht zu heiss bis das Thermostat öffnet ?

Nein, du hast ja einen Vor- und Rücklauf zum Motor. Und nur in einem (weiss jetzt nicht mehr genau welcher) sitzt das Thermostat. Also füllst du den Motor trotzdem auch mit
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

ubohli

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #5 am: 11. März 2009, 11:43:14 »
Zitat
Nein, du hast ja einen Vor- und Rücklauf zum Motor. Und nur in einem (weiss jetzt nicht mehr genau welcher) sitzt das Thermostat. Also füllst du den Motor trotzdem auch mit

Ich fülle über den Ausgleichsbehälter, von da aus läuft die Flüssigkeit in den kleinen Kreislauf,
und das Thermostat ist zu. Wo entweicht dann die Luft ? Die Wasserpumpe läuft in dem Moment
auch im Trockenen.

Das es so geht, weiss ich, nur wie das funktioniert möchte ich wissen.

Oder steh' ich mir wieder mal auf dem Schlauch ?

mfg
Uli

rkscanmich

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #6 am: 11. März 2009, 11:44:49 »
Und bloß nicht das rote Glysanthin nehmen. Das ist nicht gut für Schlauch und Dichtung. Das blaue soll es sein!

ubohli

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #7 am: 11. März 2009, 15:49:16 »
Nee, schon klar. Ich habe G48

mfg
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #8 am: 11. März 2009, 16:36:05 »
Uli,
du füllst über den Ausgleichbehälter den kleinen Kühlkreiskauf, das Gemisch kommt u.a. bis zur WaPu.
Dann startest du den Motor, WaPu läuft an, kleiner Kühlkreislauf wird komplett geflutet.
Du musst nachkippen.
Bei Erreichen der notwendigen Temperatur öffnet sich das Thermostat, grosser Kreislauf wird geflutet, du musst nachkippen.

Irgendwann haste genug gekippt und das System entlüftet sich praktisch von selbst.

Danach darfst du dann ein Bierchen kippen, nur entlüfte dich nicht so heftig. :lol:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #9 am: 11. März 2009, 18:27:40 »

Heizungsregler auf "Warm" drehen, und mit klarem Wasser durchspülen. Allerdings sollte nach dem Thermostatwechsel nicht mehr wirklich viel drinnen sein.


Ich dachte, die b wird Luftmäßig temperaturgeregelt?
Dann ist es doch wurscht wo der Heizungsregler steht, der Wärmetauscher müsste doch grundsätzlich geflutet sein.