Autor Thema: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln  (Gelesen 6830 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #10 am: 11. März 2009, 21:14:49 »
Zum Entlüften, bzw. Befüllen der B sollte der Regler auf alle Fälle auf warm gestellt werden und dann wenn der Motor läuft, die Lüftung einschalten und warten, bis warme Luft herausgeblasen wird! Zum Entlüften reicht es eigentlich, den Motor so lange im Stand laufen zu lassen, bis das Thermostat eben aufmacht und dabei den Deckel zum Ausgleichsbehälter runter machen. Wichtig natürlich, daß der Ausgleichsbehälter nicht gleich randvoll aufgefüllt wird, sondern eben nur so viel, daß gerade zur Markierung reicht. Wenn zuviel drinne ist und das Thermostat aufmacht, quillt das Kühlwasser vom Behälter raus und man hat dann die Sauerei :?...
Am Kühler ist oben übrigens auch ne kleine Entlüfterschraube, aber die muß man dazu nicht unbedingt aufmachen.
Na denne frohes Schaffen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #11 am: 21. März 2010, 20:25:13 »
So, vor Saisonbeginn möchte ich bei der Roten das Kühlwasser erneuern.

Im Lexikon steht, dass 6,2ltr. Kühlwasser ins System passen.

Jetzt habe ich das System schon 3x mit Wasser nachgespült, es kommt kein "altes" Glysantin mehr mit, aber ich komme bei jeder Füllung nur auf knapp 5ltr. (Heizung wird warm und Thermostat schaltet auch einwandfrei den großen Kreis auf, am Ausgleichsgefäß kommt auch keine Luft mehr und der Kühler selbst war bei 3,5ltr. schon voll).

Wieviel ist denn bei Euch so reingegangen, oder habe ich irgendwo eine Verstopfung im Kühlsystem?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #12 am: 21. März 2010, 22:08:10 »
Etwas Wasser bleibt ja immer im Kühlsystem und daher ist es ja auch normal, daß dann nicht so viel reingeht. Würde mir da eherlich gesagt auch keine weiteren gedanken drüber machen...Hauptsache frisches Kühlwasser ist wieder drinne und das ist ja auch gut so...
Wie lange beläßt Du denn dann das Kühlwasser?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit / Kühlwasser ablassen / wechseln
« Antwort #13 am: 23. März 2010, 20:42:38 »
So, frisches Kühlwasser ist drin, wann ich wieder wechsle, weiß ich nicht. Habe es eigentlich nur gemacht, da ich zur Zeit sowieso im Frontbereich rumwerkle und so wie das abgelassene Wasser und die Spülungen aussahen wäre es auch nicht unbedingt nötig gewesen (Frostschutz war OK, keine Schwebstoffe oder Rostkrümel).
Soviel ich weiß, war es der zweite Wechsel im 15 Jahren, also habe ich jetzt erst mal eine Weile Ruhe.