Autor Thema: Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr  (Gelesen 4191 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streetfighterzrx

  • Gast
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« am: 20. August 2007, 18:16:42 »
Hi Leutz,
ich wollte meine Bar zur Spurvermessung dort abgeben (wegen Fahrwerk-Eintragung notwendig), der Meister bot mir an, TÜV, AU, Achsvermessung und die Eintragung von einigen Teilen (Felgen, Fahrwerk, Pedale) für zusammen 160€ zu machen. Hörte sich günstisch an und ich habe das Auto gleich dort gelassen. Einen Tag später tel. Nachfrage, ob die Bar fertig sei. Antwort in Stichpunkten: AU nicht geschafft, da Flexrohr und Endpott undicht. TÜV nicht möglich, da diverse Mängel,die da wären... Frontscheibe zerkratzt, Handbremsseil defekt, alle 4 Bremsscheiben defekt. Er wollte für die Reparatur 1400€!!!  :evil:
Ich habe mir bei Ebay folgende Teile bestellt und eingebaut bzw. muß ich noch einbauen: Flexrohr (38€), Endtopf (138€), Bremsbeläge und Scheiben für beide Achsen (80€), Handbremsseil (24 €). Hat mich also alles zusammen 280 € inkl. Versand gekostet.
Die Bremsscheiben waren im übrigen nicht defekt, hatte bei der Abholung der Bar nämlich noch mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Habe sie trotzdem gemacht, sicher ist sicher.
Will nun hoffen, daß die Bar ohne Probleme die Plaketten bekommt ;-)

viele Grüße aus dem Ruhrpott...
Franko

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 18:24:23 »
Wenn Du zu ... gehst, sind die Bremsscheiben IMMER defekt...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #2 am: 21. August 2007, 09:18:27 »
Zitat von: "Streetfighterzrx"
...der Meister bot mir an, TÜV, AU, Achsvermessung und die Eintragung von einigen Teilen (Felgen, Fahrwerk, Pedale) für zusammen 160€ zu machen.

...Er wollte für die Reparatur 1400€!!!  :evil:


...Die Bremsscheiben waren im übrigen nicht defekt, hatte bei der Abholung der Bar nämlich noch mit dem TÜV-Prüfer gesprochen.


Yau! Die klassische Vorgehensweise bei *** (allerdings auch bei ***-****)  8)
Wenn man keine Ahnung hat wird man leicht übern Tisch gezogen.
Das kann leider überall so passieren, aber bei *** & Co hat es Methode.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 12:37:10 »
Aber bei den Preisen muss ich natürlich fairerweise auch sagen: Das ist nie und nimmer Fiat, sondern irgendeine Billigheimer Marke in sogenannter Erstausrüsterqualität.

80 Euro für 4 Bremsscheiben samt Klötze!!!! Damit würd ich persönlich nicht rumfahren. Das Zeug kann garnichts taugen. 8) Allein gescheite Klötze kosten dich mindestens 60 Euro....ich hab überall im I-Net geschaut, Marken waren immer teuer! Leider erreichen fast nur die bekannten Markenklötze immer die Mindestanforderungen. Sogar bekanntere Namen mit billigeren Klötzen versagen hier im Extremfall, bzw. sind einfach nicht so standfest.

Und das Flexrohr ist sicher nur das Einschweißteil und nicht das Flexrohr komplett....usw.

Bremsscheiben und Klötze für beide Achsen, gute Qualität ab ca. 150 Euro im Internet.

Flexrohr von Imasaf ca. 160 Euro im Internet!
Auspuff kommt hin, aber wie gesagt I-Net Preise.

Günstige Werkstattpreise sind: (Produkte von Zulieferern in "Erstausrüsterqualität"

ca. 250 Euro fürs Flexrohr
ca. 200 Euro für den Auspuff
mind. 200 Euro für die kompletten Bremsen
Handbremsseil für ca. 50 Euro (eigentlich sollten dann beide neu...)

macht schonmal 700 Euro Materialkosten. Dann kommt noch die Arbeitszeit dazu. Ok, das wäre dann etwas viel für die Arbeitszeit, aber  1000 Euro wären durchaus noch erklärbar.

KBE

  • Gast
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #4 am: 21. August 2007, 17:05:00 »
Also die Teile die Streetfighterzrx genannt hat, hatte ich in der Preisklasse mind. 1,5 Jahre lang verbaut und bin gut damit gefahren!!! Das nun andere Bremsscheiben, -beläge verbaut sind und bald auch ein anderer Auspuff kommen wird hat nix mit der Qualität der Teile zu tun, sondern mit meinen gestiegenen Ansprüchen an Optik und Sound.
..ja die Bremsen quietschten mit den "billigen" Scheiben und Belägen oft.. das ist ist weg, besser.. aber sonst????

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #5 am: 21. August 2007, 18:15:10 »
Mal zum Vergleich: Bei Fiat Scheiben und Klötze vorne, Originalteile, kpl. EUR 276,-, vor kurzem gemacht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #6 am: 21. August 2007, 18:47:46 »
Ich hab letztens erst einen Test gelesen, in dem Bremsklötze sämtlicher Hersteller getestet wurden und erschreckenderweise auch die günstigeren Klötze "bekannter deutscher Zulieferer" nicht die Anforderungen erfüllt haben, die sie laut Prüfzeichen erfüllen sollten. Soweit dazu.

Kann ja sein, dass die Dinger bisher gehalten haben, aber bei sowas spar ich halt nicht gern. Ich hab vor längerer Zeit auch mal eine Vollbremsung von 180 auf 80 hinlegen müssen. Da war ich froh gute Klötze und die etwas teureren Scheiben drin zu haben - Fading gabs keins. Die Scheiben waren danach auch nicht wellig oder verzogen.

Gut, Fiat war schon immer eine Apotheke, aber bei 40 Euro für Scheiben und Klötze, statt ca. 270 bei Fiat würde ich einfach stutzig werden. Irgendwo muss ja da gespart worden sein - sicher nicht nur am Gewinn  :wink: .

Streetfighterzrx

  • Gast
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 00:38:38 »
Hi Leutz,
was mich einfach nur ärgert ist die Tatsache, daß ich an allen Ecken diese Geschäftspraxis von *** höre. Das ist für mich schon glatter Betrug am Kunden. Der "normale" Autofahrer vertraut nunmal dem Urteil des Fachmannes und gibt zähneknirschend das ok für diese "hausgemachten" Reparaturen, man ist ja schließlich auf sein Auto angewiesen.

@ Benster,
ich denke nicht, daß es großartige Qualitätsuntertschiede bei den Marken und Billigherstellern gibt. Zwei Beispiele aus anderen Branchen: es gibt hier ein Billigbier, von eingefleischten Biertrinkern als Schneckenbier bezeichnet. Die Getränkekette, die diese Marke vertreibt, läßt in einer bekannten Dortmunder Brauerei dieses Bier brauen, ist also das Gleiche wie in den anderen (Marken)-Flaschen.
Mein Eisverkäufer um die Ecke hat früher für einen Amarettobecher 4,50 DM verlangt, jetzt 4,50€...das Eis ist deswegen nicht anders oder besser geworden. Fakt ist einfach, 1400€ sind ca. 2800 DM.....hätte das jemand zu DM-Zeiten ohne Murren für eine TÜV Hauptuntersuchung bezahlt???
Ich bin von billischen Reifen auf relativ teure Hancook Reifen umgestiegen, der Witz ist....die billigen waren bei Nässe um Längen besser. Wie auch immer, mir ging es eigentlich nicht um die Ersatzteilpreise, vielmehr um die Geschäftspraxis einiger Werkstattketten. Da lobe ich mir doch die kleine Hinterhofwerkstatt um die Ecke, die humane Preise hat und den Dienst am Kunden noch wörtlich nimmt....denn, zufriedene Kunden kommen wieder und machen dazu noch Werbung für meinen Laden!

viele Grüße aus dem Ruhrpott
Franko

Fiat Barchetta

  • Gast
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #8 am: 22. August 2007, 04:25:31 »
Moin,

ich arbeite in einem kleinen Gebrauchtwagenhandel und kann die Erfahrungen und die Geschäftspraxis der Firma mit den 3 Buchstaben vielfach bestätigen!
Fährt der preisbewusste Kunde dort hin, sind in der Regel erst mal Bremsen und diverse andere Verschleissteile pauschal fällig......

Einen unserer Kunden,
(der sich bei uns einen gebrauchten VW Bj.2000 gekauft hat und diesen wegen einer kleinen Reparatur dort abgegeben hatte)
rief die Firma mit den 3 Buchstaben in seinem Büro an...:"Herr XXX, also Ihre Bremsen, da sollten Sie besser nicht mehr mit fahren, das wäre lebensgefährlich.....u.s.w"
Dieser Kunde kam bei uns wutentbrannt auf den Hof und meinte, dass wir die Bremsen erneuern sollten und wie wir Ihn so in Lebensgefahr bringen könnten.........die letzte Inspektion bei VW war aber erst vor 2500 Km und die nächste war in 12500 Km fällig und die Bremsen waren in einem guten Zustand.......und dann verstand auch unser Kunde wo der Hase bei der Firma mit den 3 Buchstaben langläuft!!!

Bei uns in Schleswig Holstein grinste sogar der Herr Michael Schumacher auf der Titelseite vom Prospekt von der Firma mit den 3 Buchstaben, und der muss ja schlussendlich erst einmal bezahlt werden.......

Will sagen, dass die Firma mit den 3 Buchstaben definitiv nicht die einzige mit einer derartigen Geschäftspraxis ist, aber bei denen mit den 3 Buchstaben zeigt sich derartiges doch schon deutlich.......

Beste Grüße,
Heino

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Die Werkstatt mit den 3 Buchstaben...grrrr
« Antwort #9 am: 22. August 2007, 07:03:08 »
Und im Falle von ...-.... wurde das sogar mit internen Schulungsunterlagen im Fernsehen belegt. Wo genau drinstand was an einem Kundenfahrzeug alles kaputt zu sein hat und wie man zu argumentieren hat...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.