Autor Thema: Heckschwingarmlager  (Gelesen 2482 mal)

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mistapink

  • Gast
Heckschwingarmlager
« am: 18. August 2007, 14:15:08 »
Hallo,

ich habe mein Heckschwingarmlager kaputt und wollte mal fragen ob ich den kompletten arm selbst und ohne presse wechseln kann..!

wer kann mir helfen...?

Benster

  • Gast
Heckschwingarmlager
« Antwort #1 am: 18. August 2007, 14:22:38 »
den kompletten Arm zu wechseln ist natürlich ohne Presse möglich. Du musst nur die Bremsleitungen abmontieren, die gesamte Bremsanlage und die Narbe. Dann einfach hinten die Schwinge rausschrauben, neue Schwinge reinstecken - fertig. Für  unbedarfte nicht ohne, da ja sehr viele sicherheitsrelevante Teile (Bremse, Bremsleitung, Radlager) wieder richtig montiert werden müssen. Danach muss auch die Bremse entlüftet werden. Ob es ohne die Trennung der Bremsleitung geht weiß ich nicht.

Anzugsmoment für die Mutter des Radlagers liegt bei ca. 270 NM

Offline Guido R.

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Heckschwingarmlager
« Antwort #2 am: 18. August 2007, 19:54:52 »
Zitat
Anzugsmoment für die Mutter des Radlagers liegt bei ca. 270 NM


Hast die !!!!! vergessen, den ein 0815 Drehmomentschlüssel geht nicht soweit...


Aber ich habs auch so hinbekommen (mit dem Radlager) einfach mit dem
Drehmomentschlüssel zweimal mit 135 Nm angezogen.... :D  :D


Btw, Drehmoment, hab gestern an nem 3er Golf die Ölpumpe gewechselt, die
ist über Kette angetrieben, dazu muß das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle
ab. (poplige 19mm SW)
3/4 Zoll Schlagschrauber... nix. :gruebel:

1 Zoll Schlagschrauber...nix. :nixweiss:
2 Meter Langes Rohr über die Gedore-Ratsche...nix. :mukkies:
15 min. Heißluftfön + 2 meter Rohr... endlich auf  :yau:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Heckschwingarmlager
« Antwort #3 am: 19. August 2007, 00:12:07 »
Zitat von: "Guido R."
Btw, Drehmoment, hab gestern an nem 3er Golf die Ölpumpe gewechselt, die ist über Kette angetrieben, dazu muß das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle ab. (poplige 19mm SW)
3/4 Zoll Schlagschrauber... nix. :gruebel:

1 Zoll Schlagschrauber...nix. :nixweiss:
2 Meter Langes Rohr über die Gedore-Ratsche...nix. :mukkies:
15 min. Heißluftfön + 2 meter Rohr... endlich auf  :yau:


Ist bekannt, hatte ich auch schon bei Peugeot-Diesel.
Die Schrauben der KW-Räder sind bei manchen modernen Motoren mit hochfestem Kleber eingeklebt. Da muss man gut gefrühstückt haben um die zu lösen.
Aber ganz wichtig!!!    ---> Schrauben auch wieder einkleben!!!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

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Heckschwingarmlager
« Antwort #4 am: 19. August 2007, 02:06:05 »
Zitat
Aber ganz wichtig!!! ---> Schrauben auch wieder einkleben!!!


Nope, kein Loktite auf der Schraube sichtbar, lt. VW-Schrauber (der baut echt
jeden Tag an VWs rum, wenn ich nicht weiter weiß frag ich den, der hat auch
schon b.s wieder flott gemacht) sollte die schraube locker mit nem 1/2 Schlagschrauber
aufgehen. Aber das war wohl von Anfang an ein Sonderfall, der Kumpel, dessen Sohn
das Auto gehört (hat vor vielen Jahren auch mal was mit Autoreparatur gelernt), hat gefragt: " Hey Guido, kann ich Dich und Deine Grube mal schnell
für 2 Stunden haben ?, Muss nur mal schnell die Ölpumpe wechseln".
Ein Problem jagte das andere, (falsche Pumpe, Schrauben rundgedreht, Krönung
war besagte Schraube). Da ich Urlaub habe und daher nicht zu Hektik neige,
hats dann doch 2 Tage und einige Bier gekostet. (Ich bin kein Automechaniker,
nur Kupferzwirbler und Glasschweißer, wie Ihr wisst...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Heckschwingarmlager
« Antwort #5 am: 19. August 2007, 12:02:58 »
Zitat
Du musst nur die Bremsleitungen abmontieren, die gesamte Bremsanlage und die Narbe.

Und dabei darauf achten, daß die Narbe nicht bestäubt wird.