@barchetta24: Da kann ich fast wetten, dass du einen hast
. Schau doch einfach mal am Krümmer wo Flexrohr und Krümmer verbunden sind. Die Auflagefläche des Krümmers ist ja Größer. Da müsste seitlich eine Schraube drin stecken mit diesem Blechwinkel. Sonst wäre dann da ein Loch drin.
Ob der Krümmerhalter notwendig ist? OH JA!!!
Diese Halter reißen anscheinend öfter, gerade bei älteren Modellen, wo der Zahn der Zeit schon daran genagt hat. Wäre ja nicht schlimm, wenn dann nicht zufällig kurz drauf auch viele Krümmer an ein und der selben Stelle reißen würden, weil der Krümmer unten nicht mehr gestützt wird und der ganze Auspuff an ihm lastet.
Ich war ja wie gesagt bei Jeasen. Er meinte auch, dass viele Krümmer genau an dieser Stelle gerissen sind. Besonders die älteren Modelle.
Während ich da war hat schon wieder jemand angerufen, weil sein Krümmer einen Riss hat. Viele haben einen kleinen Riss im Krümmer und merken es nichtmal. Das ist dieses leichte Brettern, das auftritt, wenn man Gas gibt - aber nur beim Beschleunigen. Im Stand hochjagen hilft nichts.
Ich hab ja auch einen Riss im Krümmer - Halter war vorher leider auch gerissen. Ich bin fest davon überzeugt, dass da ein Zusammenhang besteht. Der Krümmer ist an einer Schweißnaht gerissen und wird nur beim Gasgeben laut - ergo, er bewegt sich. Ohne Halter unten anscheinen zu viel.
ALSO: Das Teil immer erneuern, falls es gerissen ist. Kostet ja nun wirklich nur ein Taschengeld. Ich empfehle sogar beim nächsten Bühnenbesuch mal kurz drunter zu schauen, ob das Ding noch ganz ist, bzw. wie vergammelt es ist und es ggf. tauschen bzw. tauschen lassen. Ist eine Sache von 3 Minuten.