Autor Thema: Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab  (Gelesen 4374 mal)

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Offline Spookymike

Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« am: 12. August 2007, 23:08:32 »
Eins vorweg ich habe schon diverse Beiträge durchgelesen, aber nicht annähernd
etwas entdeckt was mir weitehelfen hätte können. :cry:

Habe gestern Abend noch vollgetankt weil der Sprit ja grad "Unsagbar Günstig" ist und anschließend noch ein paar km gemacht.

Als ich heute Abend losfahren wollte habe die b. angemacht, und alles war
Optimal wie immer halt. Raus aus der Einfahrt und ca 500m weit gekommen als die b. mordsmäßig anfing zu stottern und ausging.
Nach etlichem, orgeln ist sie auch wieder angesprungen, aber die drehzahl
wollte nicht so richtig kommen. Immer wieder superkurz davor auszugehen.
Bischen mit dem Gaspedal gespielt und die drehzahl geht rauf auf knappe
2000 u/m wo sie auch gleich wieder runtergefallen ist auf absolut minimalen
Leerlauf. Nach ein paar minuten hat sie sich dann im Leerlauf eingependelt,
und schnurrte wie gewohn.
Mal in den Motorgesehen, da mein erster Verdacht ja ein  Marderbiss war,
aber fehlanzeige. Na gut, wieder gas gegeben und versucht loszufahren.
Sobald aber die Kupplung den Schleifpunkt erreicht ist der Wagen wieder
abegestorben. Nach erneutem Orgeln lief sie wieder auch über die 2000 u/m hinaus.
Also losgefahren und raus auf die Hauptstraße wo sie wieder
mit ca 2500 u/m anfing zu bocken. In die Nächste seitenstraße also reingerollt
und bischen mit dem Gas gespielt und diese Straße runtergewürgt.
Das Peinlichste an der Situation waren die Pasanten, da ich total "aufgebrezelt"
unterwegs war im "Schicken bockenden Schlitten"  :oops:
Irgendwann ging dann gar nichts mehr und ich habe die b. geschoben bis
zur nächsten abzweigung, die wieder direkt bei mir an der Einfahrt vorbei
führt. Da kam ein bekannter vorbei, seines Zeichens Automechaniker  :wink:  
der sich die Sache mal angeschaut hat, und die
b. probegefahren hat. Ihm ist aufgefallen daß die b. bei Kurfen extrem
anfänngt zu bocken und meinte daß das Verdächtig danach aussieht, als ob
der Motor keinen Sprit bekommt.
Er tippt auf die Benzinpumpe.
Mir ist dann eingefallen daß ein Kollege mal probleme hatte mit dem
Tankdeckel! Habe mal den Tankdeckel abgemacht und ne Runde ohne
gedreht. Nichts. Alles schien im Grünen bereich.
Tankdeckel wieder drauf und ca 2 km gefahren als ich es wieder bemerkte
daß der Motor wieder bocken möchte. Habe noch ein schlenderer mit dem
Lenkrad gemacht wobei mir der Motor fast wieder ausging!

Frage an euch? Was könnte da los sein. Hier im Forum wurden ja schon
so ziemlich alle Kuriositäten, die es mit der b. geben kann durchgesprochen.

Da ich weiß was das für ein Akt ist an die Benzinpunpe zu kommen,
möchte ich auch nicht da auf Verdacht rumhantieren, zumal der Tank
so ziemlich voll ist.
Im Zweifelsfall werde ich morgen versuchen den Wagen morgen in die
Werkstatt zu befördern und hoffen, daß der Fehlerspeicher was ausgibt!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


rotesboot

  • Gast
Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 06:37:51 »
Wenn sie ohne Tankdeckel läuft und mit nicht, würde ich den Fehler eher in der Tankentlüftung bzw. im KVRS suchen als in der Spritpumpe.
Wenn nach Entnahme einer gewissen Menge Sprit keine Luft zum Volumenausgleich in den Tank kommt, kriegst Du genau diese Symptome.

Offline Lexikon

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Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 06:53:31 »
Yep, auch mein Tipp: KVRS oder ganz billisch: der Tankdeckel selbst.
Gruß
Heiko

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Offline Spookymike

Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #3 am: 13. August 2007, 08:37:43 »
Die Testfahrt ohne Tankdeckel war nicht weit. Maximal 300 Meter!

Als ich den deckel wieder draufgeschraubt habe bin ich so ca 1 km
gekommen bis ich wieder das erste Verschluckungssymptom hatte!

Um es auf den Tankedeckel / KVRS rückzuführen würde ich wohl ein
paar km mehr fahren wollen ohne Tankdeckel, ist dies Ratsam?
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


rotesboot

  • Gast
Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #4 am: 13. August 2007, 10:10:54 »
Zitat
Um es auf den Tankdeckel / KVRS rückzuführen würde ich wohl ein
paar km mehr fahren wollen ohne Tankdeckel, ist dies ratsam?

Du kannst ohne Tankdeckel beliebig weit fahren, Du darfst Dich nur nicht erwischen lassen (Benzindämpfe in die Umwelt zu leiten, ist mittlerweile verboten). Steck' einen Lappen in die Tanköffnung und los geht's!
Wenn die barca so fährt, ist der Fehler gefunden.

Offline Spookymike

Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #5 am: 13. August 2007, 10:38:13 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Um es auf den Tankdeckel / KVRS rückzuführen würde ich wohl ein
paar km mehr fahren wollen ohne Tankdeckel, ist dies ratsam?

Du kannst ohne Tankdeckel beliebig weit fahren, Du darfst Dich nur nicht erwischen lassen (Benzindämpfe in die Umwelt zu leiten, ist mittlerweile verboten). Steck' einen Lappen in die Tanköffnung und los geht's!
Wenn die barca so fährt, ist der Fehler gefunden.


Gerade eben ausprobiert und ich bin gerade mal ca 300m gekommen
als ich schon wieder den ersten leichten "Verschlucker" merkte.
Zwar nicht so drastisch wie gestern, aber immerhin ein zeichen, daß
das wohl nicht vom Tankdeckel kommt!

Habe aber mal im Stillstand bischen die Ohren gespitzt und konnte neben
der laufenden Benzinpumpe auch etwas hören, was ich nun als "Durchlaufgeräusch"
vom Benzin interpretieren würde.
Nur halt nicht in etwa so: sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
sondern etws abehckter, etwa so: ssssssss-sch-sch-sch-ssssss-sch-sss
 :roll:

Werd wohl doch mal die Freie Werkstatt konsultieren  :cry:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Benster

  • Gast
Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #6 am: 13. August 2007, 10:41:59 »
vielleicht irgendeine Leitung nicht mehr richtig dicht und der Druck kann sich nicht aufbauen. Schau doch mal vorne am Motor, wo die Leitung ankommt, ob da alles dicht ist. Bei mir ist sie damals genau dort undicht geworden. Stank dann allerdings auch nach Benzin. Oder deine Benzinleitung ist verdreckt bzw. das Sieb deiner Pumpe. Vielleicht war ja irgendein Dreck im Benzin. Ist meinem Bruder damals auch passiert - Tankstelle musste zahlen.

Offline Spookymike

Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #7 am: 13. August 2007, 11:06:55 »
Zitat von: "Benster"
vielleicht irgendeine Leitung nicht mehr richtig dicht und der Druck kann sich nicht aufbauen. Schau doch mal vorne am Motor, wo die Leitung ankommt, ob da alles dicht ist. Bei mir ist sie damals genau dort undicht geworden. Stank dann allerdings auch nach Benzin. Oder deine Benzinleitung ist verdreckt bzw. das Sieb deiner Pumpe. Vielleicht war ja irgendein Dreck im Benzin. Ist meinem Bruder damals auch passiert - Tankstelle musste zahlen.


Also ich habe keine Auffallenden Benzingerüche, weder im Motor noch
im Innenraum!

Was den Dreck im Benzin angeht  :evil:  ich lasse mir nie Zettel vom
Tanken geben, das könnte Schwierig werden, für den Fall daß das Benzin
verdreckt war, die zum Zahlen zu überreden  :roll:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Guido R.

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Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #8 am: 13. August 2007, 12:17:18 »
Wenn Du einen Benzinfilter hast ( ich glaube bis 98 ) würd ich den mal
tauschen, der kostet nicht viel und soll sowieso alle 50tkm gewechselt werden.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Spookymike

Motor stirbt bei ca 2000 U/M ab
« Antwort #9 am: 13. August 2007, 12:44:13 »
Zitat von: "Guido R."
Wenn Du einen Benzinfilter hast ( ich glaube bis 98 ) würd ich den mal
tauschen, der kostet nicht viel und soll sowieso alle 50tkm gewechselt werden.


Ich habe einen "neueren" Motor, denn meine b. hat BJ 6/2000

Was die Sucherei wohl wieder kosten wird *args*  :roll:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!