Autor Thema: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung  (Gelesen 4448 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waschbär

  • Gast
Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« am: 07. August 2007, 23:56:04 »
Hallo,
habe ein Problem. meine linke Seitenscheibe ist A: undicht und B:Bei flotter Fahrweise ab Tempo 190-200Km/h flutscht die Scheibe oben aus dem Führungsgummi der A-Säule und erst unter 120 KM/h läßt sich das Fenster wieder schließen. Ich habe versucht gemäß der Anleitung im Forum mittels der Innensechskantmadenschrauben die Neigung der Scheiben einzustellen. Dies gestaltetete insofern schwierig da die Einpressmutter sich im Blech durchdrehte. Nachdem ich diese entfernt hatte und durch eine " Bastellösung" mittels 2 Muttern und Beilagscheiben inclusive der Madenschraube ersetzte mußte ich aber feststellen das ich trotz der Tatsache das die Madenschrauben fast bis ganz hinten eingedreht waren keine signifikante Änderung der Scheibenneigung festzustellen war. Rechtsseitig lippt der Verdeckgummi deutlich mehr über die Fensterscheibe aber wenn Sie dicht wäre und es mir nicht mehr auf den Sitz pisst wenns regnet wär schon ein Erfolg. Das weitaus größere Problem ist das es mir bei einer Geschwindigkeit von 200 Km/h die Scheibe oben aus der Gummilippe der A-Säule lupft und erst ab einer Geschwindigkeit unter 120 Km/h läßt Sie sich mit dem Fensterheber wieder in die Führung zurückmanövrieren. Ich kann kein gebrochenes Plastikstück am Fensterheber entdecken und die Scheibe wackelt auch nicht. Wer hat Erfahrung mit dieser Thematik und hat Lösungsvorschläge außer die völlig überteuerten Teile von Kopkees über E-bay zu kaufen ? :?

Offline jioti

Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 07:30:17 »
Zitat
Bei flotter Fahrweise ab Tempo 190-200Km/h


 :loldev:


hast du schon probiert die scheibe in fahrtrichtung zu neigen? also die führung bzw. die scheibe am schloss etwas nach oben zu justieren?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #2 am: 08. August 2007, 07:40:37 »
Zitat von: "Waschbär"
Wer hat Erfahrung mit dieser Thematik und hat Lösungsvorschläge außer die völlig überteuerten Teile von Kopkees über E-bay zu kaufen ? :?


Ganz sicher, daß die Plastikhalter in Ordnung sind? Das ist nämlich genau das, was passiert, wenn die hinüber sind.

Und wenn Du es mit Fiat vergleichst (= kopmlette Mechanik kaufen), sind die Teile von Henk richtig billig (zumal dmait Rihe ist, die von Fiat werden perspektivisch wieder kaputt gehen.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Waschbär

  • Gast
Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #3 am: 08. August 2007, 07:44:20 »
Hallo, naja Neigen viel mit Neigen geht da eh nicht. Ich habe alle 5 Schrauben des Fensterheberrahmensgelockert und die Scheibe nach vorne und gleichzeitig nach oben geschoben da Sie sonst vorne unten nicht ganz in die Gummilippe die A-Säule fluppt und mir dort sonst Windgeräusche bzw. Undichtigkeit verursacht. Die Einstellerei ist sowieso von Tausend Faktoren ( Verdeckeinstellung ) mit Abhängig. In einer ruhigen Minute werde ich mir die Sache nochmal anschauen, in der Zwischenzeit kann ich nur hoffen das die Seitenscheibe zmindest dicht ist und darf halt nicht über 190Km/h fahren. :wink:

Benster

  • Gast
Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #4 am: 08. August 2007, 11:35:22 »
Wir hatten das ganze ja schonmal am Telefon besprochen, bloß das Problem mit dem Herausdrücken nicht.

Die Scheibe kann sich auch bei intakten Plastiknasen vorne aus der Führung drücken. Das passiert immer dann, wenn sie nicht ordentlich in der Führung der A-Säule sitzt und Fahrtwind unter die Scheibe drücken kann und diese dann rausdrückt. Ist also auch eine Einstellungssache.

Ich halte es allerdings für sehr sinnvoll, wenn du dazu einfach bei mir vorbei kommst, bevor du noch weiter rumbastelst, da die Maderschraube z.B. wie auch in Foto2 im Lexikon ersichtlich überhaupt nicht in eine Einpressmutter eingelassen ist und du schon wieder an der falschen Schraube gedreht hast  :wink: .

klemens78

  • Gast
Re: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #5 am: 21. April 2008, 17:10:33 »
Ganz sicher, daß die Plastikhalter in Ordnung sind? Das ist nämlich genau das, was passiert, wenn die hinüber sind.

Und wenn Du es mit Fiat vergleichst (= kopmlette Mechanik kaufen), sind die Teile von Henk richtig billig (zumal damit Ruhe ist, die von Fiat werden perspektivisch wieder kaputt gehen.)

Hallo!

Zu dem Thema hätt ich jetzt auch eine Frage:
Gibts die Teile von Henk noch - auf eBay war schon länger nix drin und auch auf seiner HP hab ich nix gefunden ...???

Bei meiner Bar sind beide Führungen hin (wenn die Türe offen ist, haben die Steienfenster ein "Querspiel" von gut 7 cm  :shock: ), beim schließen gehen die Scheiben natürlich auch nicht in die Gummilippe ...

Hat jemand sonst noch Vorschläge, wie man hier vorgehen kann?

 :danke:
Gruß
Klemens ... gehört jetzt auch wieder zu den "offen-Fahrern"  8)

Offline T.G.

Re: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 21:07:21 »
Hallo,

Henk hat die Führungen noch auf seiner Seite. Klick die deutsche Flagge an, dann findest Du sie unter "Lössung Türscheibe".

Grüsse
   Thomas

klemens78

  • Gast
Re: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 21:55:06 »
 :danke: - gefunden und bestellt  8)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 22:41:09 »
....die Seitenscheiben einzustellen ist auch nicht wirklich ganz einfach! Das Problem, daß die Seitenscheiben bei hohen Geschwindigkeiten aus den Gummis gedrückt werden, liegt eben meißt daran, daß die beiden kleinen Führungsnippel an den Plastikhaltern ab sind und dann die Scheibe zu viel Spiel hat und durch den Innendruck bei hohen Geschwindigkeiten aus den Gummis gedrückt wird! Die Scheiben können zum einen insgesamt in der Höhe, Neigung und Lage zwar verstellt werden, aber wenn die Nippel ab sind, ist das keine Garantie, daß dies auch was hilft! Die Halter von Henk sind auf alle Fälle die beste Lösung, nur sollte man auch ein kleinwenig handwerkliches Geschick haben, diese Teile auch zu wechseln.
Ich habe bei mir 2kleine Plastikblöcke verschraubt und so die Scheibe einwenig stabilisiert!
Hier nochmal die Bilder die schon mal eingestellt hatte...


[gelöscht durch Administrator]
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline T.G.

Re: Seitenscheibe Fahrerseite undicht, klappt aus Führung
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 23:03:29 »
Ich habe auch beide Fensterheber mit der Blockmethode repariert, allerdings stehen mir diverse Maschinen zur Verfügung, sodass die Teile wie aus einem Guss aussehen und auch die Scheiben sehr stabil halten.
Ich finde Henks Teile weniger aufwändig in der Montage als die Blockmethode.
Ich habe zur Schmierung ein Spezialfett für Kunststoff/Metall Reibpaarungen gefunden. Es ist glasklar, absolut nicht zäh und zugelassen bis -40 Grad. Es greift auch keine Kunststoffe an.
Meinen ersten Fensterheber habe ich bei 7 Grad montiert, er lief bei der Kälte extrem gut, obwohl ich die Führungsklötze mit engen Toleranzen angefertigt habe.  Jetzt, bei wärmeren Temperaturen gibts sowieso keine Probleme mehr.
Den Namen und die Bezeichnung des Fetts muss ich nachreichen, ist mir im Moment entfallen, und die Spritze liegt in einer weiter entfernten Garage.

Grüsse
   Thomas