Autor Thema: Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab  (Gelesen 7159 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waschbär

  • Gast
Hallo Leute,
meine Barchetta spinnt. Ich fuhr letztes Wochenende vom Gardasee nach Hause und stand im Stau als der Motor im Stand plötzlich abstarb. Ich startete neu aber er hielt den Leerlauf nicht. Ich startete abermals und gab Gas, plötzlich blieb hielt er wieder die Leerlaufdrehzahl. Mittlerweile spinnt er komplett, er springt einwandfrei im kalten Zustand an und hält auch die Leerlaufdrehzahl aber sobald er warm ist fängt er im Leerlauf zu sägen um dann irgenwann stehenzubleiben. Manchmal fängt er sich aber meist stirbt er ab. Ich habe den Forumsbeitrag entsprechend den Leerlaufsteller ausgebaut, das mechanische Teil im Ultraschallbad gereinigt ( Kam ordentlich Dreck raus) und das Elektroteil wie beschrieben mit Bremsenreiniger gereinigt ( Wegen dem möglichen Verharzen ). Hat nur leider nichts gebracht. Sämtliche Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht - Fehlanzeige!!
Wer hatte das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich??
Werde morgen mal bei Fiat den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Es brennt im Tacho keine Warnlampe ). Kerzen vor 1500 Km gewechselt.Thermostat neu.
By the way, ich habe eine 96 Bar, Laufleistung 87.000 Km.
Was könnte das sonst noch sein?
Luftmassenmesser ? Wohl kaum denn Leistung bringt er, Verschlucken beim Gasgeben tut er sich auch nicht!
Mortorsteuergerät defekt - das wäre bitter und teuer  !!!
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar, denn Elektroteile sind bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen und bei Fiat schweineteuer von der Arbeitszeit ganz zu schweigen.
 :?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #1 am: 31. Juli 2007, 22:55:58 »
Vor kurzem ne Motorwäsche gemacht?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Waschbär

  • Gast
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #2 am: 31. Juli 2007, 23:01:05 »
Leider kann ich damit nicht dienen, aber wenn ich eine gemacht habe und ich hatte bereits mehrere gemacht dann immer bei laufendem Motor und ohne Folgen!
Aber danke für den Hinweis!!!

ruf motorsport

  • Gast
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #3 am: 31. Juli 2007, 23:09:36 »
Lambda-Sonde? Ich tipp auf die, weil er im kalten Zustand problemlos läuft und die Lambdasonde erst bei warmem Motor zu regeln anfängt oder anfangen soll.

Die Luftschläuche zum Leerlaufsteller auf Risse geprüft?
franzl

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #4 am: 31. Juli 2007, 23:22:51 »
Mist, da war ruf schneller!
Ich würde auch die Lamdasonde vermuten, sind zwar nicht die typischen Symptome, aber dass er erst bei warmem Motor anfängt ärger zu machen, deutet wirklich darauf hin!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Wutz

  • Gast
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #5 am: 01. August 2007, 01:31:38 »
Hi

Genau Lamdasonde.....kann aber auch sein....das in einem Kerzenkanal etwas schwitzwasser steht.....so war das bei mir...lief auch nur unrund wenn der motor warm war !

Waschbär

  • Gast
Motor stirbt im warmen Zustand ab, Leerlauf sägt
« Antwort #6 am: 02. August 2007, 09:26:34 »
Also ich war gestern beim Fiat Händler -  Fehlerspeicher auslesen und was soll ich sagen: Komplette Fehlanzeige, kein Fehler festgestellt!!!
Lamdasonde überprüft, IO !
Habe am Abend von der Barchetta meines Freundes mit gleichem Motortyp Leerlaufsteller und wahlweise Nockenwellensensor/ Drehzahlfühler getauscht - nada, immer noch die selbe Kacke.
Kalt springt er einwandfrei an und hält auch ne ganze Weile die Leerlaufdrehzahl- ruckt nicht , verschluckt sich nicht. Sobald er Betriebstemperatur hat ( So nach 10-15 Km ) und ich fahre an eine Ampel und muß halten sägt er zwischen absterben und 1000 U/min um dann meistens auszugehen. Manchmal fängt er sich wieder, gebe ich in diesem Zustand Gas erholt er sich manchmal wieder, manchmal aber stirbt er trotzdem ab. Das Blöde dabei ist das dieser Fehler nicht immer und bei jedem Anhalten passiert. Manchmal fällt er nur kurz ab und stabilisiert sich sofort und manchmal hält er einfach die Drehzahl- es ist zum Mäusemelken !!!
Drosselklappenschalter ? Luftmassenmesser kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Ursache die dafür sprechen würde ( Verdrecken durch Kurbelgehäuseentlüftung ) fallen bei diesem Motoytyp aus da die Kurbelgehäuseentlüftung erst nach dem Luftmassenmesser kommt und bestenfalls den Leerlaufsteller versifft. Dieser allerdings ist ist sauber wie ein Babypopo weil im Ultraschallbad gereinigt u ( Natürlich nicht das Elektroteil , das habe ich wie im Forum beschrieben mit Bremsenreiniger gesäubert wegen dem dort beschriebenem Verharzen!!) .
Hat jemand noch eine sinnvolle Idee was dieses Phänomen hervorrufen könnte ???
Ich fasse zusammen:
Keine Motorwäsche, Kerzen neu, Leerlaufregler gereinigt, Drehzahlfühler getestet, Fehlerspeicher negativ, Lamdasonde OK.
Bin Gespannt wie´s weitergeht - aber mittelprächtig genervt mittlerweile.

Offline Barchettapower

Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #7 am: 02. August 2007, 11:16:28 »
Hi,

ich hatte das selbe Problem im kalten allles optimal und bei warmem Motor fing Sie an zu sägen.

Bei mir hab ich auch denn Leeraufsteller gewechselt das hat auch nichts gebracht aber als ich denn Temperaturfühler erneuert habe lief meine Bella wieder optimal.

Versuch es damit mal oder es könnte auch noch das Elektroventil vom Phasenversteller sein wurde mir damals gesagt !


Gruß Barchettapower


Waschbär

  • Gast
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #8 am: 02. August 2007, 11:34:58 »
Danke für den Tip, meinst Du den Temperaturfühler am Thermostat ?
Den Drehzahlfühler oben zwischen den Einspritzventilen hatte ich schon gewechselt! Freund hat Barchetta mit selben Motortyp hat aber nichts gebracht. Hatte Thermostat gewechselt weil Anzeige immer nur auf Viertelt aber alten Fühler eingebaut weil der Neue anderen Anschluß hatte. Jetzt steht die Temperanzeige waagerecht bei warmen Motor. Ich weiß zwar nicht was der Temperaturfühler am Thermostat mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat aber ausprobieren kann man das ja mal. Kommt auf die Kosten an.
Nun gut, wenn man Ihn bei laufendem Motor abzieht geht die Drehzahl auf1500 U/min hoch und der Lüfter schaltet ein. Ist aber scheinbar normal wie mir der Fiat Mann sagte.
Ich will halt vermeiden unnötig Teile zu tauschen die´s dann nicht waren und auch nicht zurückgegeben werden können weil E-Teile immer grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind . Außerdem ist Fiat grade was Barchetta Teile angeht eine absolute Apotheke!!!

Stoffl

  • Gast
Motor hält im warmen Zustand Leerlauf nicht, stirbt ab
« Antwort #9 am: 02. August 2007, 15:40:43 »
Wie wurde denn die Lambdasonde geprüft? Als meine defekt war hat das Diagnosegerät auch eine einwandfreie Funktion angezeigt, erst als der CO Anteil mit einem Abgastester gemessen wurde ist aufgefallen das wohl etwas nicht stimmt. Nach kurzem suchen fand der Mechaniker ein defektes Kabel an der Sonde.
Den Temperaturfühler würde ich eher ausschließen da deine Anzeige ja richtig zu funktionieren scheint.

Gruß Stephan