Autor Thema: Hilfe! Autoradioanschluss-Problem....  (Gelesen 18277 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hercs

  • Gast
Hilfe! Autoradioanschluss-Problem....
« am: 28. Juli 2007, 15:11:40 »
Hallo,
beim Fahren ist mein Autoradio ausgefallen. Alle Funktionen einwandfrei, aber kein Ton aus den Lautsprechern. Ich habe 4 verschiedene Radios ausprobiert, alle zeigen die gleichen Symptome. Das Radio hängt an den serienmäßigenDIN-Anschlüssen und auch die Lautsprecher sind Serie. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, wenn ich den DIN-Stecker für die Lautsprecher trenne und wieder anstöpsel, alles astrein funktioniert. Wird der Radio ausgeschaltet und dann wieder ein, muß wieder der Stecker abgezogen und wieder eingesteckt werden, um etwas hören zu können. Dies ist bei allen versuchsweise angeschlossenen Radios gleich.
Merkwürdiger Weise funktioniert der Orginal Radio einwandfrei! Hat aber nur Casette...
Bin um jeden Tip dankbar.
Grüssle Hercs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Hilfe! Autoradioanschluss-Problem....
« Antwort #1 am: 28. Juli 2007, 16:14:26 »
Hallo Hercs, auch mal wieder ein Post... :wink:

Da liegt wohl nahe, daß es ein Kurzschluß in der Leitung zu den Lautsprechern gibt.
Hast Du nen Serien-Sub ?
Dann würd ich da mal als erstes suchen.
Ansonsten erst mal nach und nach die Lautsprecher abklemmen, vielleicht
ist in einem der Hochtöner der Wurm drin.
Oder das Kabel, das zu den Türen geht, ist kaputt oder durchgescheuert.

Das Original-Radio ist wohl nicht so empfindlich wie die anderen, hat ja auch
keine Brücken-Endstufe... (wenns das Grundig ist)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hercs

  • Gast
Hilfe! Autoradioanschluss-Problem....
« Antwort #2 am: 28. Juli 2007, 17:13:06 »
Hallo Guido,
ja, ich hab seit einiger Zeit sehr viel Stress um die Ohren und war schon ewig nicht mehr im Forum....
Erstmal danke für Infos. jetzt weiß ich mal, wo ich anfangen kann zu suchen.
Grüssle aus KA Hercs

hercs

  • Gast
Hilfe! Autoradioanschluss-Problem....
« Antwort #3 am: 31. Juli 2007, 17:27:08 »
Hallo,
habe heute endlich Zeit zum Basteln gehabt und die Tips von Guido befolgt. Es war tatsächlich ein Hochtöner futsch! Dass dann aber kein Mucks mehr aus den Radios kam, hab ich nicht ganz verstanden. Hab jetzt das Chassis der Boxen bearbeitet und vom Mükra-Elektronic in Karlsruhe zwei passende Hochtöner reingelötet und im Chassis verklebt.
Super Tip, vielen herzlichen Dank!
Grüssle Hercs

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Hilfe! Autoradioanschluss-Problem....
« Antwort #4 am: 31. Juli 2007, 17:43:06 »
Zitat von: "hercs"
Hallo,
habe heute endlich Zeit zum Basteln gehabt und die Tips von Guido befolgt. Es war tatsächlich ein Hochtöner futsch! Dass dann aber kein Mucks mehr aus den Radios kam, hab ich nicht ganz verstanden.


Ganz einfach: Moderne Radios haben eine Schutzschaltung, die einen Kurzschluß an einem Lautsprecherausgang erkennt und dementsprechend abschaltet, damit der Endverstärker nicht abraucht. Oft gibts dazu eine passende Meldung im Display.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.