...den angeblichen oder vermeintlichen Nutzen lügt man sich dann in die Tasche....
Einspruch euer Ehren!
Wieso in die Tasche lügen? Ich für meinen Fall weiß ganz genau, worauf ich mich einlasse und ich glaube nicht, dass ich da etwas schöngefärbt habe!
Wie schon geschrieben, ich kenne beides, ….Serie und Novitec im Wechsel!
Das Fahrverhalten ist auf ebener Straße deutlich sportlicher und genauer. Mir als „sportlicher Fahrer“ ist es eine Freude zügig durch enge Kurven zu fahren! Die b ist kaum wieder zu erkennen.
Nachteil, wie auch schon erwähnt: Der grausame Federungskomfort.
Hinzufügen möchte ich auch, dass bei höheren Geschwindigkeiten und welliger Fahrbahn das Auto sehr unruhig wird.
Enge Kurven mit Tempi >100 km/h meide ich deshalb aus Selbstschutz schon.
Nachteile, die bei jedem handelsüblichen Autozeitschriften-Vergleichstest die rote Karte bedeuten würde, weil die halt auch –richtiger Weise- bei einem Alltagsroadster für den Durchrittskunden, auf einen bestmöglich Kompromiss von Sportlichkeit und Komfort aus sind!
Aber ich als Besitzer, darf die Gewichtung schon anders setzten, ohne gleich den Vorwurf gefallen zu müssen, dass ich nicht genau wüsste, was ich da tue!
Im Übrigen: Ich habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, eines der geistigen Väter der barchetta fahren zu dürfen, aber von Erzählungen her, war das Fahrverhalten der MG Spitfire und Co ähnlich kompromisslos!
Des weiterem halte ich es für gewagt, englische Autobauer bzw. deren Entwicklungskodexe als Maßstab zu nehmen, es hat sicherlich Gründe, dass keiner von denen überlebt hat (Kleinstserienhersteller ausgenommen).
Und noch etwas, was mir persönlich nicht so gefällt: Der Begriff Hausmacher-Tuning!
Da schwingt ein wenig Bastelbude und Schott-Tunig mit.
Ich kenne mehrere stark getunte b´s, die teilweise schon 11 Jahre alt sind!
Diese b´s sind aber allesamt vom Erhaltungszustand fast auf Neuwagennieveau!
Ich würde blind deren Autos kaufen, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen b´s genauso extrem gepflegt werden!