Autor Thema: knarzendes Geräusch beim lenken  (Gelesen 11917 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #30 am: 30. Juli 2007, 10:50:02 »
Zitat
... und mit nem Novitec Fahrwerk würden noch nicht mal die Reifen quietschen!

Dafür quietscht auf dem ersten Gullydeckel die Bandscheibe des Fahrers.
Darauf kann ich verzichten.

Wenn ich auf der letzten Rille fahren will, kaufe ich sowas wie einen Ariel Atom, einen Radical SR8 oder einen Light Car Rocket. Allesamt (zumindest in UK) straßenzugelassen und allesamt Fahrzeuge, die Kringel um jeden Murciélago fahren und reinstes Rennfeeling vermitteln - wenn man denn sowas haben will.
Da kommt man mit noch so viel Novitec bei der barchetta niemals hin.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #31 am: 30. Juli 2007, 14:02:11 »
Ja stimmt…, aber das Leben besteht halt aus Kompromissen!

Meine b dient unserer Familie als Zweitwagen, womit ich täglich ins Büro fahre und am WE mit eines der Kinder ne Kurverräuberspritztour machen kann. Wahnsinnig viele km fahre ich damit eh nicht. Deshalb darf sie auch gerne unkomfortabel sein.
Dabei sollte sie -weil´s halt nicht dass Hauptauto ist- auch günstig in der Anschaffung und auch im Unterhalt sein.

Ein Atom würde mir und meinen Kindern garantiert deutlich mehr Spaß machen, aber abgesehen davon, dass ich ihn mir nicht leisten kann, würde er mich auch nicht trocken zur Arbeit bringen.

Also steht man vor der Entscheidung: Verschulden um einen Atom zu kaufen und dann bei Regen mit dem Bus fahren zu müssen.
Dafür erhält man echtes Sportwagenfeeling und garantiert mehr Aufmerksamkeit als mit einem Ferrari!

Oder nur mit einem sportlichen Wagen vorlieb nehmen, dem kaum einer hinterher schaut und auch keine besonders hervorzuhebende Beschleunigungsfähigkeit besitzt, aber dafür problemlos bar zu bezahlen ist. Obendrein ist die b beim täglichen Umgang deutlich nützlicher und sieht auch noch deutlich hübscher aus.

Da finde ich den Kompromiss einer tiefergelegten b -für meine Zwecke- fabelhaft!


P.S.
Eines meiner Hauptbeweggründe für´s tieferlegen war aber auch die Optik!
Mir gefällt die b mit Sportfahrwerk, 17“ und breiter Spur halt besser als ne Serien-b
Dafür nehme ich halt die Bandscheibenstrapazen gerne in Kauf!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

snowman

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #32 am: 30. Juli 2007, 17:37:31 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Stimmt. Sie könnte zwar durchaus vorne etwas tiefer sein, aber dann könnte man kaum noch unterm schattigen Apfelbaum parken.  8)  :lol:

Oh Schreck, da bin ich doch glatt umgefallen, wegen dem Superpreis für das FK-Fahrwerk, der genau das ermöglicht. Erstmal musste ich tief durchatmen, der Blick meines Bruders von oben herab sah auf den ersten Moment hin gar seltsam aus (extra für Mille formuliert, so mag er's lieber).

Zitat von: "PizzaExpress"
Eines meiner Hauptbeweggründe für´s tieferlegen war aber auch die Optik!
Mir gefällt die b mit Sportfahrwerk, 17“ und breiter Spur halt besser als ne Serien-b
Dafür nehme ich halt die Bandscheibenstrapazen gerne in Kauf!

Genau, und mit dem FK-Highsport geht das Ganze sogar individuell für jeden anders.

Benster

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #33 am: 30. Juli 2007, 20:58:56 »
na gut, der 159 scheint direkt mal überraschend ausgewogen zu sein. Ist auch der einzige Alfa, der mich bisher überzeugt hat. Das hab ich auch irgendwo in früheren Posts geschrieben. So auch die Kritik in der Automobilpresse. Aber abgesehen davon?

Der 146 = scheiße, schaukelt und schlechter Abrollkomfort. Ich bin am selben Tag einen Golf und einen 146er gefahren. Danach kommt dir der Golf fast schon sportlich vor.

Der Brera? ratet mal  - richtig, auch scheiße. Abgesehen vom total schlappen Motor ist die Kiste super kopflastig.

Der Spider - Schaukelkiste.....

Den GT bin ich leider nicht gefahren, kann mir also keine Meinung dazu bilden.

Aber in Sachen Fahrwerk bzw. Fahrverhalten (ok, kein fairer Vergleich) zeigt z.B. der Nissan Z350 wies Spass macht. Kein perfekter Abrollkomfort wie im Porsche, aber super direkte Lenkung und du hast einfach einen super Bezug zu Straße. So geht man mal easy an den Grenzbereich, ohne vorher dreimal auszutesten, ab wann wohl die Traktion abreißt.

Und zum Schaukeln. Bin auch schon die Barchetta mit Serienfahrwerk gefahren. Schöne Teststrecke für die Kurvenhaftung ist da der Friedensengel in München. Wenn keine Lastwechsel erfolgen haben beide Wagen (Bar mit Serienfahrwerk und Bar mit Novitecs) etwa die gleiche Haftung bis es einen rausschiebt. Die Serienversion wimmert nur etwas früher und der Grenzbereich setzt noch sanfter ein.

rotesboot

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #34 am: 31. Juli 2007, 06:56:45 »
Zitat
Eines meiner Hauptbeweggründe für´s tieferlegen war aber auch die Optik!

Das bedurfte keiner weiteren Ausführung.
Optik ist der Hauptgrund für fast alle Hausmacher-"Tuning"-Maßnahmen, den angeblichen oder vermeintlichen Nutzen lügt man sich dann in die Tasche.
Das ist die Umkehrung des britischen Prinzips "what works right looks right" zu "what looks right has to work right"...
Zitat
Aber in Sachen Fahrwerk bzw. Fahrverhalten (ok, kein fairer Vergleich) zeigt z.B. der Nissan Z350 wies Spass macht. Kein perfekter Abrollkomfort wie im Porsche,

Perfekter Abrollkomfort im Porsche?
Ab hier ist jede weitere Debatte sinnlos.

Offline Mille Miglia

knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #35 am: 31. Juli 2007, 08:58:43 »
Zitat von: "rotesboot"
Ab hier ist jede weitere Debatte sinnlos.

Das hab ich mir schon eher gedacht, wenn man sieht, mit welchen Autos ne Barchetta verglichen wird.  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #36 am: 31. Juli 2007, 10:03:31 »
Zitat
Das hab ich mir schon eher gedacht, wenn man sieht, mit welchen Autos ne Barchetta verglichen wird.

Da fand ich den Test in einer britischen Zeitung ganz nett, die der barchetta immer freundlich gesonnen waren, obwohl sie lange Zeit offiziell nicht angeboten wurde und immer linksgelenkt war.
"Die barchetta ist alles andere als fehlerfrei. Das verzeiht man ihr aber leicht, weil sie keine falschen Hoffnungen weckt und ihr Herz offen zu Tage trägt. What you see is what you get"

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #37 am: 31. Juli 2007, 10:08:06 »
Zitat von: "rotesboot"
...den angeblichen oder vermeintlichen Nutzen lügt man sich dann in die Tasche....



Einspruch euer Ehren!

Wieso in die Tasche lügen? Ich für meinen Fall weiß ganz genau, worauf ich mich einlasse und ich glaube nicht, dass ich da etwas schöngefärbt habe!

Wie schon geschrieben, ich kenne beides, ….Serie und Novitec im Wechsel!
Das Fahrverhalten ist auf ebener Straße deutlich sportlicher und genauer. Mir als „sportlicher Fahrer“ ist es eine Freude zügig durch enge Kurven zu fahren! Die b ist kaum wieder zu erkennen.

Nachteil, wie auch schon erwähnt: Der grausame Federungskomfort.
Hinzufügen möchte ich auch, dass bei höheren Geschwindigkeiten und welliger Fahrbahn das Auto sehr unruhig wird.
Enge Kurven mit Tempi >100 km/h meide ich deshalb aus Selbstschutz schon.

Nachteile, die bei jedem handelsüblichen Autozeitschriften-Vergleichstest die rote Karte bedeuten würde, weil die halt auch –richtiger Weise- bei einem Alltagsroadster für den Durchrittskunden, auf einen bestmöglich Kompromiss von Sportlichkeit und Komfort aus sind!  
Aber ich als Besitzer, darf die Gewichtung schon anders setzten, ohne gleich den Vorwurf gefallen zu müssen, dass ich nicht genau wüsste, was ich da tue!


Im Übrigen: Ich habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, eines der geistigen Väter der barchetta fahren zu dürfen, aber von Erzählungen her, war das Fahrverhalten der MG Spitfire und Co ähnlich kompromisslos!

Des weiterem halte ich es für gewagt, englische Autobauer bzw. deren Entwicklungskodexe als Maßstab zu nehmen, es hat sicherlich Gründe, dass keiner von denen überlebt hat (Kleinstserienhersteller ausgenommen).

Und noch etwas, was mir persönlich nicht so gefällt: Der Begriff Hausmacher-Tuning!
Da schwingt ein wenig Bastelbude und Schott-Tunig mit.
Ich kenne mehrere stark getunte b´s, die teilweise schon 11 Jahre alt sind!
Diese b´s sind aber allesamt vom Erhaltungszustand fast auf Neuwagennieveau!
Ich würde blind deren Autos kaufen, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen b´s genauso extrem gepflegt werden!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline diavoletto

knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #38 am: 31. Juli 2007, 10:19:18 »
Is doch immer wieder interessant zu was ein simpler Domlager-Knarz-Thread ausartet. Ich hab mich bewusst da rausgehalten, zum einen weil ich das ganze hier wirklich sehr amüsant finde - es treffen Welten aufeinander, zum anderen tun sich da echte Abgründe auf, wo ich mich frage wie die Welt von so manchen aussieht... Aber das gehört jetzt nicht hierher, ich hoffe Christian konnte sein Problem trotzdem lösen und ich fahr weiter mit meiner tiefergelegten Koni-geämpften Diva, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen über Abrollkomfort, Karosserieneigung, Kopf- oder Ar$chlastigkeit, Grenzbereich oder Hausmachertuning. Mir gefällt meine so wie sie ist, denn sonst wäre sie nicht so wie sie ist und mir geht es gelinde gesagt zu 1000% aAv ob das jetzt wer anderes gut findet oder nicht. Ich fahre damit und gut isses.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #39 am: 31. Juli 2007, 10:19:23 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Ich habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, eines der geistigen Väter der barchetta fahren zu dürfen, aber von Erzählungen her, war das Fahrverhalten der MG Spitfire und Co ähnlich kompromisslos!

Ich glaube zwar nicht, dass MG B oder Triumph Spitfire die geistigen Väter der Barchetta waren (da passt der 850 Spider besser) aber gefahren hab ich die beiden Engländer schon oft. Der Spitfire war vor allem einfach, einer der rauheren Sorte. Der MG B konnte sogar etwas Komfort vorweisen, was bei britischen Roadstern nicht unbedingt im Lastenheft stand.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: