Autor Thema: Wie hoch ist euer Verbrauch??  (Gelesen 12309 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #40 am: 05. September 2007, 07:31:35 »
Zitat
bei Booten (bei Verdrängern) gibt es immer eine errechenbare theoretische maximale Rumpfgeschwindigkeit. Je länger das Boot ist, desto höher liegt die Rumpfgeschwindigkeit! Man sagt "Länge läuft!"
Das Ganze schimpft sich Hydrodynamik.

Der Spruch "Länge läuft" gilt für Schiffe und Boote, nicht für Autos. Das macht Hydrodynamik auch so sehr viel schwieriger im Vergleich zu Aerodynamik. Deswegen gibt's bis heute keine vernünftigen Berechnungsmethoden und maßstabsverkleinerte Versuchsanordnungen für Schiffsrümpfe, während man bei Autos mit 1:4-Modellen schon ganz gute Erkenntnisse über deren Aerodynamik erhalten kann.

Kurzen Autos generell einen schlechteren Luftwiderstand zu unterstellen als langen ist ganz einfach nicht haltbar. Jeder moderne Kleinwagen hat einen deutlich besseren cw-Wert als ein alter Rolls, der drei Meter länger ist, und die wesentlich kleinere Stirnfläche hat er außerdem.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #41 am: 05. September 2007, 12:19:24 »
@rb: Hey, neues avadingsbums-Foto - was'n das Schönes in groß?
[Wir sind schon auf S. 3 - da darf man das ...!]
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rotesboot

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #42 am: 05. September 2007, 12:43:12 »
Zitat
Hey, neues avadingsbums-Foto - was'n das Schönes in groß?

Ein Alfa 33 Stradale, eines meiner absoluten Lieblingsautos und der irrste STraßen-Alfa aller Zeiten.
Der vorherige Avatar war das Foto von dessen Zweiliter-V8.
Mehr gibt's hier.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #43 am: 05. September 2007, 14:21:07 »
Zitat von: "rotesboot"
Ein Alfa 33 Stradale, eines meiner absoluten Lieblingsautos und der irrste STraßen-Alfa aller Zeiten.
Stimmt, mit dem hatten wir es im Forum doch schon einmal ...
[edit: Hab's gefunden: hier (und Folgeseite)!]
Wirklich ein wunderschönes Auto (war nur auf Deinem Avadingsbums nicht so gut zu erkennen).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Katja

  • Gast
Re: Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #44 am: 24. Januar 2008, 21:45:20 »
Hallo Ihr alle

vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zu dem Verbrauchs Problem von meinem Baby :-)
Ich war seit Sommer in England und habe mein Baby so lange abgemeldet und gar nicht mehr ins Forum geschaut. Und heute abend war ich völlig baff, als ich die vielen Antworten gelesen habe.
Ich tanke immer voll (ca. 36 L) und stelle dann immer auf "Null". Ich fahre mit einer Füllung ca. 312 Kilometer :-(
Bin nicht so blond wie einer im Forum meinte :-)

Das sind 11,5 Liter und eindeutig zu viel. Die kleine macht mich arm. Werde morgen mal eine Fiat Werkstatt kontaktieren. Ich fahre zwar viele Kurzstrecken aber so extrem scheint nicht normal zu sein..

Lieben Gruß und nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten

Die Katja aus Köln :-)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #45 am: 26. Januar 2008, 10:28:28 »
Ja, das ist dann sicher zu viel. (Vielen Dank für die Danke-schön-pn!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
Re: Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #46 am: 26. Januar 2008, 10:57:55 »
Also ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke (leider) und meine Bar braucht auch so ca. 9.5-10 Liter. Bei mir ist allerdings ein sauberer Gewebeluftfilter drin und sehr gute Zündkerzen und der Rest des Motors ist auch gut gewartet. Bei Autobahnfahrten geht der Verbrauch dann auf ca. 8-8.5 Liter runter. Landstraße fahre ich so gut wie nie.....Der Verbrauch hängt auch viel von der Fahrweise ab. Mein Freund braucht immer einen Liter weniger und meine neue Bar braucht bei mir ähnlich viel wie meine alte Bar.

Dein Verbrauch klingt garnichtmal so astronomisch. Vielleicht helfen schon neue Kerzen, frisches gutes Öl und ein sauberer Luftfilter. Am Filter würde ich zuerst schauen.....

PS: Meine neue Bar hat den tollen vorteil, wenn das Tanksymbol aufleuchtet passen tatsächlich 45-46 Liter rein. Da muss ich mich jetzt richtig umstellen. Nix mit ignorieren und mal eben 100 Kilometer weiterfahren.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #47 am: 26. Januar 2008, 23:01:07 »
Muss mich hier auch mal eintragen.
Hab meinen Gastank jetzt zum ersten mal leer gefahren bis auf Benzin umgeschaltet wird.



Ergebnis 24,5ltr Gas auf 300km für 17€
macht knappe 8ltr Gas auf 100km bei einem Literpreis von 69,9cent
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #48 am: 27. Januar 2008, 14:04:00 »
@fiatpfälzer: Wann hätte sich demnach nochmal Dein Umbau betriebswirtschaftlich sauber amortisiert?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #49 am: 27. Januar 2008, 16:26:15 »
Es sollte nach 30tkm auf Gas amortisiert sein.
Ich fahre im Monat, nur Arbeitsweg,ca. 1800 Km,also nach knapp eineinhalb Jahren .
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007