Autor Thema: Wie hoch ist euer Verbrauch??  (Gelesen 12310 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #30 am: 18. August 2007, 10:44:59 »
Bin letztens ja zu Jeasen gefahren, waren ca. 600 Km. Bin hinzus "bergab" gefahren und meist so ca. 130-140 Km/h und kam mit 7.5 Litern aus. Rückzus deutlich zügiger mit 140-170 Km/h warens dann ca. 8.8 Liter....

Fiat Barchetta

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #31 am: 23. August 2007, 18:05:41 »
Hallo,

wen der Verbrauch der Barchetta interressiert (auch im Bezug zu anderen Fahrzeugen), der sollte sich vor Augen halten dass kurze Fahrzeuge, wie die Barchetta, generell schon mal einen schlechteren cw Wert als längere Fahrzeuge haben, das verbraucht im Verhältnis gesehen mehr als eine Familienlimousine.

Was einen noch deutlicheren Unterschied ausmacht ist die Tatsache, dass bei der Barchetta das Autodach entfernt werden kann.  :shock:

Ein offenes Cabrio hat einen ähnlichen cw Wert wie ein geschlossenes Scheunentor oder fast wie ein Bremsfallschirm! :gut:

Ich fahre meine fast nur bei Nichtregenwetter (Zweitwagen) und dann überwiegend offen. Mein Verbrauch liegt bei ca.8,8 Litern.

In einer Vergleichsmessung bei selbigen Aussentemperaturen habe ich bei geschlossenem Verdeck etwa einen halben Liter weniger verbraucht.

Das die gefahrenen Geschwindigkeiten, Kurzstrecken, Langstrecken, warme oder kalte Aussentemperaturen, gefahrenes Motoröl, Bereifung, Luftdruck derer, Tieferlegung, Verstopfungszustand des Luftfilters, Aussenfarbe (gelb) und so weiter Einfluss auf den Benzinverbrauch haben ist ja weitestgehend bekannt......

Fazit: Immer schön mit geschlossenem Verdeck fahren und dabei ordentlich Sprit sparen! :bindafür:

Beste Grüsse,
Heino

rotesboot

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #32 am: 23. August 2007, 19:08:54 »
Zitat
wen der Verbrauch der Barchetta interressiert (auch im Bezug zu anderen Fahrzeugen), der sollte sich vor Augen halten dass kurze Fahrzeuge, wie die Barchetta, generell schon mal einen schlechteren cw Wert als längere Fahrzeuge haben,

So, so. Woher hast Du denn diese Weisheit?

Fiat Barchetta

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #33 am: 23. August 2007, 20:04:54 »
Hallo rotesboot,

bei Booten (bei Verdrängern) gibt es immer eine errechenbare theoretische maximale Rumpfgeschwindigkeit. Je länger das Boot ist, desto höher liegt die Rumpfgeschwindigkeit! Man sagt "Länge läuft!"
Das Ganze schimpft sich Hydrodynamik.

Die Formel zum berechnen der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit lautet: Geschwindigkeit = Wurzel aus Wasserlinienlänge (LWL) mal 2,43

Das bedeutet für uns Bootfahrer dass die Barchetta als Verdrängerboot zu Wasser gelassen eine Rumpfgeschwindigkeit von etwa 4,80 Knoten erreichen würde, während ein Auto was 1 Meter länger wäre schon bei einer Rumpfgeschwindigkeit von 5,39 Knoten liegen würde! :lupe:

1 Knoten = 1,852 Kmh

Wird das Boot zum Beispiel von einem anderen viel stärkeren Boot über maximale Rumpfgeschwindigkeit hinaus abgeschleppt, geht es stück für stück bei sich erhöhender Geschwindigkeit (über die maximale Rumpfgeschwindigkeit hinaus) immer weiter unter, da es sich im Wasser immer mehr festsaugt bis es schlussendlich untergehen würde.
Je länger das Boot ist, desto später setzt dieser Saugeffekt ein.

Bei der Aerodynamik verhält es sich letztendlich genauso oder umgekehrt, denn wenn Du immer schneller fahren würdest, würdest Du irgendwann abheben.......... :D

Nein also bei längeren Fahrzeugen erzeugt der Luftstrom am Ende des Fahrzeuges in der Regel weniger Verwirbelung/Saugwirkung, und kann zudem durch eine aerodynamisch sinnvolle Gestaltung wesentlich besser reduziert werden als bei kurzen Fahrzeugen da sich der Luftstrom durch das längere Fahrzeug nicht so "eckig" und somit strömungsgünstiger ausbildet wie bei einem kurzen Fahrzeug.

Schau Dir mal die Fahrradhelme beim Zeitfahren im Radrennsport an, dann weisst Du wovon ich rede. Oder wenn in der amerikanischen Nascar Serie einer bei dem anderen im Windschatten fährt, dann werden dadurch beide Fahrzeuge durch den beschriebenen Effekt schneller, da beide Fahrzeuge strömungstechnisch zu einem Fahrzeug verschmelzen.

Jetzt sagst Du bestimmt: Ein Pinguin hat im Tierreich aber den besten cw Wert und der ist ja kurz wie die Barchetta, tja, der hat aber mit seinen Federn eine andere Oberfläche als.....Geistesblitz!..........ich hab´s........wir teeren und federn alle unsere Barchettas und sparen noch mehr Sprit!!!!!!!

Beste Grüsse,
Heino

Offline dj

Sprtitverbrauch
« Antwort #34 am: 23. August 2007, 21:31:49 »
hallo zusammen,
also ich hab auch mal ne 6 vor dem komma ist aber selten
schaut euch mal da um
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/130-Barchetta.html

dj

Offline Mille Miglia

Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #35 am: 24. August 2007, 08:33:16 »
Sag mal Heino, hast du was falsches gegessen?  :lol:  :lol:

Zitat von: "Fiat Barchetta"
...wenn in der amerikanischen Nascar Serie einer bei dem anderen im Windschatten fährt, dann werden dadurch beide Fahrzeuge durch den beschriebenen Effekt schneller, da beide Fahrzeuge strömungstechnisch zu einem Fahrzeug verschmelzen.

Wenn der erste vom Gas geht, verschmelzen sie nicht nur strömungstechnisch!  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Fiat Barchetta

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #36 am: 24. August 2007, 10:19:52 »
Hallo Mille Miglia,

ich esse eigentlich immer falsch, trinke aber das richtige Bier, rauche zuviel, trinke zu viel Kaffee, dusche zu heiss, fahre das falsche Auto und manchmal geht meine Phantasie mit mir etwas durch. Das haben andere mir auch schon mehrfach bestätigt! :schaf:

Wenn aber die Sonne scheint, die gelben Rapsfelder blühen und nach Honig riechen, im Hintergrund die Ostsee zu sehen und zu riechen ist, das Dach meiner Barchetta im Verdeckkasten liegt, meine Freundin im Beifahrersitz, und dieses an meinem fahrenden Auto vorbeizieht, dann fühlt sich alles irgendwie doch noch richtig an und aus dem Grund sind wir letztendlich alle, ob etwas durchgeknallt oder weniger, hier oder?

Beste Grüße,
Heino

Offline Mille Miglia

Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #37 am: 24. August 2007, 17:31:23 »
Bis auf Ostsee und deine Freundin isses bei mir ähnlich, jepp.  8)  :lol:

 :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #38 am: 24. August 2007, 17:39:59 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
Wenn aber die Sonne scheint, die gelben Rapsfelder blühen und nach Honig riechen, im Hintergrund die Ostsee zu sehen und zu riechen ist, das Dach meiner Barchetta im Verdeckkasten liegt, meine Freundin im Beifahrersitz, und dieses an meinem fahrenden Auto vorbeizieht, dann fühlt sich alles irgendwie doch noch richtig an und aus dem Grund sind wir letztendlich alle, ob etwas durchgeknallt oder weniger, hier oder?
... oder auch mehr ...  :happy:
Genau so isses, schön beschrieben!  :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Streetfighterzrx

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #39 am: 04. September 2007, 19:33:02 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
Hallo rotesboot,

wir teeren und federn alle unsere Barchettas und sparen noch mehr Sprit!!!!!!!

Beste Grüsse,
Heino


...oder überziehen die gesamte Karosse mit dem Waffelmuster der US-Tarnkappenbomber. Somit lachen wir jeden Radarwagen aus ;-)