Autor Thema: Wie hoch ist euer Verbrauch??  (Gelesen 12307 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mattu

  • Gast
Verbrauch
« Antwort #10 am: 24. Juli 2007, 15:04:54 »
Hi,
mein Boot braucht so zwischen 7,5 und 8,5 liter, je nach Fahrweise.
Ist ein akzeptabler Wert bei diesen Fahrleistungen!

Gruß
Mattu

rausfahrer

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #11 am: 24. Juli 2007, 19:29:19 »
Zitat von: "rotesboot"
Vor allem macht sich da bemerkbar, daß die Kilometeranzeige genauso voreilt wie der Geschwindigkeitsanzeiger. Das sorgt für niedrige Fabelverbräuche.

Erfahrungsgemäß bringen Fragen nach dem Benzinverbrauch keinen großen Erkenntnisgewinn, weil nur bei der Fragen nach der Höchstgeschwindigkeit des Autos und nach der Sexhäufigkeit noch mehr gelogen wird.



Ach rotesboot, auch durch die Wiederholung in diesem Thread wird Deine Bemerkung nicht sinnvoller...

Lies einfach noch einmal, schön langsam...ich erwähnte ein Garmin - GPS, welches neben einer furchtbar exakten Geschwindigkeitsangabe auch eine ebenso genaue Entfernungsangabe ermöglicht. Sogar mit der Routingsoftware jederzeit prüfbar.

Aber natürlich sind solche Angaben immer gelogen, die getankte Menge aus geeichten Zapfsäulen der blanke Betrug und ohnehin jeder ein Verbrecher...außer Dir selbstverständlich...

Angaben zu meinem Sexualleben gibt es nicht…ich bin verheiratet… :lol:

Abschließend eine Bitte: erinnere Dich an Deine Kinderstube, bevor Du Dir unbekannte pauschal als „Lügner“ titulierst.

mahowi

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #12 am: 24. Juli 2007, 20:02:59 »
Zitat von: "rotesboot"
Vor allem macht sich da bemerkbar, daß die Kilometeranzeige genauso voreilt wie der Geschwindigkeitsanzeiger.

Beim Kilometerzähler weiß ich es nicht, aber der Tacho ist so ziemlich das einzige Instrument, das in meiner Bar nicht mit italienischer Präzision arbeitet. Laut GPS gerade mal 3 km/h Vorlauf!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #13 am: 24. Juli 2007, 20:07:42 »
Ich wiederhole mich: DAS war nicht Katjas Problem - oder???  :twisted:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #14 am: 25. Juli 2007, 10:38:00 »
Zitat von: "ULH"
Ich wiederhole mich: DAS war nicht Katjas Problem - oder???  :twisted:

Nee, ihr Problem ist ein männlicher Barchetta. Alle anderen sind weiblich.
dass der mehr säuft scheint dann normal zu sein, oder?  :anonym:  :wink:

Selbst im Winter hab ich selten Verbräuche über 9 Litern. Jetzt in der Saison fahre ich hauptsächlich Landstraßen, da sind es im Schnitt um die 7,5 liter. Beim D-Meeting hab ich auf 1100 km unter 7l/100km gebraucht
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #15 am: 25. Juli 2007, 12:30:18 »
:roll:
Nee: Katjas Problem ist, ob ihre Barkasse wirklich mehr verbraucht - oder nur die Tankanzeige daneben liegt.
Um diese Unterscheidung zu treffen, müsste sie halt mal ihren Verbrauch wirklich ausrechnen, wie ich schon geschrieben hatte.
Aber vielleicht liest sie hier auch schon gar nicht mehr mit ...?
 :arrow: :stumm:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

barchetta_affairs

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #16 am: 25. Juli 2007, 12:57:03 »
Wieso sollte ich beim Spritverbrauch lügen? Bekomme ich dadurch nen längeren? Da lüge ich mir ja in die eigene Tasche.

Es ist einfach Fakt, dass man durch eine bestimmte Fahrweise wirklich viel benzin sparen kann. Ich kenne wirklich Leute, die einen Wagen A sagen wir mit rund 8 Liter fahren können. Der gleiche Wagen eine andere Person. Diese Person meint, genauso den Wagen zu bewegen, kommt aber kaum unter 10 Liter. Ist einfach so. Kommt sehr stark auf die Fahrweise an. Und damit meine ich nicht "ja aber ich heize auch kaum!".

Es geht um vorausschauendes Fahren, richtiges Schalten. Und das nicht mal eben für 5min, wenn man gerade daran denkt, sondern im Unterbewusst sein ständig. Und dabei verliert man auch nicht den Fahrspass.

Wer nun kommt, dass man sich dann auch keine barchetta (=Spassauto) kaufen braucht, wenn man Benzin sparen will, der denkt m.E. völlig falsch. Ich sage nur Benzinpreise und vor allem aus Umweltgründen.


Ich habe es geschafft meine barchetta mit 6,6 Liter zu bewegen. Das war aber nur BAB maximal 120km/h. Und es waren eben fast 500km - also eine Tankfüllung BAB.

Sonst verbrauche ich bei den barchettas 7,5 - 8,5 Liter grob gesagt. Aber keine meiner barchettas hat jemals mehr wie 9 Liter verbraucht. Und dabei lobe ich nicht mich, sondern finde, dass für 131PS das sehr gute Werte sind. Meine Freundin ihr 90PS Wagen von 2004 verbraucht meistens um die 9,x liter.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #17 am: 25. Juli 2007, 13:46:56 »
Ich war die ersten Monate mit der Barca völlig sicher, dass sie nur einen 40-l-Tank hat und entweder die 50-l-Angabe im Handbuch ein Druckfehler sei oder aber ausgerechnet meine Barc einen anderen Tank (warum auch immer - diesen Autoherstellern fallen ja manchmal nachträglich die seltsamsten Dinge ein) habe.

Warum? Sehr zuverlässig musste ich so 37, 38 l bis auf Voll nachtanken, wenn die Tankwarnleuchte angegangen war. Da lag nahe, dass ein voller Tank eben 40 l gefasst hätte.

Erst, als ich im Lexikon und im Forum die Hinweise auf die falsch gehende Tankanzeige und deren Ursachen fand, konnte ich doch wieder an den 50-l-Tank glauben.

Hätte ich aber nicht auf Grundlage der Fahrtstrecke und der real nachgetankten Menge nachgerechnet, sondern hätte mich nur auf die Tankwarnlampe verlassen und wäre dabei von einem 50-l-Tank ausgegangen und hätte diesen einfach auf die zurückgelegte Strecke bezogen, hätte ich vielleicht auch erst einmal erschrocken auf einen horrenden Verbrauch geschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass DAS Katjas Problem war.
So - jetzt aber wirklich erstmal :stumm:, bevor sich Katja nicht selbst wieder meldet - das Verbrauchsthema selbst ist doch schon mehrfach besprochen worden.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rotesboot

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #18 am: 25. Juli 2007, 14:54:22 »
Zitat
Nee: Katjas Problem ist, ob ihre Barkasse wirklich mehr verbraucht - oder nur die Tankanzeige daneben liegt.

Das Problem liegt in der Fragestellung.
Dann frage ich mal nach:
gefahrene Strecke: 300 km
getankte Spritmenge: XXX Liter ("Tankfüllung" ist ein dehnbarer Begriff, wie man hier sieht)
Bevor man nicht den Verbrauch in Liter/100 km beziffert hat, ist jede Diskussion darüber müßig, ob der Wert hoch oder niedrig ist.

Offline Mille Miglia

Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #19 am: 25. Juli 2007, 16:18:47 »
Zitat von: "rotesboot"
Dann frage ich mal nach:
gefahrene Strecke: 300 km
getankte Spritmenge: XXX Liter ("Tankfüllung" ist ein dehnbarer Begriff, wie man hier sieht)

Stimmt, da hast du Recht. Ab und zu überschlage ich auch den Verbrauch, da ist mir eine Tachoabweichung ziemlich egal. Die zweite Stelle hinterm Komma muss auch nicht sein.
Solange ne 7 oder 8 vorm Komma steht, isses ok, ab 9 würde ich genauer nachsehen und ab 12 würde ich mich auf die Lauer legen, um die Spritdiebe zu fassen.  :twisted:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: