Autor Thema: Wie hoch ist euer Verbrauch??  (Gelesen 12305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« am: 23. Juli 2007, 22:18:33 »
Halli Hallo Ihr alle,

würde mal gerne wissen, ob ihr bei eurem Baby auch so einen hohen Verbauch habt? Mein Barchetta fährt mit einer Takfüllung nur 300 km. Er macht mich arm. Ist das bei euch auch so?

Vielleicht ist meine Entspritzung falsch eingestellt..

Über Mails wäre ich dankbar.

Lieben Gruß
Katja

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #1 am: 23. Juli 2007, 22:26:19 »
Hier findest Du z.B. einige Angaben zum Verbrauch: Forumkooperation mit Spritmonitor.de.
Deine Frage deutet aber weniger auf ein Problem mit dem Verbrauch (hast Du den mal wirklich ausgerechnet??) als mit der Tankanzeige an.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #2 am: 23. Juli 2007, 22:27:39 »
Benutz mal die Suchfunktion, da hatten wir schon einiges.
Die ersten Verdächtigen sind Luftfilter und Zündkerzen, auch der Luftmassenmesser
kann fehlerhaft arbeiten.
Die b. sollte nicht über 10 Liter brauchen, sonst ist was faul.
Im Schnitt sinds bei mir 8-9 Liter.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rausfahrer

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #3 am: 23. Juli 2007, 22:27:53 »
Moinsen Katja,

nach 500 km geht das Lichtlein an, knapp 600 km sollten zu schaffen sein.
Am Wochenende hatte ich eine Tour Bodensee - Frankfurt/Main - Straubing - Bodensee (ca. 1100 km), davon 80% BAB mit 4500 U/min...Verbrauch 7,6 Liter auf 100 km...
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h (Garmin - GPS, Tacho lügt 210)...

Deine "Nichtreichweite" schreit nach der Werkstatt.
Gruß,
-der Ralf-

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 22:36:22 »
Zitat von: "rausfahrer"
Deine "Nichtreichweite" schreit nach der Werkstatt.
Oder auch nur nach Gelassenheit und gute Nerven!

Bei mir geht das Tanklämpchen immer so an, als würde der Tank nur 40 l fassen, also nach ca. 450 km.
Ich tank dann halt (35-38 l), damit das Gewissen beruhigt ist, weiß aber eigentlich, dass ich noch VIEL weiter gekommen wäre, und nur die Anzeige nicht ganz stimmt.

Ist ja auch ein gutes Gefühl für den Notfall:
Bei mir lag der Verbrauch seit über 5 Jahren / 50.000 km so gut wie nie über 9 l /100 km (genauer Schnitt: 8,2 l), und bei den 6 oder 7 Malen, wo das der Fall war, waren das extreme Autobahn-Rasereien - die absolute Ausnahme.
Tankvolumen 50 l / Verbrauch 9 l -> ca. 555 km bei hohem Verbrauch!
Bis 500 km muss ich mir also überhaupt keine Gedanken machen, wenn technisch sonst alles ok ist, und habe dann immer noch über 50 km "auf den letzten Tropfen".

Mein maximaler Verbrauch jemals war bisher 10,8 l:
Tankvolumen 50 l / Verbrauch 11 l -> ca. 455 km in extremer Situation.
Mit 450 km bin ich also immer auf der sicheren Seite - egal, was meine Tankanzeige zusammenspinnt.

(Vielleicht mache ich mir noch mal die Mühe, alle Tipps in Forum und Lexikon zur Korrektur der Tankanzeige umzusetzen - vielleicht lasse ich es aber auch und verbuche das unter "Eigenwilligkeit". :wink: )
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 23:30:47 »
Zitat von: "rausfahrer"
davon 80% BAB mit 4500 U/min...Verbrauch 7,6 Liter auf 100 km... Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
7,6 l bei 195 ist gut! Ich vermute, da macht sich die längere Übersetzung des späteren Getriebes (?) dann doch bemerkbar.
(Meine besonders hohen Verbräuche entstanden übrigens meistens bei kürzeren Strecken an kalten Wintertagen, z.B. 2003/2004.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #6 am: 24. Juli 2007, 10:25:29 »
Also ich bekomme mit meiner Bar bei kälterem Wetter und ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt (15 min in die Arbeit) locker mal 11,5 Liter Verbrauch hin.

Bei Vollgas auf der Autobahn kommt sie auf ca. 9,5 Liter. Normalverbrauch bei mir liegt bei 8,5 Litern. Auf dem letzten Meeting hab ich z.B. 7,5 Liter Verbrauch gehabt, weil wir viel Landstraße gefahren sind.

rotesboot

  • Gast
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #7 am: 24. Juli 2007, 11:48:54 »
Zitat
7,6 l bei 195 ist gut! Ich vermute, da macht sich die längere Übersetzung des späteren Getriebes (?) dann doch bemerkbar.

Vor allem macht sich da bemerkbar, daß die Kilometeranzeige genauso voreilt wie der Geschwindigkeitsanzeiger. Das sorgt für niedrige Fabelverbräuche.

Erfahrungsgemäß bringen Fragen nach dem Benzinverbrauch keinen großen Erkenntnisgewinn, weil nur bei der Fragen nach der Höchstgeschwindigkeit des Autos und nach der Sexhäufigkeit noch mehr gelogen wird.

Meine barchetta fährt nach einmal Tanken auch nur so weit, bis das Lämpchen wieder leuchtet. Ist das jetzt viel oder wenig?

Offline diavoletto

Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 13:17:06 »
Zitat von: "rotesboot"
Meine barchetta fährt nach einmal Tanken auch nur so weit, bis das Lämpchen wieder leuchtet. Ist das jetzt viel oder wenig?

Tja, das kommt jetzt darauf an wie hell das Lämpchen dann leuchtet *lol*

Ich kann mich ja aufgrund meiner Reifengrösse auch nicht mehr drauf verlassen was der Tageskilometerzähler so anzeigt. Ich fahr wenns Lämpchen angeht ganz automatisch an die Tankstelle, komm dann meist auf maximal 37-38l und gut isses. In Norwegen hat mich dann einer der Mitfahrer mal gefragt was ich so verbraucht habe, dann hab ich mal nachgerechnet und nicht schlecht gestaunt: 5.9l/100km  :shock:  Sonst rechne ich nie nach sondern gehe nach Gefühl davon aus, zwischen 7,5 und 8,5l/100km zu liegen (Autobahn fahr ich selten!). Ganz ehrlich interessiert es mich aber auch nicht mehr so richtig seit dem die b ja nur noch Funcar ist. Aber ein Verbrauch über 9l ist deutlich zu hoch - je nach Fahrweise natürlich. Es soll Leute geben die bringen es sogar in einem Smart auf 9l...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie hoch ist euer Verbrauch??
« Antwort #9 am: 24. Juli 2007, 14:17:43 »
Zitat von: "rotesboot"
Meine barchetta fährt nach einmal Tanken auch nur so weit, bis das Lämpchen wieder leuchtet. Ist das jetzt viel oder wenig?
Du hast ja Recht, auf Deine Weise, großer Meister - aber DAS war nicht Katjas Problem - oder??
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)