Autor Thema: Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?  (Gelesen 4898 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2007, 09:48:31 »
...na :lol: LED Birnen wird Benster mit Sicherheit ned als Abblendlicht verbaut haben :lol:  So ne LED sieht zwar Chick aus, aber das Liiiiiiiiicht...glaub das reicht nur ein paar cm :lol:
Nö...Scherz bei Seite...habe ja selber LED´s alks Beleuchtung für das Windshott verbaut und bis jetzt ist da nix durchgebrannt! Kommt ja darauf an, welche Schaltung verbaut wurde, bzw. wieviele LED´s in Reihe und..oder ob auch Vorwiderstände verbaut wurden.
LED´s sind eigentlich langlebig und halten meißt ein Leben lang. Es sei denn, es wird von haus aus zu viel Spannung draufgegeben!
Spannungsspitzen oder so kann es schon mal geben, aber die sind meißt harmlos! Was würden da die anderen Verbraucher dazu sagen :roll: Müßt ja dann ständig irgend ein elektrisches Bauteil im Auto flöten gehen.
Sonnigen Tag und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2007, 10:20:03 »
Wie ich schon sagte sind LEDs sehr empfindlich bei sowas. Eine kurz höhere Spannung lässt eine Glühbirne minimal heller aufleuchten, aber das wars. Der Faden wird ja nicht dauerhaft zu heiß. Die Spannungsspitzen sind natürlich relativ klein. Die LEDs von Fiat haben auch einen Überspannungsschutz. Meine neue Innenraum-LED auch. Seitdem hält die ewig.

Offline Mille Miglia

Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2007, 13:54:34 »
Was erzählt ihr denn da von LED`s?

Eigentlich geht es hier ums Abblendlicht, also ist es in diesem Fall absolut zweitrangig, was für Standlichtchen Benster nachgerüstet hat.


Die Schaltung im Lenkstockhebel ist nicht unbedingt Feinwerktechnik. Im Lexikon ist ein solcher Schalter zerlegt dargestellt, evtl kann man da die Kontaktbahnen reinigen. Abblendlicht links und rechts ist übrigens im Schalter tatsächlich getrennt, sind ja auch zwei getrennt abgesicherte Stromkreise.
Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn die Abblendbirnen zufällig kurz hintereinander durchbrennen. Sie sind ja wahrscheinlich auch gleich alt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2007, 14:32:12 »
@das Boot: natürlich hab ich die LEDs nicht als Abblendlicht eingebaut, sondern als Standlicht. Sieht sehr gut aus. Dafür hast du dann zwei sehr helle Punkte in den Lampen drin. Deutlich heller bzw. weiter zu sehen als normale Standlichtbirnchen. Abblendlicht und Standlicht hängen ja trotzdem zusammen. Beides wird abgeschaltet beim anmachen der Zündung.

snowman

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2007, 17:49:11 »
Zitat von: "Wutz"
Zitat von: "snowman"
Das Radio geht bei Dir beim Anlassen aus ? Dann wird wohl die Batterie schwächeln, denn mein Radio bleibt an.
Hi

Dann ist dein Radio falsch angeschlossen !!!!

Nein, ist am original FIAT Stecker angeschlossen. Und es bleibt an. Ich habe aber auch ne 55 AH Batterie, und kein schwächelndes 36 AH Teil. :zunge:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #15 am: 22. Juli 2007, 09:41:27 »
Hi Benster :D  ist das mit den Standlichtern zulässig? Was für Schlatung hast Du da gemacht? Wär evtl ne gute Idee LED´s als Ersatz zu verbauen. Problem ist eben auch, wie die LED´s in die Fassung der Lampen passen :?
danke und Grüßlis
Kaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Wutz

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #16 am: 22. Juli 2007, 10:19:39 »
Zitat von: "das Boot"
Hi Benster :D  ist das mit den Standlichtern zulässig? Was für Schlatung hast Du da gemacht? Wär evtl ne gute Idee LED´s als Ersatz zu verbauen. Problem ist eben auch, wie die LED´s in die Fassung der Lampen passen :?
danke und Grüßlis
Kaus


Hi Klausi

Diese led birnen bekommt man bei A.T.U.....sehen fast aus wie normale birnen......

Habe gerade an meinen Golf diese standlichtringe in weiß gemacht.....habe mir da superflux led's gekauft....sind viereckig mit einer runden linse drauf....12.000mcd sind sehr hell

Sieht dann so aus:deutlicher unterschied

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #17 am: 24. Juli 2007, 05:55:38 »
Hi Michi :D  sieht ja eht toll aus auf Deinem Golfi :D Hab mir ja schon Ähnliches bei der Barchetta gedacht mal sowas zu machen, aber die Scheinwerfer zu zerlegen ist ja doch nicht so einfach zu berwerkstelligen ohne zu beschädigen und dann ist es auch die Frage wo die LED-Ringe verbaut werden können und ob sowas dann auch erlaubt ist.
Ich glaub daß hier im Forum schon mal sowas angeschnitten worden ist :?
Mhhh... habe heute Frühdienst und hätt mal nach der Arbeit die Möglichkeit offen die Sonne zu genießen und was tut es.... :x es kübelt :evil:
Grüßli und hoffentlich mehr Sonne
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))