Autor Thema: Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?  (Gelesen 4897 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oezzi

  • Gast
Hallo zusammen,

bei meinem Barchetta sind in zwei Wochen Abständen die beiden Abblendlichter nacheinander ausgefallen.

Alle anderen Lichtfunktionen sind gegeben (nur die vorderen Abblendlichter sind ausgefallen!!!)

Die Glühbirnen sind ausgetauscht -daran lag es nicht. Die Sicherungen sind auch in Ordnung !

Am Lichtschalter vermute ich den Fehler nicht, weil die Abblendlichter nicht gleichzeitig ausgefalen sind. Es sei denn, im Schalter sind zwei Kontakte enthalten, die zufällig nach 8 Jahren Betrieb innerhalb von 2 Wochen ausgefallen sind !?!?

Meine Vermutung es muss ein Relais geben oder ein Steuergerät mit Lichtlasten (Treiber/ IC etc.) geben die durchgebrannt sind !?  

Im Internet habe ich eine ausführliche Beschreibung der Sicherungen und Relais und deren Platzierung gefunden. Für das Abblendlicht sind demnach nur zwei Sicherungen vorgesehen. Relais habe ich nur für das  Fernlicht gefunden !?

Kann mir einer sagen, wo ich den Fehler am besten suchen kann ????

Recht vielen Dank !

Gruß
oezzi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2007, 19:49:24 »
Afaik ist da kein Relais, denn bei einigen ist nach Einbau von 100Watt Lampen
der Lichtschalter abgeraucht.  Evtl. auch bei Dir der Fall ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Oezzi

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 11:05:10 »
Danke für die Antwort !

Kann man nur denn den Lichtschalter (bzw. Blinkerhebel)  auswechseln, oder muss man gleich die ganze Beschaltung hinter dem Lenkrad (mit allen Hebeln rechts und links) auswechseln ?

Hat jemand einen elektr. Schaltplan von der Barchetta ?

Recht vielen Dank !

Gruß
oezzi

Benster

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 16:45:15 »
Hast du vielleicht noch das Abblendlicht eingeschaltet gehabt beim anlassen des Motors? Ab und an erzeugen manche Lichtmaschinen ganz gern mal Stromspitzen. Wenn die Birnchen schon älter sind, kann es durchaus sein, dass die dann kaputt gehen. Ein Sportfahrwerk z.B. sorgt durch die stärkeren Erschütterungen auch für eine kürzere Lebenserwartung.

Ich würd da keinen großen Zirkus drumherum machen. Wenn die Birnchen nur ein Jahr halten, ist das finanziell ja auch kein Desaster.
Falls doch, dann meld dich - ich hab noch welche übrig. Die sind quasi neu. Ich brauchte die nur um über den TÜV zu kommen. Meine LEDs hatten ja kein E-Prüfzeichen  :twisted: .

Offline diavoletto

Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 17:14:41 »
@Benster: Wer lesen kann, wäre hier klar im Vorteil, denn:
Zitat von: "Oezzi"
Die Glühbirnen sind ausgetauscht -daran lag es nicht. Die Sicherungen sind auch in Ordnung !

LiMa beim Anlassen ist IMHO Quatsch, da Licht und Radio und diverse andere Verbraucher beim Anlassen ohnehin per Relais ausgehen. Und was das Fahrwerk betrifft, meine letzten haben jetzt 35000km gehalten - und ich fahr mittlerweile immer mit Licht, der Schalter ist quasi nie aus.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

snowman

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 21:02:33 »
Zitat von: "b_machinery"
LiMa beim Anlassen ist IMHO Quatsch, da Licht und Radio und diverse andere Verbraucher beim Anlassen ohnehin per Relais ausgehen.

Das Radio geht bei Dir beim Anlassen aus ? Dann wird wohl die Batterie schwächeln, denn mein Radio bleibt an.

Wutz

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 21:30:54 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "b_machinery"
LiMa beim Anlassen ist IMHO Quatsch, da Licht und Radio und diverse andere Verbraucher beim Anlassen ohnehin per Relais ausgehen.

Das Radio geht bei Dir beim Anlassen aus ? Dann wird wohl die Batterie schwächeln, denn mein Radio bleibt an.


Hi

Dann ist dein Radio falsch angeschlossen !!!!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2007, 22:59:22 »
...ja die Verbraucher gehen beim umdrehen des Zündschlüssels normalerweise aus! Da gibts keine Stromspitzen oder Ähnliches! Die B ist ja kein Kernkraftwerk und die Lima ist ja ohnehin ned grad die super Starke, wenn man ned grad eine drinnen hat, die für Klimaanlagen gedacht ist.
Wegen dem Ausfall denk mal daß der Schalter selber hinüber ist, oder evtl. bloß ein Bruch in einem kabel ist. Vieleicht wurde ja irgendeine Schmarotzerklemme an diesem Stromkabel angebracht und dieses verursacht Kontaktprobleme! Manchmal wird ja wild an den Kabeln rumgestopselt und angeklemmt :wink: ....denk ja da auch gerade an das Problem mit nem radio, das beim Anlassen ned ausgeht :lol:
Na ja....das wär ja aber eh ohnehin kein schlimmer fehler und vieleicht war das ja auch gewollt :wink:
´habe noch ein komplettes Kombiinstrument, also die Griffe(Schalter) Zuhaus.
Hoff ja daß der Fehler bald gelüftet wird und das Licht für das Bötchen immer leuchet :lol:
Grüßlis
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2007, 23:41:00 »
@Michi: Ich kann lesen  :wink:  und hab das auch gelesen.

Da ich ja LEDs verbaut habe, weiß ich wovon ich rede. Mir hats früher alle 2 Wochen die LEDs ohne Überspannungsschutz kaputt gemacht, meist wenn ich vergessen hatte das Licht vorm Starten auszumachen. Es lag sehr wohl an den kurzen Spannungsspitzen, die dann auftreten. Die Spannungsspitzen tretzen ja nicht auf, weil noch ein Verbraucher hinzu kommt, sondern weil plötzlich einige weggenommen werden. Glühbirnen verkraften sowas natürlich deutlich besser als LEDs, die dann ganz gern einfach hopps gehen.....

Wenn er selber schreibt - an den Glühbirnen lags nicht (die waren kaputt) ist das wohl ein Widerspruch an sich.

Mein Fahrwerk ist auch gut hart und meine Glühbirnen haben jetzt ca. 20.000 KM gehalten. Trotzdem sind härtere Erschütterungen natürlich nicht so gut für die Glühfäden. Es kommt dabei sicher auch mit auf die Straße an.

KBE

  • Gast
Hat die Barchetta ein Lichtsteuergerät oder ein Lichtrelais?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2007, 08:52:46 »
@ Benster: Du hast bestimmt schon mal drüber geschrieben, ich finde es allerdings im Moment nicht, was für LEDs hast du den verbaut und wo hast du sie herbekommen.. ich sehne mich nach anständigem Licht! :(