Autor Thema: Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen  (Gelesen 6972 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #10 am: 22. August 2007, 15:12:56 »
Ahoi nochmal,


bei der ganzen Aktion habe ich noch folgendes interressantes herausgefunden  :!:  

Am Diagnosegerät von Fiat zeigte sich, dass das Drosselklappenpoti nur den Wert einer 89%-igen Öffnung an das Steuergerät lieferte obwohl die Drosselklappe mechanisch voll geöffnet war.
Somit fördert die Einspritzung auch nur eine dementsprechende Benzinmenge!? (Das Poti verrichtet seit 130000 Km den Dienst)

Daraufhin habe ich ein anderes gebrauchtes Poti mit einem nachweislichen Dienst von erst 50000 Km eingebaut und siehe da, dieses lieferte nur den Wert einer 84%-igen Öffnung der Drosselklappe an das Steuergerät!!! (Erneut am Fiat Diagnosegerät ausgelesen)

Bezieht die Einspritzung die Werte der gemessenen Luft nur von dem Luftmassenmesser oder inwieweit spielt der Grad der Öffnung der Drosselklappe bei der Bemessung der Benzinzufuhr eine Rolle?

Wer weiss was  :?:  

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die merkwürdige Streuung der Höchstgeschwindigkeiten von Barchettas mit der Streuung der abgegebenen Werte von den Drosselklappenpoti´s zusammenhängen könnte.

Beste Grüße,
Heino

Benster

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #11 am: 22. August 2007, 15:26:34 »
Ist dein Gaszug auch ordentlich gespannt???

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #12 am: 22. August 2007, 15:40:30 »
Hallo Benster,

bei den Messungen war die Drosselklappe jeweils wie schon beschrieben mechanisch voll geöffnet!

Die Drosselklappe habe ich bei den Messungen direkt an dem Hebel der Drosselklappe mehrfach von Hand voll durchgedrückt! Dabei hatte dann der Gaszug nichts mehr damit zu tun.

Beste Grüße,
Heino

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #13 am: 22. August 2007, 18:06:40 »
Das mit der Öffnung ist interessant. Auf die eingespritzte Spritmenge hat die allerdings wenig Einfluß (glaube ich), dafür ist eher die angesaugt Luftmenge ausschlaggebend. (LMM)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #14 am: 23. August 2007, 00:23:17 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
bei der ganzen Aktion habe ich noch folgendes interressantes herausgefunden  :!:  

Am Diagnosegerät von Fiat zeigte sich, dass das Drosselklappenpoti nur den Wert einer 89%-igen Öffnung an das Steuergerät lieferte obwohl die Drosselklappe mechanisch voll geöffnet war.
Bezieht die Einspritzung die Werte der gemessenen Luft nur von dem Luftmassenmesser oder inwieweit spielt der Grad der Öffnung der Drosselklappe bei der Bemessung der Benzinzufuhr eine Rolle?

Wer weiss was  :?:  

Interessante Beobachtung!

Bei einer Motronik sind Zündung und Einspritzung in einem Steuergerät vereint.
Grundlage der Berechnung der Einspritzzeit ist die Erfassung von Luftmenge, Drehzahl und sonstigen Korrekturfaktoren. Aus diesen Meßgrößen für die Motorlast ergibt sich die Einspritzgrundzeit, die noch durch Anpassungskorrekturen verändert wird.
Der Zündzeitpunkt wird in Abhängigkeit von Motor- und Ansauglufttemperatur sowie Drosselklappenstellung beeinflußt. Der Mikrocomputer berechnet den Zündwinkel zwischen zwei Zündvorgängen aus den Informationen Last und Drehzahl, Temperatur und Drosselklappenstellung.

In einem Kennfeld sind die jeweils optimalen Zünd- und Einspritzdaten abgelegt.

Soweit die Theorie...


...wie es mit den Messwerten am Fiat-System genau ausieht, weiß ich nicht. Muss aber herauszufinden sein.
Definition Vollgas = Voll geöffnete Drosselklappe
Vom Trichterquerschnitt muss bei Vollgas natürlich die Stirnfläche der Drosselklappenachse abgezogen werden, insofern ist es nicht ganz der volle Querschnitt. Ob Fiat das berücksichtigt und nicht ganz 100% darstellt?
Ich versuche mal, genaue Daten herauszufinden. Kann ein paar Tage dauern, da ich nen guten Draht zu Bosch-Steuergeräte-Entwicklern habe
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #15 am: 23. August 2007, 12:48:53 »
Hallo Mille Miglia,

da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen was Du herausfinden könnstes und inwieweit die vom Drosselklappenpoti abgegebenen Werte Einfluss auf die freigegebene Benzinmenge haben!

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das Fiat bei der Entwicklung der Kenndaten, die im Steuergerät verankert sind, eine derartigen Streuung von nur einer einzigen Datenquelle einkalkuliert hat, da ja doch einiges an verschiedenen Daten dem Steuergerät zur Auswertung zugeführt wird............naja, bei Fiat eventuell doch... :gruebel:

Was auch interressant zu beobachten war, waren Verschleissspuren am Geberstäbchen an der Drosselklappenachse und dem Mitnehmerblech von dem Drosselklappenpoti, die analog zu den Einsatzkilometern aufzutreten scheinen. (Bei 130000 Km wesentlich deutliche beidseitige Kerben wo diese beiden Metallteile aneinanderreiben als bei 50000 Km)

Ich hatte mir überlegt das Mitnehmerblech des Drosselklappenpotis derartig etwas zu verbiegen, so dass es bei voller Drosselklappenöffnung das Poti weiter Richtung 100% öffnet, habe dieses jedoch verworfen, da ich nicht weiss wie weit bei weiterer Drehung das Poti noch erhöhte Werte abgibt und weil ich die Befürchtung hatte, dass das Poti dabei zerstört wird, da das Mitnehmerblech des Drosselkappenpotis doch recht stabil erscheint und das innere des Potis so zerbrechlich.
Zudem darf die 0 Stellung (vom Drosselklappenpoti dem Steuergerät angezeigte geschlossene Drosselklappe) ja nicht verschoben werden.

Beste Grüße,
Heino