Autor Thema: Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen  (Gelesen 6971 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« am: 16. Juli 2007, 21:59:48 »
:shock: Meine Barchetta hat seit einiger Zeit Leerlaufschwankungen die sich konstant zwischen 500 Umdrehungen, kurz vor dem Absterben des Motors, und 1500 Umdrehungen bewegen, immer gleichmässig rauf und runter. :(  Das ist nicht besonders witzig wenn ich an der roten Ampel stehe und mit dem Gaspedal erfolglos versuche dieses auszugleichen würg.
In der Warmlaufphase des Motors tritt das Problem nicht auf und ansonsten ist der Motorlauf normal.
Ich also ganz schlau den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt, die Drosselklappe gereinigt, den Leerlaufsteller gereinigt, und die Batterie länger abgeklemmt, damit mein Boot den Fehler evtl.vergisst und siehe da
 :D das Problem war behoben, jedoch nur für eine kurze Zeit  :cry:
Hat jemand aus dem Forum eventuell das gleiche Phänomen an seinem Boot gehabt, und wenn ja, wie lautete die Lösung dieses Rätsels :?:
Oder hat jemand eine  :idea: ??? Ach ja, meine ist Baujahr 1995, also die erste Motorvariante......und sie ist gelb  :oops:
So, denn strengt Euch mal an bitte.......ganz herzlichen Dank im Vorwege für alle Anregungen und für Eure Aufmerksamkeit!!! Grüße aus dem hohen Norden, Heino

Offline Mille Miglia

Re: Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #1 am: 17. Juli 2007, 09:50:39 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
.....und sie ist gelb  :oops:

Ach so, na dann kann man nix machen...  :?



Den Leerlaufregler gereinigt und danach klappts ne Weile?
Wieviele Seemeilen hat dein Boot denn schon drauf? Vielleicht setzt sich der LLR durch Öldämpfe wieder zu.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #2 am: 17. Juli 2007, 10:46:22 »
8) Ich fahre schon immer mit einer dicken Sonnenbrille und einem Lodenmantel, damit mich keiner erkennt, da mir das so megapeinlich ist in einer...gelben...Barchetta vorzufahren. Bei offenen Fenstern schmeissen mir Passanten immer Briefe ins Auto....hat da jemand auch schon seine Erfahrung mit gemacht? :shock:

Mein Boot hat jetzt 70017 nautische Seemeilen drauf.
(Für alle Landratten, das entspricht 129533 Kilometer :lol: )

Der Motor ohne Anbauteile hat allerdings erst 30000 Kilometer gedreht.
Das liegt defenitiv nicht an einer erneuten Verschmutzung des Leerlaufstellers.

Offline Mille Miglia

Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #3 am: 17. Juli 2007, 10:55:13 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
Bei offenen Fenstern schmeissen mir Passanten immer Briefe ins Auto....hat da jemand auch schon seine Erfahrung mit gemacht? :shock:

Ja, ich nehme aber nur noch Wertsendungen entgegen!  :lol:


So, jetzt erst mal abwarten, ob noch jemand ne Idee wegen der Leerlaufschwankungen hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #4 am: 17. Juli 2007, 11:09:37 »
Drehzahlfühler?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #5 am: 17. Juli 2007, 12:09:24 »
Danke für den Vorschlag!

Wo sitzt der Drehzahlfühler denn ungefähr am Motor wenn man sich den Motor vom Innenraum aus in Fahrtrichtung vorwärts vorstellt?
Würde Die Kontaktflächen des Steckers einmal reinigen wollen.

Jedoch die Info, die das Steuergerät vom Drehzahlfühler erhält, ist die denn vom Betriebszustand Kaltlaufphase/ betriebswarmer Motor abhängig?

Die Schwankungen treten ja erst auf, wenn der Motor den betriebswarmen Zustand erreicht hat.

------------------------------------------------------------------------------------
Barchettapower  (Er schrieb mir eine Nachricht  :kuss: )
hatte vermutlich das gleiche Problem.
Wenn er den Stecker vom Temperaturgeber (Wassertemperatur) abzog während der Motor lief, pendelte sich der Leerlauf wieder ein obwohl letztendlich dieser Geber nicht die Ursache war.
Bei meinem Boot verhält sich das einpendeln nach abziehen dieses Steckers genaus so!
Letztendlich waren in seinem Steuergerät 2 sporadische Fehler gespeichert/vorhanden. (Einspritzanlage und Abfall Batteriespannung)
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief seine Barchetta wieder normal!
Dann werde ich mal zu Fiat fahren und mein Steuergerät dort auslesen lassen und dann werde ich weiter berichten!

Trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Vorschlag und jede weitere Erfahrung die diesbezüglich gemacht wurde! :bindafür:

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #6 am: 22. August 2007, 03:41:47 »
:D Mein Boot läuft wieder normal.....

War bei Fiat zum auslesen des Fehlerspeichers und dort wurde festgestellt, das die Lambdasonde keine Werte mehr lieferte. (Defekt)
Dazu wurde das Abgasverhalten gemessen!

Nach Austausch dieser ging der Leerlauf aber immer noch auf und ab.

Beim fummeln an der Kabelage während der Motor lief .......... waren die Schwankungen mit einem mal verschwunden ???

Ich tippe auf den Stecker zum Luftmassenmesser.

Daraufhin habe ich alle Stecker im Motorraum abgezogen und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt....und jetzt läuft das Boot wieder normal........

 :arrow: ACHTUNG, WENN STECKER IM MOTORRAUM WÄHREND DES BETRIEBES VOM MOTOR ABGEZOGEN WERDEN, GIBT ES IM MOTORSTEUERGERÄT EINEN FEHLER DER BEI FIAT GELÖSCHT WERDEN MUSS!!! ZUDEM GEHT DAS STEUERGERÄT EVTL. DARAUFHIN INS NOTPROGRAMM UND DER MOTOR HAT KEINE VOLLE LEISTUNG MEHR!!! :!:

Das ist mir bei der ganzen Aktion auch noch wiederfahren.

Jetzt möchte ich am liebsten den Motor anschreien...

(so wie einst Johann, das Gespenst aus dem Maschinenraum des U-Bootes aus dem Film das Boot nachdem sie nach dem Untergang bei Gibraltar wieder aufgetaucht waren...)

..........."Halt durch sag i, halt durch!!!"

Ich möchte an dieser Stelle noch eimal herzlich bei dem Autohaus

---FIAT Autohaus Bannach KG, 24589 Nortorf, Kollberger Str.3--- :danke:

für die tolle Unterstützung bedanken! Absolut Empfehlenswert!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein,
Heino

Offline Mille Miglia

Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 09:00:29 »
Lieferte Fiat damals auch U-Boot-Motoren?
Gefääährlich! Denn U-Boote kann man so schlecht anschieben!  :lol:


Das mit dem Stecker abziehen und Fehlerspeicher ist ja eigentlich logisch, oder? Wird aber normalerweise als sporadischer Fehler angezeigt, weil die Signale ja wieder ankommen. Ins Notlaufprogramm fällt das Steuergerät dadurch normalerweise nicht. War wohl wegen deiner Lambdasonde
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #8 am: 22. August 2007, 11:14:44 »
Zitat
Lieferte Fiat damals auch U-Boot-Motoren?

Hier ein Fiat-Schiffsdiesel: IVECO Marine V8 mit 1.200 PS.

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, meine Barchetta hat Leerlaufschwankungen
« Antwort #9 am: 22. August 2007, 12:56:40 »
Ahoi,

nachdem ich den Stecker des Temperaturgebers am Termostat während des Betriebes abgezogen hatte, (als die Lambdasonde noch defekt war)war es sofort vorbei mit den Leerlaufschwankungen, da das Steuergerät daraufhin ins Notprogramm ging! (keine volle Leistung mehr)
Insgesamt waren dann 4 sporadische Fehler im Steuergerät abgespeichert.
-Einspritzsystem sporadischer Fehler
-Leerlaufsteller sporadischer Fehler (hatte ich auch abgezogen)
-Codeerkennung Zündschlüssel sporadischer Fehler
-Temperaturgeber sporadischer Fehler

Die defekte Lambdasonde wurde vom Steuergerät nicht nicht als Fehler erkannt. Kann sein das aus der Summe von 4 sporadischen Fehlern das Steuergerät überfordert war, da die Barchetta vermutlich nur bis 3 zählen kann......  :cyclop:

Hallo rotesboot, so einen Schiffsdiesel hätte ich gerne in meinem Boot! Der hat bestimmt einen mordsmäßigen Sound und läuft bestimmt schön durchzugsstark und zuverlässig. :top:  und mit einem angeflanschten Getriebe kann man den dann auch anschieben!

Beste Grüße
Heino