Ich hatte mir vor dem Zahnriemenwechsel einen gebrauchten Phasensteller gekauft, der lt. Vorbesitzer noch nicht dieselte.
Diesen habe ich dann trotzdem mit dem Reparatursatz versehen. War zwar etwas Bastellei, bis ich das Teil wieder zusammenhatte. Es handelte sich, wie ich mittlerweile weiss, um die letzte Version des Phasenschiebers mit Teflonscheibe und zwei Zahnrädern. Dieser sieht zerlegt aus wie der im Lexikon.
Leider hatte der PS einige Abdrücke, da man ihn wahrscheinlich mit der Wasserpumpenzange demontiert hatte.
Als ich dann den alten PS entfernt hatte, wurde mir klar, das die Abdrücke beim gebraucht gekauften im Bereich der Lagerschale waren.
Ich habe dann auf eine Verwendung des PS verzichtet, da ich befürchte, das der PS in der lagerschale festfrist.
Also weiter zu plan B:
Ich hatte gleich zwei Reparatursätze beschafft, und wollte nun den original PS überholen. Der war aber ganz anders aufgebaut. Nur ein Zahnrad, keinen Kolbenring, dafür einen O-Ring im Deckel. Die ausgeleierte Feder war trotzdem viel länger als im Rperatursatz. Der war definitiv nicht zu verwenden.
Da ich unter Zeitdruck war, habe ich notgedrungen die Fiat-Händler der Umgebung abtelefoniert und tatsächlich einen gefunden, der den PS auf lager hat. Preis 279 Euro. Mist, aber ich mußte fertig werden und habe das Teil gekauft.
Die Erfahrung daraus:
Mein alter PS war anscheinend noch der erste, 87000 KM gefahren, hatte erst auf den letzten 5TKm hin und wieder mal leicht gedieselt.
Der Reparatursatz passt nicht zu einen älteren PS.
Besser gleich einen neuen besorgen, bevor man mit zerlegten Motor unter Zeitdruck steht. Im Ebay kostet er nur halb soviel wie bei Fiat. Reparatursatz nur, wenn man sicher ist, dass er zum montierten PS passt. Zerlegen und Zusammenbau ist nicht ganz trivial!
Gruß Ralf