Autor Thema: Heizungskühler  (Gelesen 4557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Heizungskühler
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 12:55:31 »
In Deinem Fall würde ich keine große Reinigungsaktion starten, das ist ja ein Notfall.
Es gibt Firmen, die das auch als Vorbeugung einfüllen, dann vorher ne Kühlerreinigung. Ich persönlich halte davon aber nichts. Ein gutes Frostschutzmittel sollte genügen.

Ich hab wie gesagt schon einige Male dieses Bars Leaks verwendet. Das sind so kleine Pellets, die ins heiße Kühlwasser geschüttet werden müssen. Also aufpassen und genau die Hinweise lesen. Evtl vorher etwas Wasser ablassen, das Mittel rein und mit heißem Wasser nachfüllen. Danach Motor warm laufen lassen und ne Spazierfahrt machen.

Mittlerweile gibt es das Zeug auch in flüssiger Form, lässt sich bestimmt besser anwenden, ich hab es allerdings noch nicht benutzt.

Schau mal bei Stahlgruber oder *räusper* :? ATU, die sollten das Mittel normalerweise führen.


Ach ja: Garantie gibts natürlich nicht!

Kann sein, dass du trotzdem den Wärmetauscher ersetzen musst.
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 13:00:13 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #11 am: 16. April 2008, 10:26:49 »
Hi Mille.... :D werde mir das Zeugs in liquid Form besorgen und bei meiner Diva testen.
kann ja in Passau beim Stahlgruber gucken, ATU oder bei nem Großteilehändler, ähnl. wie Stahlgruber, der diese Mittel vertreibt.
Hab nochmal im Fußraum und unter den Kasten geguckt und es ist bis jetzt so kein Wasser mehr nachgekommen. Vieleicht handelt es sich ja "nur" um einen Haarriß und vieleicht geht der auch soweit zu, daß auch nix mehr rauskann und ich mir wenigstens in diesem ´Jahr die Arbeit mit der Zerlegerei sparen kann. Wär supi und wär echt glücklich darüber.
Jetzt nach dem alles endlich zusammen hab, wieder alles auseinandernehmen müssen, würde meine Nerven zu arg strapazieren. Vorallem weil ja die Teile alle mit Leder überzogen sind und auch nix verletzen und kaputtmachen möchte. Die Lüfterklappen z.B. wieder auszubauen, ist alleine schon ein Problem für sich. Die sind so bombig fest drinnen, daß ohne diese kaputt zu machen gar ned rausbekomm. Genau das gleiche mit dem Warnblinkschalter...dahinter ist ja auch ne Schraube für Amaturenbrett...Nicht zuletzt hab ja auch die Zusatzinstrumentenhutze so befestigt, daß auch wirklich Gewalt bräuchte um das Teil vom hinteren festen Teil des Amaturenträgers, abzubekommen.
Nöööö..wenn so überleg....nochmal....no way.....zu viel Arbeit...zu eng in der Garage...zu wenig Zeit.....keine Nerven mehr für so was.... da drückt mir lieber die Daumen, daß das Kühlerdichtrmittel auch hilft und ich mir das erstmal sparen kann.
Grüßlis an alle und gib Euch natürlich bescheid, wenn´s funnzt oder auch nicht....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline spacemover

Re: Heizungskühler
« Antwort #12 am: 16. April 2008, 10:31:20 »
Ich dachte richtig gelesen zu haben das du alles trocken gelegt hast und dann den Motor angemacht und es blieb trocken. Solltest du nicht das ganze weiter beobachten bevor du handelst? Wenn bis heute nichts ausgelaufen ist dann wird es wohl so bleiben.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 10:47:40 »
Hi Sapcemove :D ja...hab nach dem ich das wasser im Fußraum feststellte, erstmal alles rausgewischt, am Kastenboden gewischt und den Motor nochmal warmlaufen lassen. Das Wasser das im Fußraum hatte, ist erst nach dem das Auto auf der Beifahrerseite her aufgehoben hab, ausgelaufen! Hab das Auto jetzt nicht mehr hochgehoben, sondern nur laufen lassen und soweit ist nix mehr nachgekommen. Anscheinend handelt es sich um kleine Haarrisse im Kühler und vieleicht bekomm den ja auch dicht :? Werde auf alle Fälle das Kühlerdichtzeugs verwenden! Muß hierzu aber erstmal mein Auto zulassen und en Runde drehen und gucken was los ist.
Grüßlis nochmal von mir
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 13:17:03 »
Hallo nochmal....bin gerade auf der Suche nach einem Heizungskühler für meine B. Es gibt anscheined mehrere Varianten und Größen und noch mehr Anbieter und weis jetzt nicht, welcher denn passen könnte :?
Wenn das Teil dennoch tauschen müßte, muß natürlich wissen, welchen Wärmetauscher ich nun nehmen sollte.
Möchte mir das Teil auf alle Fälle aus Sicherheitsgründen schon besorgen und würde mich freun, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, woher éinigermaßen günstig und auf alle Fälle ein qualitativ gutes Teil bekommen könnt.
Danke Euch schon und schick liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Heizungskühler
« Antwort #15 am: 16. April 2008, 14:10:06 »
Auf Vorrat einkaufen? Na ja, deine Entscheidung.


Im Lexikon sind ziemlich verwirrende Angaben zum Wärmetauscher.

Vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt 2 Versionen!

Version 1:
Magneti Marelli
Netzgröße: 166 x 195 x 42
Fiat ET-Nummer: 467 220 95 (barchetta)
467 212 12 (Lancia Y, aber baugleich)
287 99 32

andere Nummern:
VanWezel: 170 06 150
AxelAugustin: 504 00 11
kfz-Teile24-shop: 75 23 063
AVA:  FT 6150
??:  KFT 150
GERI: 7092


Version 2:
Valeo
Netzgröße: 200 x 176 x 42
Fiat ET-Nummer: 589 39 32

andere Nummern:
VanWezel: 170 06 193
kfz-Teile24-shop: 75 23 067
Valeo Original: 81 2081
AVA:  FT 6193
??:  KFT 193
GERI: 7064



Da Version 1 zahlreicher angeboten wird, nehme ich an!!, dass die für Modelle OHNE Klimaanlage ist. Laut Fiat-Eper ist das auch so.
Das müsste aber noch jemand aus dem Forum bestätigen!
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 14:35:57 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Re: Heizungskühler
« Antwort #16 am: 16. April 2008, 14:59:53 »
Klaus Du hast eine PN

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #17 am: 16. April 2008, 16:58:45 »
Hi Mille... :D Roadrunner hat mir gerade geschrieben, daß die kleinere Variante, also die Version 1 für Klimaanlagen sei! Die Version 2, also die mit 200mm ist für die B´s ohne Klimaanlage.
Vom Preis her gibt es auch ziemlich große Unterschiede, den der von Valeo ist um ein Hauseck teurer, als der von Van Wezel. Der kostet nämlich nur 28,16Euronen und ist günstiger als über 76Euronen Ob da ein qualitativ großer Unterschied ist, kann als Laie natürlich ned sagen :? Interessant wär zu erfahren welcher Kühler nu tatsächlich auch gutgenug ist. Roadrunner ist auf alle Fälle bis jetzt zufieden und hat keine Probleme. Weis ja auch aber ned wie lange er das Teil verbaut hat.
Grüßlis an dei B-Gemeinde
und DANKE :danke:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #18 am: 16. April 2008, 17:11:20 »
Ich denke, Roadrunner ist da der Experte....

@Roadrunner & MM: Wenn die Liste stimmt, Bescheid sagen, dann kommts ins Lexion.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Heizungskühler
« Antwort #19 am: 28. April 2008, 12:22:56 »
Zitat von: Mille Miglia
Im Lexikon sind ziemlich verwirrende Angaben zum Wärmetauscher.

Vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt 2 Versionen!...

Da Version 1 zahlreicher angeboten wird, nehme ich an!!, dass die für Modelle OHNE Klimaanlage ist. Laut Fiat-Eper ist das auch so.
Das müsste aber noch jemand aus dem Forum bestätigen!


So, jetzt hab ich genauere Info's!
War grad mit dem ET-Fachmann meienr Fiat-Vertretung zusammengesessen und hab das Problem hier angesprochen.


Fakt ist: lt Fiat-Eper gibt es NUR EINE VERSION egal ob mit Klima oder ohne Klima!
und zwar die #46722095

deren Maße sind, anders als im Lexikon beschrieben, 166 X 195 X 42 mm


Bei verschiedenen freien E-Teile-Anbietern geistern zwei Versionen herum. Das mag für den Punto zutreffen, bei der barchetta sollte nur der hier passen:

Zitat
Version 1:
Magneti Marelli
Netzgröße: 166 x 195 x 42
Fiat ET-Nummer: 467 220 95 (barchetta)
467 212 12 (Lancia Y, aber baugleich)
287 99 32

andere Nummern:
VanWezel: 170 06 150
AxelAugustin: 504 00 11
kfz-Teile24-shop: 75 23 063
AVA:  FT 6150
??:  KFT 150
GERI: 7092







Heiko sollte mal seinen Eintrag im Lexikon entsprechend ändern, speziell diesen Text:
Zitat
Hat man eine barchetta mit Klimaanlage, gibt es von Fiat kein Ersatzteil! Wie jetzt? Nun, vielleicht gibt es eins, es taucht jedenfalls nicht in den Unterlagen auf. Dort erscheint nur #46722095 ohne irgendwelche Einschränkungen. Das Teil hat die Maße 200 X 176 X 42 mm und paßt definitiv nicht in eine barchetta mit Klimaanlage. Passen würde ein Teil mit 166 X 195 X 42 mm, z.B. #FTA6150 von AVA

Ich hoffe, die Verwirrung ist damit beendet
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: