Autor Thema: Heizungskühler  (Gelesen 4556 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grania

  • Gast
Heizungskühler
« am: 13. Juli 2007, 22:01:30 »
Hallo,

bevor ich meine Nerven jetzt ganz ablege (hab im Lexikon gestöbert), eine konkrete Frage: Meine Barchetta MIT Klimaanlage wird mir wieviel aus der Tasche ziehen, um dieses ***teil zu tauschen?! Langsam wird das Kühlwasser-nachfüllen und -kontrollieren lästig, vor allem, weil danach immer eine Zeit lang Mief herrscht.

Wie auch immer- bekommt man das Teil für die Klima-ausgabe mittlerweile einfach(er)? Und wenn ich's bei Fiat beziehe?

Angst... :(

Lg, Grania

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Heizungskühler
« Antwort #1 am: 13. Juli 2007, 22:14:22 »
Hast Du die pdf-Datei über den Austausch des WT geladen/gelesen ?
Das Ersatzteil schätze ich mal auf 100 Euro, plus 1 Tag 2 Fiat-Monteure.
Jetzt kannst Du Dirs ungefähr vorstellen.

Hast Du schon mit Kühlerdicht versucht ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #2 am: 13. Juli 2007, 23:19:34 »
Zitat von: "Grania"
Wie auch immer- bekommt man das Teil für die Klima-ausgabe mittlerweile einfach(er)? Und wenn ich's bei Fiat beziehe?


Wie Guido schrieb, das Teil ist Dein geringstes Problem...

Bei Bernie hält das mit Kühlerdicht jetzt ein halbes Jahr?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Grania

  • Gast
Heizungskühler
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 12:31:01 »
Ein was bitte? Was ist das, was kostet es, wo bekomme ich es her? :)

Offline Mille Miglia

Heizungskühler
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 14:34:14 »
Es gibt verschiedene Kühlerdichtmittel diverser Hersteller. Mag sein, dass es damit sogar ne längere Zeit hält. Kann aber auch sein, dass danach irgendwo anders das Kühlsystem Probleme macht. Ab und zu klemmte danach schon mal das Thermostat oder der von dir bemängelte Heizungs-Wärmetauscher.

Ein Mittel, das ich selbst schon mal verwendet habe: BAR´S Leaks Original
War sogar dicht geworden damit. Garantie, dass es länger hält, gibts allerdings nicht.

Beim Googeln entdeckt: Billisch  :lol:
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 11:52:44 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Heizungskühler
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 15:36:20 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Beim Googeln entdeckt: Billisch  :lol:



 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:


Es scheint so einige neuere (M2) b's zu geben, bei denen das ein Problem ist. Bei mir trat die Undichtigkeit nur bei etwas höheren Temperaturen (=Drücken) auf.
Ich vermutete daher, daß es sich um ein Problem an der Verbindung der Anschlußbox mit dem Kühlelement handelt. Moderne Kühler bestehen ja fast immer aus einer Kunststoffbox mit den Schlauchanschlüssen, die mit dem eigentlichen Kühler vercrimpt wird.
Wenn da z.B. zu wenig Vorspannung ist, wird's bei Druckbeaufschlagung möglicherweise undicht.

Bei mir hält das Kühlerdicht jetzt seit etwa 20-30tkm.
Sollte es doch wieder anfangen, macht der Mehraufwand für's spülen des Hauptkühlers den Kohl auch nicht mehr fett.  :nixweiss:
Also druff....



Bernd
Bernd

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 09:38:32 »
Hi zusammen...bin gerade auf der Suche nach dem Thema Heizungskühler gewesen und bin hier auf den threat gestoßen....
Bin im Moment ziiiiiiiiiiiiiiiemlich unruhig und auch fertig :buhu: Habe gestern im Fußraum eine kleine Wasserpfütze enttdeckt und festgestellt, daß das Wasser aus dem Gehäuse für den Heizungskühler kommt :shock: Ich hab jetzt nicht mal meine B schon angemeldet und jetzt wirklich nach dem ganzen Umbau im Innenraum viel an Arbeit gehabt und wär jetzt nicht nur geschockt, sondern mit den Nerven runter, wenn der blöde Heizungskühler jetzt auch noch undicht ist.
Ich hatte ja über die Wintermonate eh schon das Amaturenbrett draußen gehabt und kein Wasser, oder ne Undichtheit feststellen können und jetzt nach dem alles zusammen ist...nun dieses :heul: Hab hier in dem threat gelesen, daß Kühlerdicht vieleicht etwas bringen kann. Bekomm da irgendwelche Nachteile mit so nem Zeugs? Wie wirken diese Mittel? Kann es sein, daß auch etwas kaputt geht dadurch?
Wegen des Ausbaus hab ja im Lexikon nachgeguckt und es gibt ja anscheined absolut keine andere Lösung des Ausbaus, ohne daß das komplette Amaturenbrett wieder raus muß und auch wieder alles im Innenraum zerlegt werden muß :wall: Jetzt wollte ja meine B endlich mal zulassen und das D-Meeting ist ja auch nimma weit und habe jetzt ernsthaft Angst, daß mir der Heizungskühler plötzlich den Gar ausmacht und mir den ganzen Fußraum überflutet.
Kann das Teil plötzlich so undicht werden, daß dann nicht nur ein bißchen wasser, sondern einen See im Auto hab?
Bin echt jetzt mehr als geschockt :shock: und erstmal ziemlich fertig, da einfach nicht nachvollziehen kann, wie plötztlich nach der Standzeit im Winter, so was passieren kann.
Vieleicht habt Ihr ja nen Rat und ein Trostpflaster für mich :tear:
Keine dolle Nachricht aber trotzdem liebe Grüßlis an Euch
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Heizungskühler
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 11:59:18 »
Zitat von: das Boot
Hab hier in dem threat gelesen, daß Kühlerdicht vieleicht etwas bringen kann. Bekomm da irgendwelche Nachteile mit so nem Zeugs? Wie wirken diese Mittel? Kann es sein, daß auch etwas kaputt geht dadurch?.

Laut Hersteller kann damit nichts kaputt gehen. Wie gesagt, ich hatte schon Fälle, bei denen später das Thermostat hängen blieb. Hatte aber auch schon Erfolge damit. Besser ist es natürlich, den Wärmetauscher zu ersetzen.

Zitat
Kann das Teil plötzlich so undicht werden, daß dann nicht nur ein bißchen wasser, sondern einen See im Auto hab?.
Ja, leider. Das kann passieren.

Zitat
Bin echt jetzt mehr als geschockt :shock: und erstmal ziemlich fertig, da einfach nicht nachvollziehen kann, wie plötztlich nach der Standzeit im Winter, so was passieren kann.
Evtl sogar durch deine Arbeiten. Hast vielleicht beim Aus- und Einbau des Armaturenbretts den Heizungskasten belastet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 12:23:29 »
Hi Mille :D letzteres glaub eher nicht, daß dadurch den Heizungskühlerkasten verletzt oder verspannt hab. Das Amaturenbrett hat ja in diesem Bereich keinen direkten Kontakt, bzw. dort ist ja nur eine Schraubverbindung am Gehäuse die auch nicht unnmittelbar den Kühler beschädigen könnte.
Hatte gestern das Auto auf der Beifahrerseite ein wenig aufgehoben und durch die Schräglage ist eben etwas Wasser vom Heizkühlerbereich in den Fußraum gelaufen. Ich hab das Wasser aufgewischt und hab den Motor warmlaufen lassen und beobachtet ob nochmal Wasser austritt, aber gekommen ist soweit nix mehr.
Anfangs dachte erst daß es irgend ein Stauwasser, wo es auch immer her sein kann, reingelaufen ist, da es auch klar ausgeguckt hat, aber beim reiben zwischen den Fingern, fühle es sich eben wie Kühlerwasser an und war dann erstmal platt :nixweiss:
Werde ja die tage das Auto zulassen und erstmal damit fahren. Ich werde mir wohl oder überl erstmal ein Kühlerdichtmittel besorgen und ausprobieren.
Welches Mittel Deiner Meinung nach ist die bessere und sichere Lösung? Wenn wirklich noch in nächster Zeit einen Heizungskühler brauche, kannst Du mir vieleicht einen Tip geben, wo günstig einen passenden bekommen könnt?
In der e-Bucht hab ja welche gefunden, weis aber nicht, ob diese eben passen und auch langlebig sind. Der originale Kühler ist ja doch a bisserl teuer :?
Danke Dir schon für Tips und schick liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heizungskühler
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 12:50:25 »
...hab gerade gelesen, daß in einer Antwort in diesem threat, das Kühlerdicht von Bar´s Leaks empfiehlst. Hab dazu mal die Anwendungshinweise gelesen und da steht, daß dieses Zeugs auf keinen Fall in den Ausgleichsbehälter geschüttet werden darf :? Wie bring ich dann dieses Mittel in den Kühlerkreislauf? Wie bist Du da vorgegangen? Empfohlen wird ja vorher eine Reinigung des Kühlsysthems mit einem anderen Mittel. Muß dann das komplette Kühlwasser auslassen und tauschen? Ist ja anscheined doch ned so einfach. Ich dachte eben, daß dieses Mittel einfach nur in den Ausgleichsbehälter zugeschüttet wird und dann der Motor warmlaufen muß.
Bin schon gespannt auf Deine Antwort und sag mla bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))