Autor Thema: Gebrauchtwagenkauf  (Gelesen 4243 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Airwave

  • Gast
Gebrauchtwagenkauf
« am: 11. Juli 2007, 16:03:04 »
Moin,

ich gehöre zwar ( noch ) nicht zu dem erlauchten Kreis der Barchettafahrer, überlege mir aber eine Barchetta zu kaufen.

Nachdem ich hier im Vorwege bereits das Forum durchstöbert und das Barchettalexikon inkl. Gebrauchtwagencheckliste gewälzt habe, habe ich mir eine Barchetta angeschaut die meinen Vorstellungen entsprach, hierzu habe ich nun noch einige Fragen.

Die Barchetta ist BJ 11/98 und hat derzeit ca 54000 Kilometer gelaufen.

Bei 52000 Kilometern ist der Wagen für ca 1700€ umfangreich repariert worden.

Phasenversteller, Zahnriemen, Bremsen, komplett neue Reifen etc.

Die Reparaturen wurde alle bei Fiat gemacht, der Wagen ist scheckheftgepflegt.

Auf der Rechnung wird allerdings nirgendwo der Phasenversteller aufgeführt sondern da steht ein anderer Begriff, Einspritz...irgendwas, habe mir den Begriff zu hause aufgeschrieben.

Verwendet eine Fiatwerkstatt auf einer Rechnung für den Phasenversteller einen anderen Begriff als Phasenversteller?  :?

Das Datum auf der Rechnung ist noch aus dem Jahr 2005, das ist also schon wieder mehr als 1,5 Jahre her.

Geht der Phasenversteller denn eher "auf Zeit" kaputt oder richtet sich das eher nach den gelaufenen Kilometern?

Ich bin den Wagen Probe gefahren, soweit ich als Laie das beurteilen kann läuft der Wagen sehr gut, ruhig, geradeaus, bremst anständig, keine Störgeräusche.

Mich machen allerdings neben dem oben genannten anderen Begriff auf der Rechnung und dem Rechnungsdatum einige Details stutzig.

Die Barchetta wird werksmäßig meines Wissens nach mit einem PVC-Dach ausgeliegert.
Die zum Verkauf stehende Barchetta hat aber bereits ein Stoffdach, bei der Kilometerzahl nicht unbedingt merkwürdig, allerdings ist das Stoffdach an zwei Knickstellen schon komplett durch, nicht nur ein kleines Loch sondern wirklich so, dass man mehrere Finger durchstecken kann.
Die Löcher sind mit einem Lederflicken von unten gestopft worden, aber auch der ist bereits schon wieder löchrig.

Laut dem jetzigen Besitzer stand die Barchetta bei ihm immer offen unter dem Caport, er selbst hat den Wagen nur ein halbes Jahr gehabt und er hätten den Wagen bereits mit dem defekten Verdeck gekauft.

Der Verkäufer ist bereits der vierte Besitzer der Barchetta.

Aufgrund all dieser Details habe ich Bedenken ob die angegebenen Kilometer wirklich original sind, wie kann ich sowas denn am Besten überprüfen?

Der jetzige Besitzer scheint schon vertrauenswürdig, aber der ist ebenfalls Laie und ich überlege ob da nicht schon vorher etwas an dem Wagen gedreht wurde.

Zusätzlich zu dem völlig löchrigen Verdeck hat der Wagen am Heck auf beiden Seiten massive Lackschäden in einem Format von ca 30x20 Zentimetern.

Das löchrige Verdeck und die Lackschäden sind zwar ärgerlich und werden bei einer Reparatur auch einige Scheinchen kosten, das halte ich aber nicht für sonderlich dramatisch.
Mir geht es eher um die Substanz des Wagens, ich habe etwas Sorge, dass ich einen Wagen kaufe der in Wirklichkeit schon erheblich mehr Kilometer gelaufen hat als die, die angegeben wurden.
Hinzu kommt dann natürlich noch, dass die Reparatur vor 1,5 Jahren schon fast irrelevant ist wenn der Wagen in Wirklichkeit einige Kilometer mehr gelaufen hat.

Der Besitzer hat mir allerdings auch angeboten den Wagen in meinem Beisein über den TÜV zu bringen.

Ich bin da gerade ein wenig hin- und hergerissen; auf der einen Seite ist der Wagen genau so wie ich ihn wollte, auf der anderen Seite kann ich als Laie aber schwer einschätzen ob der Wagen wirklich hält was er auf dem Papier verspricht.

Hat hier jemand einen Rat für mich wie ich die Sache nun am Besten angehen sollte?

mfg JP

Offline Mille Miglia

Re: Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #1 am: 11. Juli 2007, 16:12:51 »
Zitat von: "Airwave"
...kann ich als Laie aber schwer einschätzen ob der Wagen wirklich hält was er auf dem Papier verspricht.

Hat hier jemand einen Rat für mich wie ich die Sache nun am Besten angehen sollte?


Am Besten, du lässt zusammen mit dem Verkäufer (oder zumindest mit seinem Wissen) eine professionelle Fahrzeugbewertung machen.
evtl ist HIER etwas für dich dabei.

Die Kosten dafür sind sicher nicht falsch angelegt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #2 am: 11. Juli 2007, 16:15:28 »
Hi,

wegen dem Verdeck, vielleicht war das Verdeck im "offenen Zustand" nicht mit den Halterungen gesichert, dann kann es sich beschädigen wenn's während der Fahrt durchgerüttelt wird.

Wegen dem Dieselteil, ich habe die Rechnung (von FIAT) gerade vor mir liegen, dort heißt das Ding SPRITZZEITENVERSTELL, und hat die Teilenummer 60666199P. Anhand der darin enthaltenen 666 sieht man schon das es des Teufels ist. :twisted:
@Heiko, woher kommt das P in der Teilenummer ?

Ob man sich eine barchetta kaufen sollte oder nicht, dazu enthalte ich mich mal der Stimme. :stumm:

Offline Mille Miglia

Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #3 am: 11. Juli 2007, 16:20:43 »
Zitat von: "snowman"
Wegen dem Dieselteil, ich habe die Rechnung (von FIAT) gerade vor mir liegen, dort heißt das Ding SPRITZZEITENVERSTELL, und hat die Teilenummer 60666199P. Anhand der darin enthaltenen 666 sieht man schon das es des Teufels ist. :twisted:
@Heiko, woher kommt das P in der Teilenummer ?

Richtig, SPRITZZEITVERSTELL heißt das Teil in perfekt übersetztem Fiat-Italienisch!  :lol:

Das P in der E-Teil-Nummer?
Das steht sicher für Prova
die haben bei dir bestimmt ein Exemplar aus der Materialtestabteilung verbaut  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #4 am: 11. Juli 2007, 16:57:20 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Richtig, SPRITZZEITVERSTELL heißt das Teil in perfekt übersetztem Fiat-Italienisch!  :lol:

Ich kann ja nix dafür, genauso steht es auf der Rechnung, und danach hat Airwave doch gefragt, wie FIAT es auf der Rechnung nennt.

Zitat von: "Mille Miglia"
Das P in der E-Teil-Nummer?
Das steht sicher für Prova
die haben bei dir bestimmt ein Exemplar aus der Materialtestabteilung verbaut  :P

Da war die b. ja noch gar nicht mein.  :P

Offline diavoletto

Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #5 am: 11. Juli 2007, 17:49:04 »
Zum Spritzzeitverstell ist ja genug geschrieben worden, zum Rest: Vielleicht findet sich ja in Deiner Gegend ein "Kundiger" der mal über die betreffende Kiste drüberschauen könnte. Unsereins die ihre Diva schon länger unterm Hintern haben wissen wo wir hinschauen müssen. In und um München/Erding kann ich das gerne anbieten, allerdings kommst Du lt. Deiner IP-Adresse wohl aus Hessen (Vorteile des Admins 8) )
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Airwave

  • Gast
Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #6 am: 11. Juli 2007, 18:11:27 »
Zitat von: "b_machinery"
allerdings kommst Du lt. Deiner IP-Adresse wohl aus Hessen (Vorteile des Admins 8) )


Ne, nicht wirklich, komme aus Schleswig Holstein  :lol:

Der Wagen steht ca 90 Kilometer südlich von Hamburg in Niedersachsen, nähe Bremerhaven, ich selber wohne ca 100 Kilometer nördlich von Hamburg.

Sofern sich jemand aus diesem Raum finden würde der auch wirklich firm auf dem Gebiet ist wäre die von dir genannte Möglichkeit sicherlich optimal.
Ich wäre natürlich auch gerne bereit den entstehenden Aufwand entsprechend zu vergüten, Vorraussetzung wäre natürlich, dass die Person auch wirklich Ahnung von der Barchetta hat.

Der Idee von Mille Miglia mit der DAT werde ich auch nachgehen.

Danke für die Antworten soweit.

mfg JP

xound

  • Gast
Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #7 am: 11. Juli 2007, 18:44:17 »
Was soll der Wagen denn kosten, wenn man fragen darf?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #8 am: 11. Juli 2007, 19:48:55 »
Das mit dem "P" ist glaub ich ein Kit, so noch irgendwas dabei ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Airwave

  • Gast
Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #9 am: 11. Juli 2007, 20:02:10 »
Zitat von: "xound"
Was soll der Wagen denn kosten, wenn man fragen darf?


Wir sind in dem letzten Gespräch bei 4900€ gelandet, inseriert ist der Wagen für einige hundert Euro mehr.

Wenn die Daten so stimmen mit Sicherheit ein sehr guter Preis, aber eben nur wenn die Angaben auch wirklich so stimmen.

Bedenken muss man auch, dass das Verdeck wirklich im Arsch ist auf gut Deutsch.
Rainer hier aus dem Forum liegt leider auch nicht wirklich in meiner Reichweite.
Die Ausbesserungen am Heck würden laut Aussage des Vorbesitzers ca 200€ bei nem Beulen- bzw. Lackdoktor kosten.

mfg JP