Moin,
ich gehöre zwar ( noch ) nicht zu dem erlauchten Kreis der Barchettafahrer, überlege mir aber eine Barchetta zu kaufen.
Nachdem ich hier im Vorwege bereits das Forum durchstöbert und das Barchettalexikon inkl. Gebrauchtwagencheckliste gewälzt habe, habe ich mir eine Barchetta angeschaut die meinen Vorstellungen entsprach, hierzu habe ich nun noch einige Fragen.
Die Barchetta ist BJ 11/98 und hat derzeit ca 54000 Kilometer gelaufen.
Bei 52000 Kilometern ist der Wagen für ca 1700€ umfangreich repariert worden.
Phasenversteller, Zahnriemen, Bremsen, komplett neue Reifen etc.
Die Reparaturen wurde alle bei Fiat gemacht, der Wagen ist scheckheftgepflegt.
Auf der Rechnung wird allerdings nirgendwo der Phasenversteller aufgeführt sondern da steht ein anderer Begriff, Einspritz...irgendwas, habe mir den Begriff zu hause aufgeschrieben.
Verwendet eine Fiatwerkstatt auf einer Rechnung für den Phasenversteller einen anderen Begriff als Phasenversteller?
Das Datum auf der Rechnung ist noch aus dem Jahr 2005, das ist also schon wieder mehr als 1,5 Jahre her.
Geht der Phasenversteller denn eher "auf Zeit" kaputt oder richtet sich das eher nach den gelaufenen Kilometern?
Ich bin den Wagen Probe gefahren, soweit ich als Laie das beurteilen kann läuft der Wagen sehr gut, ruhig, geradeaus, bremst anständig, keine Störgeräusche.
Mich machen allerdings neben dem oben genannten anderen Begriff auf der Rechnung und dem Rechnungsdatum einige Details stutzig.
Die Barchetta wird werksmäßig meines Wissens nach mit einem PVC-Dach ausgeliegert.
Die zum Verkauf stehende Barchetta hat aber bereits ein Stoffdach, bei der Kilometerzahl nicht unbedingt merkwürdig, allerdings ist das Stoffdach an zwei Knickstellen schon komplett durch, nicht nur ein kleines Loch sondern wirklich so, dass man mehrere Finger durchstecken kann.
Die Löcher sind mit einem Lederflicken von unten gestopft worden, aber auch der ist bereits schon wieder löchrig.
Laut dem jetzigen Besitzer stand die Barchetta bei ihm immer offen unter dem Caport, er selbst hat den Wagen nur ein halbes Jahr gehabt und er hätten den Wagen bereits mit dem defekten Verdeck gekauft.
Der Verkäufer ist bereits der vierte Besitzer der Barchetta.
Aufgrund all dieser Details habe ich Bedenken ob die angegebenen Kilometer wirklich original sind, wie kann ich sowas denn am Besten überprüfen?
Der jetzige Besitzer scheint schon vertrauenswürdig, aber der ist ebenfalls Laie und ich überlege ob da nicht schon vorher etwas an dem Wagen gedreht wurde.
Zusätzlich zu dem völlig löchrigen Verdeck hat der Wagen am Heck auf beiden Seiten massive Lackschäden in einem Format von ca 30x20 Zentimetern.
Das löchrige Verdeck und die Lackschäden sind zwar ärgerlich und werden bei einer Reparatur auch einige Scheinchen kosten, das halte ich aber nicht für sonderlich dramatisch.
Mir geht es eher um die Substanz des Wagens, ich habe etwas Sorge, dass ich einen Wagen kaufe der in Wirklichkeit schon erheblich mehr Kilometer gelaufen hat als die, die angegeben wurden.
Hinzu kommt dann natürlich noch, dass die Reparatur vor 1,5 Jahren schon fast irrelevant ist wenn der Wagen in Wirklichkeit einige Kilometer mehr gelaufen hat.
Der Besitzer hat mir allerdings auch angeboten den Wagen in meinem Beisein über den TÜV zu bringen.
Ich bin da gerade ein wenig hin- und hergerissen; auf der einen Seite ist der Wagen genau so wie ich ihn wollte, auf der anderen Seite kann ich als Laie aber schwer einschätzen ob der Wagen wirklich hält was er auf dem Papier verspricht.
Hat hier jemand einen Rat für mich wie ich die Sache nun am Besten angehen sollte?
mfg JP