Autor Thema: huch ... und erster schreck  (Gelesen 6628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vespathomas

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #10 am: 10. Juli 2007, 10:48:21 »
erst mal sorry an die mods

dachte es wäre eher ein sonstiges thema.

jedenfalls bin ich wohl nicht der einzige, welche erfahrungen mit diversen
reifenfabrikaten gibt es denn ? eigentlich dachte ich an pirellis, ein italo auto braucht italo puschen... auf meiner lybra hab ich neue pirellis drauf die find ich ganz gut...

ach und als newbie sei mir die frage gestattet, ob es wohl eine offizielle sprachregelung gibt : das bötchen, die b., bar. barca ( nöö geht wohl nicht, zu nahe an barkas :-) )

naja immerhin scheint dann wohl nichts am fahrwerk kaputt zu sein.
der schreck meines beifahrers war ohnehin größer als meiner, ich fand das ja gut kontrolierbar...

na klar wird im regen gefahren :-)

gruß aus dem regnerischen berlin
ciao thomas

Benster

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #11 am: 10. Juli 2007, 10:49:05 »
Das mit den Pirelli P6000 kann ich 1:1 bestätigen. Die Dinger fuhren sich dermaßen rutschig....unglaublich. Hab damals die Bridgestone Potenza aufgezogen und wollte den Unterschied erst garnicht glauben.

Offline Mille Miglia

huch ... und erster schreck
« Antwort #12 am: 10. Juli 2007, 10:59:26 »
Zitat von: "vespathomas"
...jedenfalls bin ich wohl nicht der einzige, welche erfahrungen mit diversen reifenfabrikaten gibt es denn ? eigentlich dachte ich an pirellis, ein italo auto braucht italo puschen...

Die meisten PKW-Breitreifen von Pirelli kommen nicht aus Italien, sondern aus dem südhessischen Höchst im Odenwald

Auf meinen Winter-Michelin steht dagegen "made in italy"
Schöne globale Welt.  8)

Die besten Erfahrungen mit Reifen zur barchetta hab ich mit Bridgestone RE 720 gemacht. Die sind im Nassen wie im Trockenen erste Wahl.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

xobix

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #13 am: 10. Juli 2007, 11:15:53 »
Hallo, ich würde mich nicht nur auf die Reifen konzentrieren!
Mein erster und letzter Dreher war wegen einem kaputten Heckschwingenlager und es deutete zuerst auch alles auf die Reifen hin, da diese auch schon älter sind!
Dies ist schon mehr als ein Jahr her und die Reifen sind noch die selben, nur die Schwinge nicht und sie da: Kein rutschen mehr!

Vielleicht sind es ja bei dir nur die Reifen, aber schau mal nach dem Lager!

Gruß Andre

vespathomas

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #14 am: 10. Juli 2007, 11:28:18 »
aha ein neuer ansatz,
wie kann ich das kontrollieren und wo muß ich suchen  :oops:

eben newbie sorry...

ciao thomas

ps : gut, werde das lexikon befragen !!!

rotesboot

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #15 am: 10. Juli 2007, 11:30:32 »
Zitat
Das mit den Pirelli P6000 kann ich 1:1 bestätigen. Die Dinger fuhren sich dermaßen rutschig....unglaublich.

Das beruhigt mich, daß nicht nur ich das unangenehm fand.

Zitat
Mein erster und letzter Dreher war wegen einem kaputten Heckschwingenlager  

Der einzige Dreher, den ich je mit einem Fronttriebler hingelegt habe, war auf der allerersten Fahrt mit dem Lancia beta Spider. Das Ding war bekannt dafür, daß es beim Anbremsen von Kurven giftig reagiert, aber daß der derartig blitzartig mit dem Heck herumkommt, das hätte ich nicht gedacht. Wenn man sich daran gewöhnt hatte, konnte man damit allerdings unglaublich räubern.

Leto

  • Gast
Re: huch ... und erster schreck
« Antwort #16 am: 10. Juli 2007, 11:52:46 »
Zitat von: "vespathomas"
( jawohl bj. 1995 )

ist das fahrverhalten normal oder liegt das wirklich an den ollen puschen
ich war total an meinen seligen spider erinnert, aber der hatte ja wohl hinterradantrieb...


schei**e aber auch  :)
Du bist wohl ein Draufgänger.
Du fährst da mit 12 Jahre alte Reifen durch die Gegend. Der Gummi muss extrem hart nach 12 Jahren sein, damit haste wenig Grip, usw.
Man sollte nach 8-9 Jahre sich von den Reifen verabschieden, da bei starken Regen, harte Reifen extrem langen Bremsweg haben, und solche Schlenker wie du letztens veranstalten können.
Ich hatte mir dieses Jahr noch überlegt meine SP8000 von BJ:99 auf Sommeralus zu machen, da hatte ich auch schon meine Bedenken.

Ich bin nicht einer von der Reifenindustrie aber nach 10 Jahren sollte man die wechseln auch wenn du noch 6mm Profil drauf hast.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
huch ... und erster schreck
« Antwort #17 am: 10. Juli 2007, 14:03:39 »
Zitat von: "vespathomas"
ach und als newbie sei mir die frage gestattet, ob es wohl eine offizielle sprachregelung gibt : das bötchen, die b., bar. barca* ( nöö geht wohl nicht, zu nahe an barkas)
Hey, wenn das keinen eigenen Fred wert ist - "offizielle Sprachregelung"!!
CHEF: Gehört auch unbedingt in die Nutzungsbedingungen. Wie die Filmzitatregel !! ;D

*PS: Natürlich geht barca - gerade! Außerdem fehlen MINDESTENS noch barc und Barkasse !!! Sowie "der Barchetta"  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rotesboot

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #18 am: 10. Juli 2007, 14:15:55 »
Zitat
Ich bin nicht einer von der Reifenindustrie aber nach 10 Jahren sollte man die wechseln auch wenn du noch 6mm Profil drauf hast.

Die empfohlene maximale Nutzungsdauer von Reifen ist sechs Jahre.
Bereits nach fünf Jahren ist der Gummi so hart, daß die Sicherheit leidet.

Ich habe hier noch zwei Reifen Dunlop TT100 in 4.10 H19, Baujahr 1977, rumfliegen (für's Hinterrad der Norton Commando). Hat jemand Interesse? Die wären schön hart und langlebig.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
huch ... und erster schreck
« Antwort #19 am: 10. Juli 2007, 14:21:23 »
Zitat von: "rotesboot"
Dunlop TT100 in 4.10 H19, Baujahr 1977
Das schöne V-Profil! Wer in unserer Moppedszene was auf sich hielt, MUSSTE die aufziehen. Mit denen habe ich dann leider auch mein erstes Motorrädchen so in den Graben gesetzt, dass es ausbrannte und für mich erst mal Zwangspause herrschte.
Eigentlich sollte ich mir die von Dir schicken lassen und im Flur als Erinnerung aufhängen! (Auf die BARCA passen sie leider ja doch nicht.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)