Autor Thema: huch ... und erster schreck  (Gelesen 6630 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

vespathomas

  • Gast
huch ... und erster schreck
« am: 09. Juli 2007, 17:13:59 »
fahr ich also am wochenende
in den hohen norden zu karat konzert
( ja ja über sieben brücken lalala ... )
dann die ausfahrt an der autobahn
ein platzregen ging minuten vorher
nieder...

und mein bötchen schlugen nen derben
hacken...

tags darauf festgestellt das ich hinten 2,4 drinnen hatte
und die reifen noch original sind ( jawohl bj. 1995 )

ist das fahrverhalten normal oder liegt das wirklich an den ollen puschen
ich war total an meinen seligen spider erinnert, aber der hatte ja wohl hinterradantrieb...

jetzt wieder mit ruhepuls
gruß aus berlin
ciao thomas

mahowi

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 17:37:41 »
Ich würde mal sagen, das lag an den Reifen. Meine hatte auch hinten noch die Erstbereifung von 1996, als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe. Da hat mich bei schneller Kurvenfahrt trotz Frontantrieb fast das Heck überholt, und das bei trockener Straße.

snowman

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 18:01:14 »
Hi,

ich habe auch schon gesagt dass das Heck gerne ausbricht, aber mir glaubt ja keiner.  :evil:

Offline diavoletto

huch ... und erster schreck
« Antwort #3 am: 09. Juli 2007, 18:20:38 »
Zitat von: "snowman"
Hi,

ich habe auch schon gesagt dass das Heck gerne ausbricht, aber mir glaubt ja keiner.  :evil:

Na ja, mit 11 Jahre alten Reifen und nasser Strasse ist das auch keine grosse Kunst. Mit ordentlichen Reifen ist es da schon einiges schwieriger, von "gerne ausbrechen" am Heck kann man bei der b sicher nicht reden. Gibs zu, Du fährst schon heimlich einen MX-5, das ist eine Heckschleuder wie sie im Buche steht. Bei der b muß man sich schon arg anstregen, beim Mx-5 reichts schon wenn in einer Kurve etwas zu naß ist - selbst probiert.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
huch ... und erster schreck
« Antwort #4 am: 09. Juli 2007, 18:46:35 »
Jo, der MX5 NB meines Schwagers hat´s vor 4/5 Jahren bei einer relativ harmlosen Kurve auch erwicht.
Es hatte ein klein bissel geregnet und er hat zu früh aus der Kurve beschleunigt.
Eh er überhaupt reagieren konnte, ist er gegen eine Betonabgrenzung gekreiselt.
Aber man sollte fair bleben. ein einlenkwilliges Heck gilt landläufig als sportlich, daher sollte man dass bei einem sportlichen Roadster nicht als Nachteil, sondern als Vorteil  gelten lassen.
Das Fiat bei der b, trotz Frontantrieb, ein einlenkendes Heck zustande gebracht hat, empfinde ich als sehr positiv.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
huch ... und erster schreck
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 18:46:54 »
Zitat von: "mahowi"
Ich würde mal sagen, das lag an den Reifen. Meine hatte auch hinten noch die Erstbereifung von 1996, als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe. Da hat mich bei schneller Kurvenfahrt trotz Frontantrieb fast das Heck überholt, und das bei trockener Straße.
So ähnlich ging mir das auch, als ich meine Barca gebraucht gekauft hatte, die Reifen "sahen doch noch recht gut aus". - Danach habe ich SEHR schnell in neue Reifen investiert und das auch nie wieder erlebt. Insofern: Volle Zustimmung auch an den Chef.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 18:47:23 »
Das Heck will wirklich kaum raus bei der Bar, ausser bei heftigem Lastwechsel oder bei Anbremsungen in starken Kurven. Dann schiebt meins schonmal ganz gern etwas nach.

Wenn der Gummi der Reifen 10 Jahre alt ist wundert mich nichts. Wenn dein Wagen bereits schon abfliegt liegt meiner mit neuen Reifen sehr wahrscheinlich noch völlig kontrollierbar auf der Strecke. Wenn es auch noch alte Pirelli Reifen waren wundert mich garnichts mehr, denn die fahren sich im Alter wie Schmierseife bei Nässe.

rotesboot

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #7 am: 10. Juli 2007, 08:09:16 »
Auch mit nigelnagelneuen Reifen ist das Fahren bei Nässe lebensgefährlich, wenn es für den italienischen Markt bestimmte Pirelli 6000 sind, wie sie bei meiner ab Werk aufgezogen waren.
Sobald es regnete, war die Kleine unfahrbar.
Nach der Umrüstung auf Dunlop ist das Fahrverhalten auch bei Regen einwandfrei.

KBE

  • Gast
huch ... und erster schreck
« Antwort #8 am: 10. Juli 2007, 08:50:55 »
Ihr fahrt bei Regen??????

Offline Mille Miglia

huch ... und erster schreck
« Antwort #9 am: 10. Juli 2007, 10:47:29 »
Zitat von: "KBE"
Ihr fahrt bei Regen??????

Läufst du dann etwa???
Was machst du denn, wenn du vom Regen überrascht wirst?

Es gibt Leute, die fahren sogar bei Regen offen zu nem Meeting.  8)



Wegen dem Ausbrechen...
Die Reifen können da tatsächlich gewaltige Unterschiede aufzeigen. Gerade wenn sie schon etwas älter sind und dadurch der Gummi ausgehärtet.

Es kann aber auch sein, dass die Lagerung der Hinterachs-Schwinge Spiel hat. Dadurch entsteht gerade bei Kurvenfahrt ein sehr instabiles Fahrverhalten.


Allgemein hat die Barchetta ein sehr neutrales Fahrwerk, für einen Fronttriebler überraschend gut. Dadurch schiebt sie nicht so lahm über die Vorderräder wie herkömmliche Fronttriebler. Das als Nachteil zu werten ist schon etwas seltsam. Derjenige sollte mal nen alten Alfa Spider fahren, damit kann man wunderschön mit dem Gaspedal lenken. (auch das finde ich nicht unbedingt als Nachteil)
Wer sowas gar nicht mag, sollte auf Fahrzeuge mit ESP wechseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: