Autor Thema: neuer Barchettabesitzer hat Probleme  (Gelesen 3684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

steff1967

  • Gast
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« am: 03. Juli 2007, 17:05:48 »
Ich habe mir eine neue Barchetta gekauft und eine Frage.

Es scheint als ob bei mir der Phasenversteller kaputt ist. Der Motor klingt wie ein Diesel. Gibt es da bei Fiat noch eine Art Kulanz für die Reparatur und wird der Motor beschädigt wenn ich weiter fahre ohne was zu machen.

Gruss

Stefan

blubarchetta

  • Gast
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 17:08:39 »
:forensuche:  :forensuche:  :forensuche:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 19:42:40 »
Du schreibst "neue Barchetta" gekauft, also sollte sie noch Garantie haben...

Fahren mit klapperndem PS soll keine Schäden nach sich ziehen, evtl. geht
der Verbrauch etwas hoch.
Aber es hört sich fürchterlich an...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 21:43:12 »
...und untenrum fehlt etwas Leistung...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

steff1967

  • Gast
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 22:13:07 »
das mit neu war auf mich bezogen, ich habe mir eine schöne Barchetta gekauft Bj 2000 und ich höre das Geräusch. Ist eben nicht schön und ich werde das machen lassen. Der Wagen ist einfach super. Ich bin ein Fan von italienischen Autos. Fahre selber noch einen Alfa GT Bj 2003. Also das sind einfach schöne Autos und die sollten aus so fahren. Ich werde ds PS-Ding machen lassen, das bin ich meiner Italienerin einfach schuldig. Würde ja auch keine schöne Frau mit kaputten Schuhen laufen lassen oder

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 22:24:08 »
Zitat von: "steff1967"
Würde ja auch keine schöne Frau mit kaputten Schuhen laufen lassen oder


Ich schon....!  (hoffentlich liest meine Frau dass hier nicht!) *grins*
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 07:52:32 »
Zitat
Gibt es da bei Fiat noch eine Art Kulanz für die Reparatur

Zitat
Du schreibst "neue Barchetta" gekauft, also sollte sie noch Garantie haben

Wann lernt Ihr, diese Sachen auseinanderzuhalten?
Gewährleistung ist was ganz anderes als eine Garantie und Kulanz ist wieder was anderes.
Auf das erste hat man einen juristischen Anspruch und die beiden anderen Sachen sind rein freiwillig.

Grundsätzlich mal hat man beim Erwerb einer "neuen" (=gebrauchten) barchetta immer einen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer. Ist der Verkäufer eine Privatperson, kann (muß aber nicht) er diesen Gewährleistungsanspruch im Kaufvertrag ausschließen. Tut er das nicht, hat man als Käufer dieselben Rechte wie bei einem gewerblichen Verkäufer. Letzterer kann den Gewährleistungsanspruch nicht ausschließen.

Also ist die erste Frage: stammt die barchetta von einem privaten oder einem gewerblichen Händler? Steht der Schaden im Kaufvertrag als bekannter Mangel? Wenn nicht, muß der gewerbliche Verkäufer den Defekt reparieren, aus, Ende, fertig.
Wenn dem so ist: schnellstmöglich den Mangel schriftlich rügen (schriftlich heißt in diesem Fall per Einschreiben mit Rückschein) und unter Setzung einer angemessenen Frist (14 Tage) zur Beseitigung des Mangels auffordern. Die Kiste nicht in eine Werkstatt bringen - der Verkäufer hat das Entscheidungsrecht, wo der Mangel behoben wird, solange es fachgerecht geschieht.

Im Übrigen hat man auch bei privaten Verkäufern gute Karten, wenn man nachweisen kann, daß der Mangel dem Verkäufer bekannt war. Ein Bekannter hat einen Alfa Spider 3.0 gekauft. An dem ließen sich die Ventile nicht mehr einstellen, weil was kaputt war. Die Werkstatt meinte dazu "haben wir dem Vorbesitzer schon mehrfach gesagt. Der hat deswegen das Auto verkauft, weil ihm das zu teuer war." Da durfte der Vorbesitzer die 4.000 EUR für die Reparatur übernehmen, weil er den Mangel arglistig verschwiegen hat.

steff1967

  • Gast
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 09:07:44 »
Hallo,

also der Wagen wurde von Privat gekauft und ich habe den Mangel auch schon gemeldet. Der Verkäufer hat mir noch mal 500 Euro zurückgegeben und ich kann jetzt das Auto machen lassen. Danke noch mal für die schnellen Antworten.

Gruss

Steff

Taktloss™

  • Gast
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 09:26:56 »
Na dann ists doch prima das alles so reibungslos gelaufen ist :) .

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
neuer Barchettabesitzer hat Probleme
« Antwort #9 am: 04. Juli 2007, 09:41:52 »
Hi :D ja..daß ist ja supi gelaufen :D  gibt ja ned so viele kullante Verkäufer die gleich auch noch Geld zurückgeben :(  Aber laß mal den PS tauschen und dann schnurrt die Kleine Diva wieder wie ein Kätzchen :lol:
Das Geräusch ist auch echt blöd und hat mich auch immer wieder genervt, wenn dieser den Geist aufgab :evil:  Such Dir eine Werkstatt die auch den Tausch richtig macht und zugleich hast ja dann alle Rollen und Zahnriemen in einem Aufwasch neu und für ne lange Zeit Ruhe.
Die Kosten liegen so um die 500 Euronen und ist leider nur von Werkstatt zu Werkstatt verschieden! Anfragen bei verschiedenen Werkstätten wär ratsam!
Grüßli und viel Spaß mit Deiner B
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))