Autor Thema: Anzugsmoment für den Fächerkrümmer  (Gelesen 5884 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« am: 01. Juli 2007, 16:11:44 »
Kann mir jemand sagen mit wie viel Drehmoment ich die Schrauben oben am Fächerkrümmer anziehen muss. Ich hab irgendwo 25 NM gelesen.

Seit dem Wechsel des Flexrohrs klingt mein Wagen immernoch wie ein VW-Käfer. Es scheint aber soweit alles dicht zu sein. Da ich den Krümmer abbauen musste um eine abgebrochene Schraube aus dem Gewinde zu bohren, hab ich mir extra eine neue Dichtung gekauft und alle Schrauben brav mit 25 NM festgezogen. Scheint dicht - aber immer bei 3/4 bis Vollgas (besonders bei kaltem Motor) kommt dann eben noch dieses Geräusch "Boxermotorgeräusch a la Käfer" dazu. Eben wie als ob das neue Flexrohr kaputt wäre.

Hülfe....das nervt.

blubarchetta

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #1 am: 01. Juli 2007, 20:15:42 »
hi benster da ich das gleiche problem auch habe würde ich dir raten die schrauben so lange fest zu schrauben bis sie nicht mehr drehen .

bei mir ist auch mein flexrohr neu und mittelschalldämpfer ist dicht also denke ich das der fächerkrümmer dran ist bei einen freund war ein kleines loch unterhalb vom krümmer und hat auch gepfiffen!

woher hast du die krümmerdichtung her ?!

gruss stef

Benster

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 22:43:39 »
Zitat von: "blubarchetta"
hi benster da ich das gleiche problem auch habe würde ich dir raten die schrauben so lange fest zu schrauben bis sie nicht mehr drehen .

bei mir ist auch mein flexrohr neu und mittelschalldämpfer ist dicht also denke ich das der fächerkrümmer dran ist bei einen freund war ein kleines loch unterhalb vom krümmer und hat auch gepfiffen!

woher hast du die krümmerdichtung her ?!

gruss stef


Da ich zum festziehen der Muttern eine große (ca. 40 cm lange) Drehmomentratsche genommen habe, werde ich die sicher nicht so fest ziehen wie ich kann, da die sonst abreißen. Die Gewinde sind schließlich aus Alu! Wenn ich mir da am Motorblock so einen Alustift abreiße ist der Ärger groß.  Fest sind die Schrauben allemal. Die Frage ist nur wie fest sie sein müssen.

Der Krümmer selbst scheint in Ordnung. (Hatte ihn ja ausgebaut) Vielleicht kommt das Geräusch auch von meinem Motor selbst bzw. vom Phasensteller oder der Nocke. Wenn ich den Motor ohne Gang einfach so hochjage höre ich nichts. Das Geräusch tritt nur unter Vollast auf. Auspufftest hab ich auch gemacht. Das Ding ist soweit dicht  :gruebel:
Wirklich rauspfeifen tuts da nirgendswo. Wenn ich einen Lappen reinstecke ist er kurz vorm absterben.

Die Krümmerdichtung hab ich natürlich bei Fiat geholt (wo sonst?). Kostenpunkt ca. 27 Euro.

blubarchetta

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #3 am: 02. Juli 2007, 14:40:04 »
ja hast recht benster du das glitze gleiche problem habe ich auch wenn ich bei leerlauf gas gebe hörman nichts nur wenn ichh anfahre dann mit gänge pfeifft es dann

hast du vielleich mal die nockenwelle rep lassen weil mein vorbesitzter hat schon mal die hydros tauschen lassen und nockenwelle !

Offline Mille Miglia

Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #4 am: 02. Juli 2007, 20:27:19 »
Zitat von: "blubarchetta"
hast du vielleich mal die nockenwelle rep lassen weil mein vorbesitzter hat schon mal die hydros tauschen lassen und nockenwelle !


All zu viele Beiträge von Benster hast du noch nicht gelesen.Er hat schon so ziemlich jedes Teil an seiner Barchetta zumindest einmal gewechselt. manche auch schon mehrmals...  :unknown:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #5 am: 02. Juli 2007, 21:19:05 »
:zunge:  :wink: . Ist leider wirklich so. Die Nockenwelle will ich allerdings jetzt erst wechseln, weil eben eine Nocke eingelaufen ist....

Meine Mom meinte heute auch: So viel Pech, das gibts doch garnicht. Dein Auto muss verflucht sein.

blubarchetta

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #6 am: 02. Juli 2007, 21:36:16 »
das hat mein vater auch gesagt aber entweder liebt man sie oder hasst sie ! an mille was glaubst du von was dieses pfeiff geräusch kommen könnte?!

Offline Mille Miglia

Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #7 am: 02. Juli 2007, 21:47:45 »
Zitat von: "blubarchetta"
an mille was glaubst du von was dieses pfeiff geräusch kommen könnte?!

Hmmm, mir hat schon lange keine mehr nachgepfiffen...  :gruebel:


Na ja, irgendwo wird ne undichte Stelle sein, ihr vermutet das ja auch. Krümmerdichtungen wären schon mal ne gute Idee, aber auch der Bereich rund um die Rohre direkt am Zylinderkopf könnte irgendwo nen Riss haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #8 am: 02. Juli 2007, 22:07:47 »
Welchen Auspuff/Endschalldämpfer habt Ihr montiert ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Anzugsmoment für den Fächerkrümmer
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 00:00:35 »
Serienendschalldämpfer. Ich find das schon noch irgendwo.

Ich wäre eher glücklich, wenn mir jemand sagen kann mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben am Krümmer anziehen muss. Vielleicht ist da ja noch zu wenig Spannung auf der Dichtung. Eine neue Krümmerdichtung ist sowieso Pflicht, sonst wirds wahrscheinlich nie mehr ganz dicht.