Autor Thema: Wer kennt Jason  (Gelesen 9444 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Wer kennt Jason
« Antwort #20 am: 28. Juni 2007, 09:57:32 »
Zitat von: "KBE"
Hat Jeasen dir mal auf die Füsse getreten, oder warum deine diversen Äusserungen hier??? Ich bin sicherlich nicht Jeasens Sprachrohr und weder verwandt noch verschwägert mit ihm, bin aber allerdings mit ihm - was Reperaturen angeht - 1000 mal besser gefahren als mit "meiner"  Fiatwerkstatt und auch mit meiner "Werkstatt um die Ecke". Von den Möglichkeiten, günstig an gebrauchte E-Teil zu kommen mal ganz zu schweigen.
Der Preis des Turbos, von dem wir hier sprechen, bezieht sich auf einschliesslich Einbau. War das bei Novitec auch so?? Ich weiss es nicht.
Die Turboteile sind ja grösstenteils Neuteile und Marktenteile... da ist schon mal ne Garantie drauf... und ob der "alte" Motor durchhält, das wird dir niemand Garantieren... ich bin in diesen Angelegenheiten vielleicht ein bisschen mutiger als andere. Der Motor hat mir Spass gemacht und auf Spass noch Garantie verlangen??? das ist mir zu deutsch.


Oh Sorry, da hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt!
Ich hab nichts gegen Jeasen! Wie denn auch, ich kenne eigentlich nur seinen Namen!
Er wird, seinem Leumund nach, auch sehr gute Arbeit liefern!
Und dass wäre für mich auch ein Grund, meinen Wagen bei Ihm zu warten.

Ich habe auch nichts gegen Turbos, ganz im Gegenteil. Wenn dieser Eindruck entstanden ist, dann tut´s mir leid, dem ist nicht so! Taktloss, als b Neuling, wollte ich nur klarmachen, dass ein Nachrüst-Turbo eine intensivere Pflege und Nachsicht vom Besitzer abverlangt, als ein Serienturbo bei einem anderen Modell!
Dir ist das ja -denke ich- bekannt, und da du Deine b als Hobby und weniger als Fortbewegungsmittel ansiehst, kann ich deinen Nachrüstwunsch in der Zwischenzeit wirklich nachvollziehen. (bin ja auch lernfähig ;-) )

Das einzige, was mich stört, ist der Preis!

Bei Novitec hat es damals ink. Einbau, und Garantie ca. 3.500€ gekostet.
Daher halte ich 5.000-5.500€ für viel zu viel! Vor allem in anbetracht dessen, dass Jeason wahrscheinlich nicht den großen Kostenapparat hinter sich hat.

Aber mal ein anderer Gedankenanstoß:
Hast du nicht mal überlegt, ob du nicht für´s gleiche Geld einen Alfa 2.5 V6 da rein bekommst? Wird sicherlich ein wenig schwierig, aber wer weiß, vielleicht passt es mit ein wenig „Blechbearbeitung“ irgendwie rein!
Der Arese ist der Hammer und du wärst der einzige!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

KBE

  • Gast
Wer kennt Jason
« Antwort #21 am: 28. Juni 2007, 10:12:38 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Zitat von: "KBE"
Hat Jeasen dir mal auf die Füsse getreten, oder warum deine diversen Äusserungen hier??? Ich bin sicherlich nicht Jeasens Sprachrohr und weder verwandt noch verschwägert mit ihm, bin aber allerdings mit ihm - was Reperaturen angeht - 1000 mal besser gefahren als mit "meiner"  Fiatwerkstatt und auch mit meiner "Werkstatt um die Ecke". Von den Möglichkeiten, günstig an gebrauchte E-Teil zu kommen mal ganz zu schweigen.
Der Preis des Turbos, von dem wir hier sprechen, bezieht sich auf einschliesslich Einbau. War das bei Novitec auch so?? Ich weiss es nicht.
Die Turboteile sind ja grösstenteils Neuteile und Marktenteile... da ist schon mal ne Garantie drauf... und ob der "alte" Motor durchhält, das wird dir niemand Garantieren... ich bin in diesen Angelegenheiten vielleicht ein bisschen mutiger als andere. Der Motor hat mir Spass gemacht und auf Spass noch Garantie verlangen??? das ist mir zu deutsch.

Oh Sorry, da hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt!
Ich hab nichts gegen Jeasen! Wie denn auch, ich kenne eigentlich nur seinen Namen!
Er wird, seinem Leumund nach, auch sehr gute Arbeit liefern!
Und dass wäre für mich auch ein Grund, meinen Wagen bei Ihm zu warten.

Ich habe auch nichts gegen Turbos, ganz im Gegenteil. Wenn dieser Eindruck entstanden ist, dann tut´s mir leid, dem ist nicht so! Taktloss, als b Neuling, wollte ich nur klarmachen, dass ein Nachrüst-Turbo eine intensivere Pflege und Nachsicht vom Besitzer abverlangt, als ein Serienturbo bei einem anderen Modell!
Dir ist das ja -denke ich- bekannt, und da du Deine b als Hobby und weniger als Fortbewegungsmittel ansiehst, kann ich deinen Nachrüstwunsch in der Zwischenzeit wirklich nachvollziehen. (bin ja auch lernfähig ;-) )

Das einzige, was mich stört, ist der Preis!

Bei Novitec hat es damals ink. Einbau, und Garantie ca. 3.500€ gekostet.
Daher halte ich 5.000-5.500€ für viel zu viel! Vor allem in anbetracht dessen, dass Jeason wahrscheinlich nicht den großen Kostenapparat hinter sich hat.

Aber mal ein anderer Gedankenanstoß:
Hast du nicht mal überlegt, ob du nicht für´s gleiche Geld einen Alfa 2.5 V6 da rein bekommst? Wird sicherlich ein wenig schwierig, aber wer weiß, vielleicht passt es mit ein wenig „Blechbearbeitung“ irgendwie rein!
Der Arese ist der Hammer und du wärst der einzige!


Zu teuer??? Ja und nein - würde ich sagen... vorab um mich zu verstehen: ich bezeichne mich als technischer Laie, der Spass an Autos hat... Jeasen hat mir mal aufgelistet - ich bekomme es allerdings hier nicht mehr zusammen - was die Teile, die eingebaut werden, so kosten, da blieb dann auch nicht mehr die Welt für den "Arbeitslohn" übrig. Ich geh mal davon aus, dass die Zahlen stimmen...
..und der Alfa Motor??? Mein Problem ist, ich muss immer jemanden haben, der mir sowas auch umsetzt..und das suche ich ja schon lange in meinem Wohnumfeld.  Als "Werkstatt" ist Jeasen fast schon zu weit weg, ich brauche im Berufsverkehr oft 2 Stunden für eine Strecke...ich hab 1000 Ideen, was ich gerne wie an diesem oder jenen Auto/Motorrad gebaut oder umgebaut hätte, aber ich finde niemanden, der mit das in meinem Wohnumfeld zu akzeptablen Preisen einigermassen zuverlässig macht.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Wer kennt Jason
« Antwort #22 am: 28. Juni 2007, 10:58:42 »
Zitat von: "KBE"
Zu teuer??? Ja und nein - würde ich sagen... vorab um mich zu verstehen: ich bezeichne mich als technischer Laie, der Spass an Autos hat... Jeasen hat mir mal aufgelistet - ich bekomme es allerdings hier nicht mehr zusammen - was die Teile, die eingebaut werden, so kosten, da blieb dann auch nicht mehr die Welt für den "Arbeitslohn" übrig. Ich geh mal davon aus, dass die Zahlen stimmen...
..und der Alfa Motor??? Mein Problem ist, ich muss immer jemanden haben, der mir sowas auch umsetzt..und das suche ich ja schon lange in meinem Wohnumfeld.  Als "Werkstatt" ist Jeasen fast schon zu weit weg, ich brauche im Berufsverkehr oft 2 Stunden für eine Strecke...ich hab 1000 Ideen, was ich gerne wie an diesem oder jenen Auto/Motorrad gebaut oder umgebaut hätte, aber ich finde niemanden, der mit das in meinem Wohnumfeld zu akzeptablen Preisen einigermassen zuverlässig macht.



Ich denke -und das meine ich jetzt nicht böse- vielleicht ist Jason ein guter Mechaniker, aber ein schlechter Kaufmann! Also eigentlich sollten die Teile für diesen Umbau den kleinere Kostenteil sein. Turbolader sind relativ erschwinglich und die restlichen Sachen wie ölkühler usw halten sich auch in grenzen. Der Handgemachte Krümmer könnte ins Geld gehen, zumindest weiß ich nicht, was so was kostet. Dennoch, mir erscheinen 5.500€ nach wie vor viel zu teuer. Für das Geld bekommst du vielleicht auch ein Kompressor, und der spricht im unteren Drehzahlbereich besser an!

Aber ich persönlich würde ja lieber einen Arese unter der Haube haben! Wobei die Kosten für einen Komplettumbau vielleicht doch zu hoch sein dürften. Du musst ja nicht nur den Motor umbauen, Bremsanlage, Elektronik, Tacho und vieles mehr!

Aber vielleicht kann auch Jeason da was sagen helfen! Er ist doch fit in solchen Sachen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Taktloss™

  • Gast
Wer kennt Jason
« Antwort #23 am: 28. Juni 2007, 12:52:49 »
Ich kann ja mal schreiben was bei mir noch neben dem Turbo geändert wurde.

- Sport Stabilisatoren
- Gewinde Fahrwerk
- Domstreben
- Sport Bremsanlage mit Stahlflex Leitungen

Ich weiß ja nicht ob es hilft, allerdings sind derzeit auf AS24 und Mobile auch 3 Novitec Umbauten zu erwerben.

Offline UweS

Wer kennt Jason
« Antwort #24 am: 28. Juni 2007, 13:10:11 »
Zitat von: "KBE"

Zu teuer??? Ja und nein - würde ich sagen...


Versuchen wir doch einmal die Preise zusammenzurechenen :


- Turbolader K04 (VGS-modifiziert) bis 300 PS möglich
   750,--EUR siehe

- Wastegatedose Spezial
  150,--EUR siehe

- Ladeluftkühler mit Befestigungsmaterial Elektronikanpassung durch VGS-Zusatzmodul
  150,--EUR
  500,--EUR geschätzt für die Herstellkosten der Zusatzelektronik
 
- Einspritzventile mit erhöhter Durchflussmenge
  200,--EUR Schätzwert siehe

- Angefertigter V2A Turbolader-Abgaskrümmer
  800,--EUR geschätzte Herstellkosten für Einzelfertigung

- Angefertigtes V2A Hosenrohr mit Flexstück und Lamdaanschlüssen
  300,--EUR geschätzte Herstellkosten für Einzelfertigung

- Motorlüfter sowie geläserter Kühlerhalter aus Aluminium
  400,--EUR Lüfter + geschätzte Herstellkosten für Einzelfertigung des Kühlerhalters

- Edelstahlschläuche für Wasser und Ölanschlüsse
  300,--EUR

- Geänderte Ölwanne mit Ölrücklauf für Turbolader(nur im Tausch)
  200,--EUR geschätzte Umbaukosten
 
- Samco-Schläuche
  100,--EUR

- Aluminium und VA Ladeluftführungen
  150,--EUR

- K&N Filter
  90,--EUR

4090,--EUR  :oops:

Nur Materialkosten  :roll:

Bleiben also noch max. 1500,--EUR für den Einbau und den Gewinn.

Es ist zwar ein blöder Spruch, aber mit der EUR,-- Einführung ist vieles teuerer geworden !
Gruss
Uwe

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Wer kennt Jason
« Antwort #25 am: 28. Juni 2007, 13:53:49 »
Mir fehlt es an Sachverstand, um entscheiden zu können ob die Komponenten in diesem Umfang nötig sind, deshalb muss ich das so glauben.
Wenn es denn so ist, und die Einzelpreise so in Ordnung sind, dann ist der Gesamtpreis eventuell doch gerechtfertigt, aber es sind schon einige wage Preisvermutungen bei.

Die aktuellen Turbos bei AS24 und mobile sehen doch auch nicht schlecht aus. Da ist alles schon verbaut, eingetragen, und fahrfertig.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

KBE

  • Gast
Wer kennt Jason
« Antwort #26 am: 28. Juni 2007, 14:03:10 »
In diesen Grössenordnungen und in dem Verhältnis Material/Arbeit war auch ungefähr das, was er mir gesagt hatte..

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wer kennt Jason
« Antwort #27 am: 28. Juni 2007, 19:14:47 »
Bleiben immer noch meine anderen Fragen:
- Was bedeutet der Umbau für den Verbrauch?
- Wer übernimmt die Wartung bzw. was kann dann NICHT mehr in einer "normalen" FIAT-Werkstatt geleistet werden an Wartung bzw. Reparaturen?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Taktloss™

  • Gast
Wer kennt Jason
« Antwort #28 am: 28. Juni 2007, 20:06:36 »
Zum Verbrauch kann ich in Kürze Auskunft geben, zumindest beim Novitec Umbau. Habe letzten Sonntag erst das zweite mal vollgetankt und hatte leider beim ersten mal vergessen den Tageskilometer zu nullen.

Wobei natürlich hinzukommt wie man den Wagen fährt.

Offline UweS

Wer kennt Jason
« Antwort #29 am: 29. Juni 2007, 13:34:47 »
Zitat von: "PizzaExpress"

....
Die aktuellen Turbos bei AS24 und mobile sehen doch auch nicht schlecht aus. Da ist alles schon verbaut, eingetragen, und fahrfertig.


1.)  8.800,-- EUR 6/98 74.000km
2.) 13.950,--EUR 7/97 22.500km
3.)   6.950,--EUR 9/95 33.000km (Turbo wird nicht erwähnt, sondern nur PS Zahl erfüllt Suchkriterium)

Die km Angaben erwecken bei mir nicht unbedingt Vertrauen und da würde ich persönlich lieber meinem derzeitigen Fahrzeug Vertrauen und in den Umbau investieren.

Ich finde es persönlich auf alle Fälle interessant.
Aber prädestiniert für ein Streithema ist es allemal  :lol:
Gruss
Uwe