Autor Thema: Ansaugschlauch porös  (Gelesen 3164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« am: 24. Juni 2007, 20:50:16 »
Hi,

und da isser schon, der nächste Defekt aus der Reihe the never ending story, ein poröser Ansaugschlauch.

Was kostet dieser Schlauch einer Step A / VIS b. eigentlich neu ? Wie sieht's mit gebrauchtem Ersatz aus, passt auch einer vom M2 Motor ? Ob jetzt gebraucht oder neu besser ist, wer weiß es schon, wie lange lag das Teil auf Lager ? Denn wirklich neu isses ja bestimmt net.  :roll:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ansaugschlauch porös
« Antwort #1 am: 24. Juni 2007, 20:57:01 »
Für einen Erst-M1 ca. 55,- zzgl. Märchensteuer. Ob der Ansaugschlauch selbst sich sehr geändert hat? Keine Ahnung!

[edit]
Ein eingerissener Ansaugschlauch hat übrigens meine Werkstatt und mich einige Stunden an der Nase herumgeführt  :evil: .

Symptom: Runder Motorlauf, ganz normal, nur beim Anfahren im 1. und bei starkem Beschleunigen leichtes Stottern, wie Probleme in der Benzinversorgung. Lange gesucht, nix gefunden, alle Kenndaten ok!.

Dann endlich, mein Werkstatt-Meister, beim 2. Versuch: Ein Riss im Ansaugschlauch, in der Basis einer Ziehharmonika-Falte. Bei stehenden oder im Leerlauf tuckerndem Motor nichts zu sehen. Nur bei bei größerem Unterdruck zog sich der Schlauch dann etwas auseinander und ließ zuviel Luft ein.

Ein alter Putzlappen, sorgfältig um den Schlauch gewickelt, sodass er nicht in den Ansaugtrakt eindringen konnte, löste das Problem völlig - bis der bestellte neue Schlauch da war.

(Das erinnert mich an die Harley-Zeiten, in denen man noch mit einem Hammer und etwas Draht viele On-the-road-Probleme lösen konnte -  
ach ja *seufz* ... :lol: )
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

snowman

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #2 am: 24. Juni 2007, 21:10:50 »
Hmh,

55 Eus sind zwar net grad wenig, aber wenn dann mal wieder Ruhe ist, geht's ja noch. Es sind noch keine Löcher / Risse drin, aber so wie das Ding aussieht kann's aber net mehr lange dauern.

Nur bei FIAT erhältlich, oder auch irgendwo beim Autoteilehändler ?

KBE

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #3 am: 24. Juni 2007, 22:02:02 »
ich hatte das auch mal.. bei meiner ersten Bar. .. schon, als ich sie gebraucht gekauft habe. der vk wollte mir damals weiss machen, dass das "Loch" beim Beschleunigen bartypisch sei... :wall:
Wenn du auch mit einem gebraucht Schlauch  zufrieden bist?? Ich bin kommende Woche wg. diverser Teile bei Jeasen, da kann ich dir einen mitbringen und zuschicken..wenn du mir ein foto von dem defekten Teil schickst, bin ich auf der sicheren Seite....

snowman

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 17:52:26 »
Hmh,

was wird das denn kosten ? Jeasen selber fragen wollte ich nämlich nicht mehr, da er nicht schnell genug reagiert. Ich hab zwar einen neuen bestellt, aber wenn ein gebrauchter nicht zu teuer ist, kann er gut als Reserve liegen bleiben. Der Original hat ja nur wenige km gehalten (bisher hatte ich an noch keinem Auto nen defekten Ansaugschlauch), daher isses bestimmt net verkehrt einen in Reserve zu haben.

snowman

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #5 am: 26. Juni 2007, 18:19:23 »
Oha,

der Schlauch ist schon da. Geht scheinbar öfters kaputt, und ist daher schnell lieferbar.  :twisted:

Ich bin heute allerdings zu spät nach Hause gekommen, kann's also morgen erst abholen gehen.

Taktloss™

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #6 am: 27. Juni 2007, 15:01:29 »
Na dann sei doch froh das es mit DHL gekommen ist, ich darf Aufgrund eines anderen Spediteurs nun 1 Woche länger warten. Alles nur weil ich mal eben 5 Minuten weg war :evil:

snowman

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #7 am: 27. Juni 2007, 17:01:12 »
Nee, nicht auf der Post abholen, ich war ja beim netten FIAT Onkel. ;)

Das Teil ist jetzt da, aber mal wieder typischer FIAT Schwachsinn. Ich brauche eigentlich nur das Gummiteil. Einzeln gibt's das aber mal wieder nicht, es ist an ein weiteres Stück Plastik (inkl. Turoaufladungsluftschwingsäulenverstärkungsresonator) dran montiert.

KBE

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #8 am: 27. Juni 2007, 17:38:37 »
Turoaufladungsluftschwingsäulenverstärkungsresonator
Davon musste aber ein Foto fürs Lexikon machen :lol:

snowman

  • Gast
Ansaugschlauch porös
« Antwort #9 am: 27. Juni 2007, 19:59:45 »
Das habe ich ja extra für rotesboot und die ganze offener Luftfilter Ablehnungsfraktion so geschrieben. :mrgreen:

Es ist (zumindest gezeichnet) hier im Lexikon zu sehen. Im unteren Bereich für den Motor ab 05/98. Nummer 2 sind diese ominösen Turoaufladungsluftschwingsäulenverstärkungsresonator, und einer davon "hängt" an Nummer 3. Eigentlich hätte ich nur den Rest von Nummer 3, ohne die Nummer, gebraucht.

Aber FIAT ist ja net dumm und weiß wie man Geld verdient, einfach mehrere Teile zusammen fassen und nicht einzeln verkaufen. Siehe auch Bremsseil, an dem eigentlich immer nur der hintere Gummi kaputt geht, den gibt's aber einzeln auch net. Zum Glück gibt's dafür ja Ersatz bei Konrad, aber das von mir benötigte Teil gab's ja nur bei FIAT selber.  :evil: