Autor Thema: :roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*  (Gelesen 4332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xchandon

  • Gast
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« am: 18. Juni 2007, 22:47:34 »
:roll:

Hallo liebe Barchetta Fahrer, jetzt wird echt skurril...

Motor stottert und nimmt kaum Gas, hört sich komisch vom Sound an,
aus dem Auspuff qualmt etwas weisslicher aber komisch stinkiger Rauch Nicht viel, aber sehr Geruchsintensiv, nicht wie verbranntes Gummi oder Plastik, irgendwie riechts total eklig beißend chemisch :( ? Katalysator ?

Der Reihe nach:

1. Letzte Woche - Barchetta läuft einwandfrei.
2. Der bekannte Rost-Doppelauspuff muss erneuert werden.
3. Ich besorge mir den Nachschalldämpfer über Cardepartment (Hersteller ist IMASAF).
4. Werkstatt baut mir das Ding drunter.
5. Ich fahre vom Hof, alles wunderbar...
6. In Hamburg fällt 3 Tage lang richtig viel Regen, sehr hohe Luftfeuchtigkeit Tags und Nachts.
7. Samstag Nacht und Sonntag fahre ich Kurzstrecken mit dem Wagen, alles okay.
8. Montag (Heute) Ich fahre zur Arbeit. Auch heute Regen ohne Ende.
...War da irgendwie ein Ruckeln.. unsauber laufender Motor? Schon wars wieder vorbei..
9. Montag (Abend) Ich starte den Motor, merke das der Wagen echt nicht rund läuft, eher wie ein alter Wagen nur auf 3 Töpfen, höre auch das der Wagen anders klingt ...Auspuffgeräusch als wenn der WAgenauspuff Löcher hätte (So ein Nebengeräusch Pöff-Pöff-Pöff-Pöff-Pöff). Ich blubbere mich rückwärts auf die Strasse, will losfahren.... der Wagen zieht nicht an... Ich kann zwar fahren, gebe mal im Stand bisschen Gas.
Fahre vorsichtig an, aber ich fahr als wenn ich nur noch 30 PS hätte.
Ich versuche Fahrt aufzunehmen, das geht schon, aber an der nächsten Ampel merke ich, der Motor wackelt spürbar.
Zuerst dachte ich er geht aus, kriegt kein Benzin mehr, fuhr damit noch vorsichtig nach Hause. Gas geben und auf den Durchzug warten war iregendwie nicht drin.
Ich steige aus dem Auto... es riecht fürchterlich Chemisch, weisser dünner Qualm kommt aus dem ´neuen Auspuff, riecht eklig ätzend.

Meine Fragen:
- Kann eine Auspuff - Fehlmontage sowas bewirken?

- Kann der Auspuff fehlerhaft hergestellt worden sein? - Bin ja noch 3
Tage damit rumgedüst, ohne Probleme.....

- Kann irgendetwas im Auspuff drin rumliegen und verschmoren? Also sowas wie ein Schraubenzieher oder so? (Werkstattfehler? Naja, wobei, wem fällt schon was ins Rohr?)

- Kommt immer etwas komischer Qualm aus einem neuen Auspuff, vielleicht von der Verheizung der Zink-Schutzfarbe oder so?

- Kann, wie ich schon gelesen habe, es aber am tierischen Regen gelegen haben, das die Kerzen irgendwie feucht wurden und der Motor jetzt spinnt?
Hatte vor langer Zeit mal eine 4 Stunden Fahrt durch Regen über die Autobahn und dann auf den tadtstrassen muckte der Motor inkl. plötzlichem Ausgehen... hmmm..

- Habe irgendwo gelesen, Kerzenschacht trocken legen??`Gibts da ne Anleitung / Hilfe?

Vielen Dank für Eure Hilfe, mal sehen ob, wenn er Morgen bei Sonne wieder normal funzt, dann liegts wohl am Kerzen-Schacht-regen-Wasser... Aber das da Wasser eindringen kann? Dachte die sind fest verschraubt...(?)
Brauche Euren Tipp um mir irgendwie keinen Zusammenhang mit der Auspuff-Endmontage zusammen zu dichten und ne falsche Fährte zu verfolgen.

Danke noch mal - Euer Xchandon

snowman

  • Gast
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 23:04:07 »
Hallo,

ich glaube nicht dass es am Imasaf liegt.

Bei weissem Qualm denke ich an Wasser das da mit verbrannt wird. Aber warten wir mal lieber ab was unsere "Spezialisten" dazu sagen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 23:26:01 »
Nur am Auspuff liegt das mit Sicherheit nicht. Wenn der nicht richtig montiert ist (irgendwo was offen) ist es laut und Du hast evtl. ein wenig Leistungsverlust, aber nicht so extrem.

Das ein neuer Auspuff etwas müffelt kann auch normal sein, wobaiu natürlich irgendjemand etwas reinversenkt haben könnte.

Und das Regen in die Kerzenschächte kommt ist schlicht unmöglich, dennoch scheint die Ursache irgendwie mit Wasser zusammenzuhängen. Vielleicht irgendwo im Motorraum ein Stecker feucht geworden?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Stoffl

  • Gast
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« Antwort #3 am: 19. Juni 2007, 12:19:21 »
Evtl. wurde beim Einbau des Hosenrohrs die Lambdasonde beschädigt. Meine b. hat zeitweise auch ganz schön geruckelt als die Lambdasonde kaputt war. ich glaub die Zündkerzen verrusen dann auch stärker im Kurzstreckenbetrieb.

Gruß Stephan

xchandon

  • Gast
teils beruhigend - teils unberuhigend
« Antwort #4 am: 19. Juni 2007, 17:11:30 »
danke schon mal für eure anteilnahme...

hosen-rohr & lambadasonde...

also:
es wurde nur der hintere teil des auspuff ausgewechselt...(!)

das hosenrohr, dieses flexible drahtgeflecht ist ja weiter vorne,
wobei beim anbau zwischenzeitlich, nach abnahme des hinteren teils,
die vordere stange nach unten fiel. das hosenrohr funktionierte ähnlich einem flexiblem scharnier....
das sah aber recht normal aus, denke mal es ist auch die funktion des hosenrohrs, das der mittlere auspuffteil (also nur noch die lange stange , die zum hinteren teil führt, ) nach unten ..(also senkrecht richtung boden).

der mechaniker hat da nicht mal mit der wimper gezuckt und dann beim drunterhängen des hinteren neuen teils, die lange rohrstange einfach wieder hochgehoben, in waagerechte position..., und das neue hintere teil draufgeschoben, die 3 gummis dran und eingehakt, fertig.

wasser im motorraum hab ich eigentlich nicht mal einen tropfen entdeckt.
so,
letzte sache :
lambadasonde.. wo sitzt das kerlchen denn?  :?:  
ich schaue mal in die betriebsanleitung, bzw. mechanik infos hier.

war heute noch nicht am wagen, werde jetzt gleich schauen ob er wieder fährt.
heute war es knochentrocken und gute sonne hier.

so bin gespannt. werde ca. um 22 uhr hier berichten, ob der spuk vorbei ist, oder ...

 :roll:

xchandon

  • Gast
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 17:19:12 »
:shock:  :shock:  :shock:  :shock:  :shock: schei**e !!!!!!!

kaum schaue ich ins barchetta lexikon, sehe ich unter lambada-sonde, die nähe / bzw. am auspuff befestigt zu sein scheint.. das da ein haltebügel den vorderen auspuffteil so hält,...das da hätte ja gar nix abfallen können, bzw, hosenrohr senkrecht sich absenken hätte können !!!!!!!!!!1

ähem... ich werfe mich sofort jetzt unter die karre und schaue nach...
und dann fand ich noch dieses:

Auch geringe Mengen unverbrannter Sprit in den Abgasen können die Lambda-Sonde beschädigen, wenn man also Probleme mit der Zündung (Spulen, Kerzen) hat, auf keinen Fall weiterfahren!

 :cry:  :? das würde ja bedeuten, ich darf nicht mal mehr zur werkstatt fahren !?

ohhhhhhhhhhhhhh mannnnnnnnnnnnnnnnooooooooooooooooooooooo!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 18:47:48 »
Weißer Qualm deutet auf ne defekte Kopfdichtung hin, auch die beschriebenen
Geräusche und der Leistungsverlust.
Wollen wir mal hoffen, das es das nicht ist, das wird sonst teuer...
Schau mal nach dem Kabel an der Lambdasonde, vielleicht ist es ab oder
fast ab.
Zur Werkstatt fahren wenns nicht allzu weit ist, sehe ich jetzt kein größeres
Problem, ne Lambdasonde (wenn nur die hin ist) ist nicht soo teuer.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: teils beruhigend - teils unberuhigend
« Antwort #7 am: 19. Juni 2007, 18:54:43 »
Zitat von: "xchandon"
wobei beim anbau zwischenzeitlich, nach abnahme des hinteren teils,
die vordere stange nach unten fiel. das hosenrohr funktionierte ähnlich einem flexiblem scharnier....


Also demnächst einmal Flexrohr neu. Flexibel ist das Ding i.d.R. nur einmal. Und das ist nicht die angedachte Funktion und auch nicht normal. (Tipp: Werkstatt wechseln! Dafür gibts normalerweise so einstellbare Stangen, die man drunterklemmt, damit die Teile, die oben bleiben sollen, es auch tun!)

barchetta-Lexikon: Hosen- und Flexrohr

Hier noch die barchetta-Lexikon: Lambda-Sonde
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Re: teils beruhigend - teils unberuhigend
« Antwort #8 am: 19. Juni 2007, 19:18:53 »
Zitat von: "Lexikon"
Also demnächst einmal Flexrohr neu. Flexibel ist das Ding i.d.R. nur einmal.
Jup,

genauso sind auch meine Erfahrungen mit dem Originalteil von FIAT. Es geht bei der aller kleinsten Bewegung nach dem Einbau (also Einbau + gewisse Betriebsstunden, dann bewegen) kaputt  :!:

xchandon

  • Gast
:roll: Barchetta Motor spinnt *Hilfe*
« Antwort #9 am: 19. Juni 2007, 22:53:42 »
:? na geil
.... danke erst mal für eure statements, ich versuche zu sortieren,
auch wenn so verschiedene ideen langsam das auto wie ein kpl. wrack erscheinen lassen ... ich liste mal ursachen jetzt auf... welches ist denn nun das wahrscheinlichste?

1.) ein kaputtes hosenrohr (daher kommen die motorzuckungen?)
2.) ne kaputte lambadasonde (daher kommen die motorzuckungen?)
3.) irgendwo feuchtigkeit in kerzenschächten (daher motozuck?)
4.) weißer riechender qualm = zylinderkopfdichtung (daher motorzuck?)
5.) zu punkt 4.) jemd sagte auch, liegt am neuen auspuff das qualmen....

kann doch nicht sein, von einem tag auf den anderen, das  alles auf einmal schrott ist ?

* heute um 18 uhr auto angelassen - motor lief ruhig. dann angefahren, nach anfänglichem gas wegbleiben, kam er dann und fuhr plötzlich wieder gut. 15 minuten gefahren, alles schön.

* um 21:30 uhr wieder losgefahren, wagen motor wieder am lahmen... motor hört sich ein bisschen wie ein ami an ..blubb blubb nimmt kaum
gas an. bin dann etwas landstrasse gefahren, um zu sehen ob/wenn er aufgewärmt ist, dann die zickereien nachlassen. testergebnis: naja fuhr besser später, aber echt gas nimmt der nicht an, so wie früher.
an der ampel konnte ich dann schon immer fühlen: jetzt läuft alles normal - dann wieder kleine ruckler und bei der nächsten ampel wieder mühselig losgekommen.

tjo  :(  ich hätte das problem vor werkstatt besuch ja gern eingekreist. ps: hinterer auspuff wurde leider nicht von meiner bisherigen werkstatt gemacht (ich idiot), sondern weils so voll war, liess ich mir den bei der konkurrenz anschrauben, eigentlich doch nur ne kleinigkeit....

mal die frage:
1.)
- kann die kopfdichtung bei einem gepflegten wagen, mit dem weder rungeheizt noch an motorbelastungsgrenzen gefahren wird, kaputt gehen (original 93 tsd km) ? ich bin echt ein entspannter gleiter, kein raser.
2.)
da zuletzt am auspuff gewerkelt wurde, werde  ich mir mal den tipp nehmen, die lambadasonde mir anzugucken. diese steuert ja wirklich einiges und da gleich da in der nähe gearbeitet wurde...hm...

3.)
das hosenrohr, okay, vielleicht jetzt durchs flexi-runterkippen kaputt, aber bewirkt das einen dermaßen ruckelnden motor? bewirkt das hosenrohr etwas auf die steuerung des motors?

4.)
wenn der motor ab und zu nicht rund läuft und ruckelt, oder gas nicht annimmt, dann kann es doch nur ein steuerndes teil sein ??? ..also lambada-sonde?