Autor Thema: Zündspulen vermessen  (Gelesen 4054 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alexb_ac

  • Gast
Zündspulen vermessen
« am: 18. Juni 2007, 11:23:20 »
Hallo habe hier schon in einem anderem Thema geschildert, dass meine Barchetta nicht starten will.

jetzt hat ein Elektriker sich den Motor mal angeschaut und bei durchmessen der Zündspulen festgestellt, dass er bei primär Stromkreis ( an den Anschlussstellen des Steckers ) Strom messen kann, auch kommt aus dem Stecker das Signal zum Zünden aber er bekommt keinen Wert an dem Sekundär Stromkreis ( Masse und die Stelle wo die Zündkerze KOntakt mit der Zündspule hat). Seine Vermutung ist nun, dass alle vier Zündspulen hin sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Und die Zweite Frage: Hat jemand Strompläne oder eine Idee wo ich die herbekommen kann. Vielleicht kennt auch jemand die Werte die ich bei der Barchtta zum Zünden haben muss, bzw. die an den Stromkreisen der Zündspulen haben muss. Also im Prinzip alles was mit Elektrik am Motor zu tun hat.

Danke allen im Voraus.

Offline Mille Miglia

Re: Zündspulen vermessen
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 12:02:39 »
Zitat von: "alexb_ac"
...dass er bei primär Stromkreis ( an den Anschlussstellen des Steckers ) Strom messen kann, auch kommt aus dem Stecker das Signal zum Zünden aber er bekommt keinen Wert an dem Sekundär Stromkreis ( Masse und die Stelle wo die Zündkerze KOntakt mit der Zündspule hat). Seine Vermutung ist nun, dass alle vier Zündspulen hin sind. Hat jemand Erfahrung damit?


Also laut den mir vorliegenden Fiat-Unterlagen sieht das folgendermaßen aus:

Zitat
Zündspulen: Hitachi GE 212331
Primärwicklungswiderstand bei 20°C:  0,495 - 0,605 Ohm
Sekundärwicklungswiderstand bei 20°C:  --
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Re: Zündspulen vermessen
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 12:08:07 »
Zitat von: "alexb_ac"
Seine Vermutung ist nun, dass alle vier Zündspulen hin sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Es geht ja gerne und oft mal was an den FIATs kaputt. Aber dass alle 4 Zündspulen auf einmal hinüber sein sollen, daran glaube nicht mal ich.

Ob Zündfunken kommen oder nicht haben "wir" früher an den Mopeds so getestet dass wir die Zündkerzen aus dem Zylinder ausgebaut haben, und dann auf dem Motor liegend (Zündkerze natürlich angeschlossen) Startversuche gemacht haben. Dann konnte man schön sehen ob Funken kommen oder nicht. Ich weiß aber net ob man dies bei der b. auch so testen kann / soll.

Offline Mille Miglia

Re: Zündspulen vermessen
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 12:11:41 »
Zitat von: "snowman"
Ob Zündfunken kommen oder nicht haben "wir" früher an den Mopeds so getestet dass wir die Zündkerzen aus dem Zylinder ausgebaut haben, und dann auf dem Motor liegend (Zündkerze natürlich angeschlossen) Startversuche gemacht haben. Dann konnte man schön sehen ob Funken kommen oder nicht. Ich weiß aber net ob man dies bei der b. auch so testen kann / soll.

Du kannst auch gerne deine Zunge hinhalten. Das bizzelt so schön!  :P

Mit nem Multimeter durchmessen und/oder mit nem Oszi, da sollte man schon sehen, ob das Ding noch tut.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Re: Zündspulen vermessen
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 13:33:02 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Mit nem Multimeter durchmessen und/oder mit nem Oszi, da sollte man schon sehen, ob das Ding noch tut.

Der Wert :
Zitat von: "Mille Miglia"
Sekundärwicklungswiderstand bei 20°C:  --

Lässt sich dabei besonders gut ausmessen.  :P

Sag mir lieber mal was hier die Fehlerursache ist, wenn Du alles so genau weißt.

Offline Mille Miglia

Re: Zündspulen vermessen
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 13:49:36 »
Zitat von: "snowman"
Sag mir lieber mal was hier die Fehlerursache ist, wenn Du alles so genau weißt.

Dazu hab ich in dem Thread schon einiges erzählt. z.B. das hier: Schwer zu sagen, wenn man den Wagen nicht vor sich hat.

LLR, LMM, Lambdasonde, Zündspulen, Poti,... kann alles mögliche sein. Oft auch alles unmögliche.
- aber das kennst du ja, du hast ja nach eigenen Aussagen nen "blöden Fiat"


Also, komm vorbei und ich schau mir das mal an.
Auf der Probefahrt kann ich dir auch sagen, was mit deinem Fahrwerk los ist wenn das tatsächlich so Sch*** ist.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Zündspulen vermessen
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 13:52:39 »
Zitat von: "snowman"
Der Wert :
Zitat von: "Mille Miglia"
Sekundärwicklungswiderstand bei 20°C:  --

Lässt sich dabei besonders gut ausmessen.  :P

Deshalb das Oszi. Damit kann man sogar sehen wenn es Probleme mit der Zündspule gibt. Besonders beim Vergleich aller 4 Zündspulen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Zündspulen vermessen
« Antwort #7 am: 18. Juni 2007, 13:59:02 »
Zitat
Ob Zündfunken kommen oder nicht haben "wir" früher an den Mopeds so getestet dass wir die Zündkerzen aus dem Zylinder ausgebaut haben, und dann auf dem Motor liegend (Zündkerze natürlich angeschlossen) Startversuche gemacht haben. Dann konnte man schön sehen ob Funken kommen oder nicht. Ich weiß aber net ob man dies bei der b. auch so testen kann / soll.

Die direkt angesteuerten, verteilerlosen Zündanlagen wie bei der barchetta mögen diese Tests nicht besonders. Vor allem arbeiten diese Anlagen mit sehr viel höheren Zündspannungen (~40 kV gegen ~ 10-15 kV, wenn ich mich richtig erinnere) als die klassischen Anlagen im Moped, das kann ordentlich gefährlich werden. Die Warnaufkleber vor den Stromschlägen sind ausnahmsweise mal kein Spaß, sondern durchaus ernst.

alexb_ac

  • Gast
Zündspulen vermessen
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 21:22:18 »
Sekundärwicklungswiderstand bei 20°C: --

An Mille Miglia

Was heißt  -- ,  dass es da keinen Wert gibt oder das du den nicht zur Hand hast?

Den Wert vom Primärkreis kann ich ja messen, nur bei Sekundären bekomme ich nichts raus.

Aber Danke schon mal für die Infos.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zündspulen vermessen
« Antwort #9 am: 18. Juni 2007, 21:34:27 »
Da steht tatsächlich nichts in den Unterlagen über den Sekundärkreis...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.