Autor Thema: Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse  (Gelesen 4286 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« am: 17. Juni 2007, 11:17:50 »
:D Hi bin am spekulieren wo und wie ich es bewerkstellige die geber für Öldruck und Temperatur zu nehmen. Wo ist der Öldruckschalter verbaut und brauch da ein zusätzliches Winkelstück um den Geber zu verbauen? Genauso würde mich interessieren wo die Öltemperatur "angezapft" werden kann. Hab hier mal in nem Tread gelesen, daß einfach eine dieser Imbusschrauben am Ölfiltergehäuse rausgeschraubt werden muß und da der Geber eingebaut wird.
Bin auch noch am Überlegen wo die Anzeigen verbau :?  Evtl. bau mir selber ein Gehäuse daß dann am Armaturenbrett über den großen Lüftungsschlitzten verbau. Wird bestimmt eine schwierige Aufgabe und denk eher mal etwas für kühlere Abende und vieleicht auch ein Winterprojekt. Die Optik des Armataturenbretts soll ja nicht darunter leiden.
Wo habt Ihr die Anzeigen verbaut? Vileiecht gibt es ja interessante Tips?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Taktloss™

  • Gast
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #1 am: 17. Juni 2007, 11:53:23 »
Ich hatte sowas eventuell auch vor, wohin die Anschlüsse hin müssen weiß ich aber leider auch nicht. Zum Thema Anezigen hatte ich vor diese an die A-Säule anzubringen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #2 am: 17. Juni 2007, 14:31:38 »
Hi nochmal :D  An dioe A-Säule sieht so hingepappt aus :? Hab entweder die Möglichkeit in Betracht gezogen, entweder in den Handschuhkastendeckel einzubauen, oder eben eine Art Konsole zu basteln und mit Leder überziehen zu lassen und diese oberhalb der Lüfterklappen zu implantieren. Soll ja natürlich mit der Linie des Armaturenbretts laufen und keinen zu großen Humpel geben.
Muß da vorher aus Stüropor oder eben ein anderes Material wie Gips oder Ähnlichem erst einmal eine Rohform machen und dann eben aus Glasfasermatten ein Gehäuse basteln. Im Moment hab dazu noch keinen richtigen Plan und Einfall, aber was die Anschlüsse betrifft, wär schon mal gut da Hinweise darüber zu bekommen.
Sonnigen Tag und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #3 am: 17. Juni 2007, 17:26:24 »
Ich hab die Schrauben am Ölwärmetauscher noch nicht rausgehabt,
denke aber daß da der beste Abgriffpunkt für die Temperatur als auch für den
Druck ist. Da 2 Schrauben da sind ist das ja ideal.

Zum Platz:
Es gibt Anzeigeinstumente, in denen Öltemp und Druck in einem 52er
Gehäuse mit 2 Zeigern untergebracht sind (bissel ebayen, hab ich da schon
gesehen).
Zwischen Tachoeinheit und linker mittlerer Lüftungsdüse könnte das Platz haben.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline McFin

Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 21:16:48 »
Also ich hab da bei ebai einen Adapter erstanden, der vor den Ölfilter geschraubt wird. Das Ding sieht sehr wertig aus und ist aus einem vollen Block Edelstahl gefräst (sieht zumindest so aus...). Es hat drei Anschlüsse. Das hier ist der link zu ebai. Ich hatte den Typ einfach angemailt und und das richtige Teil bekommen. Der passende Adapter für die bar ist mit einem M20 Gewinde.

Ich habe jedoch das Problem, die Instrumente optisch wertig in der bar unterzubringen... Die Idee mit der Konsole geistert mir auch schon durch den Kopf... Hat da jemand einen Kontakt? Ich habe einen Bekannten, der meinte, für die Prototypen würden die Amaturen und Konsolenelemente auch von Hand in einer externen Firma gefertigt. Den Kontakt ist er mir jedoch noch schuldig.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 06:42:51 »
Hi :D ...das mit dem Adapter klingt ja ned schlecht :D  Ist ja laut Auktion für nen Opel :roll:  
Dachte eigentlich, daß die 2 Imbusschrauben sowieso als Adapter fungieren und da eben Öldruck und Temp zapfen kann :?:  Welche Größe hat die Bohrung(das Gewinde)? Ist da auch sicher nix dahinter? Kugel oder so? Möcht ja ungern was wegschrauben und dann Probleme bekommen. Für was sind dann die 2 Schrauben überhaupt vorgesehen?
Wegen der Unterbringung, glaub daß eben oberhalb der Lüfterschlitze ein Gehäuse am besten wirkt! Muß halt stimmig mit dem Armaturenbrett laufen und dann auch dem Verlauf angepaßt werden. Wie das fabrizier geistert mir noch durch den Kopf, aber denk mal daß bestimmt machbar ist und klappt! So nur irgendwo dranpappen ist blöd und sieht noch blöder aus :?
Grüßlis und viel Spaß beim Basteln
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Taktloss™

  • Gast
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 08:08:07 »
Welche Seite des Adapters ist den M20, die welche an den Ölflansch geht, oder die zur Wechselpatrone(Ölfilter), oder gar beide?

Offline McFin

Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #7 am: 24. Juni 2007, 12:18:19 »
@ das boot: von welchen 2 Imbusschrauben redest Du??? Die Größe des Gewindes ist mir leider nicht bekannt, aber es scheint ein Standard zu sein, da meinen Öltemperaturfühler und meine Öldruckfühler gepasst haben. Auf jeden Fall ist es konisch. Der Adapter hat drei Öffnungen, sodass man drei Fühler anschließen könnte, aber mir fallen eigentlich nur zwei Teile ein, die mit Öl etwas zu tun haben... :-D Egal, hinter den Schrauben ist nichts was stören oder Probleme machen könnte.
Mit den Armaturen bin ich leider noch nicht weiter.

@ Taktloss: es ist natürlich auf beiden Seiten M20. Mit dem Innengewinde wird der Adapter zuerst wie der Ölfilter am Ölkühler befestigt. An dem  dann rausstehenden Aussengewinde wird dann der Ölfilter wie gewohnt reingedreht. Aber bitte nur handfest!!!

Btw. beim Filter darauf achten, dass dieser nicht zu lang ist, da man sonst Platzprobleme bekommen kann. Ich habe meinen bei ATU (ich weiß, ich weiß... Eigentlich ein Drecksladen...) gekauft. Der ist etwas kürzer als der Orginale. Das schadet aber nicht, da ich sowieso alle 10tkm oder einmal im Jahr einen Ölwechsel mache, wo der Filter ebenfalls gewechselt wird. :-)

Taktloss™

  • Gast
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #8 am: 24. Juni 2007, 12:33:07 »
Danke für die Info, es geht darum das ich eine Turob Bar. habe, und mein Ölhühler Thermostat dahin war. Also hatte ich mir Ersatz besorgt von Racimex, jedoch war die Hülse beidseitig in M18.

Beim Rausschrauben des alten Thermostats kam mir auch der Stutzen gleich mitentgegen, dabei habe ich gesehen das die Gewindegänge auch nicht mehr die besten sind.

Kurzum hast Du mir gerad den richtigen Tup gegeben, den ich hatte die Hülse vom Thermostat nun in M20 nachbestellt und einen neuen Stutzen bei FIAT, da die mir aber nicht sagen konnten welche Größe es ist, tappte ich im dunkeln. Dank Dir sehe ich in dieser hinsicht nun wieder Licht.  :lol:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige Anschlüsse
« Antwort #9 am: 25. Juni 2007, 09:31:45 »
Braucht man nun den Adapter zwischen Ölfilter und Ölkühlerflansch? Was ist nu mit den 2 Schrauben am Ölkühler? Welches Gewinde, bzw. welchen Anschluß für Öltemp. und Öldruck? Die Schrauben sind ja gleich und für was die da sind wär natürlich auch interessant zu erfahren :? Ist da irgendwas dahinter?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))