Autor Thema: Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen  (Gelesen 4629 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taktloss™

  • Gast
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« am: 15. Juni 2007, 21:50:09 »
Da irgendwie bei mir der Wurm drinne sitzt, brauch ich mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem und weiss gerad absolut nicht weiter :) .

WIe Ihr ja mitbekommen habt besitze ich einen Novitec Umbau und mein Ölkühler Thermostat ist dahin. Bis dato war es auch nicht wirklich ein problem, Ersatz war schnell gefunden von Racimex.

Die Originalhülse von Racimex passt jedoch leider nicht (M18 was ja eigtl. bei der barchetta passen müsste) , da wohl der Flansch ebenso wie das ehemals vermurkste Thermostat von einem Lancia stammen, welches aber einen M19 Durchmesser hat.

Ich hab mir eben schon Extra die Lancia Hülse kürzer drehen lassen, war zu lang für das Racimex Thermostat, und die innenschraube gekürzt. Da aber hier so eine bescheidende sechskant Mutter an der Hülse ist (sehr flach ausgefallen), hab ich verscuht es so fest wie möglich ranzubekommen. Auf der Bühne mit laufendem Motor machte es einen guten Eindruck.

Eben zu hause angekommen, immer mal wieder unters Auto geschaut...alles trocken. Jedoch wenn ich die Anschlüsse zum Ölkühler sowie den Ölfilter anpacke, habe ich verölte Finger und schliesse daraus das alles für nüsse war.

Ich brächte nun einen Ratschlag was ich machen könnte, gibt es einen doppelstutzen mit flacher 6 Kant Fläche von M18 auf M19, oder kann ich den Originalflansch für wenig Geld gebraucht irgendwo bekommen?

Danke schonmal im vorraus.

Edit: Falsch ich mich mal wieder unverständlich Ausdrücke, ich meine dieses Teil hier wo die 2 Inbus Schrauben drinne sind, ist das der Flansch?

http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/o002_005.jpg

Vielleicht wird es hier noch deutlicher...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160607090547_motor.jpg

Kann man dieses Teil überhaupt austauschen, oder ist es fest am Motorblock? Im Lexikon steht ja das der Motor tw. unverändert in Lancias implementiert wurde.

Edit 2: Bin glaube ich gerade selbst auf des Rätsels Lösung gekommen.

Ich hab mir die Hohlschraube nun in M20 bestellt, der Herr von NW Motorsport meinte das es M20 ist, sofern dem so ist, wäre es natürlich eine angenehme Lösung. Ansonsten bleibt mir noch die Möglichkeit in meine M18 Hohlschraube ein M19 Gewinde schneiden zu lassen. Einziges Problem was ich dabei sehe ist, wie bekomme ich den Ölfilter drauf, oder ist diese Schraube wenigstens mal genormt?

Da ich meine Konische Gewindeschraube vom Ölflansch eh ersetzen sollte, da das Gewinde auch nicht mehr das beste ist, habe ich gerade von Fiat Bertrand einen Tip bekommen wo ich diese in alle Größen bekommen müsste. Es ist ein Händler der mit Industire Hydraulik Anschlüssen handelt, von daher sehe ich wohl doch noch ein bisschen Licht mein Bötchen mal endlich dicht zu bekommen.

Nichtsdestotrotz könnte ich denjenigen der den Lanciakram da verbaut hat erschiessen. Jetzt ist mir aufjedenfall auch klarer warum die jungs vom Barchetta-Club-NRW das Thermostat geschweisst haben.

Offline doc-vinylski

Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2007, 14:30:33 »
Ähm, ich lerne gern dazu, aber M19 als Gewinde kenn ich nicht. 18 oder 20, oder Zollgewinde...

Irgendwie steh ich auch etwas auf dem Schlauch was du wie abdichten willst. Aber Stutzen die man irgendwo reindreht bekommt man prima mit Teflonband dicht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Taktloss™

  • Gast
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2007, 17:33:49 »
Ich kannte es auch nicht, aber ich denke mal ich hatte mich wohl da eh verhört. Hoffe ich zumindest, damit die M20 Hülse passt.

Was ich abdichten möchte ist das Thermostat was auf den Ölflansch kommt und davor den Ölfilter.

So schaut das ganze aus.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160607171915_thermostat.jpg

Rotumrandet das Teil was mir im moment sorgen bereitet. Normal sollte am Barchetta Ölflansch ein Hohlstutzen mit M18 Gewinde seien, bei mir allerdings nicht. Da wurde mal irgendwas mit Lancia teilen halbherzig geflickt. Da ich aber nicht weiß von welchem Lancia die Teile stammen, kann mir ein FIAT/ALFA/LANCIA Händler auch nicht weiterhelfen, die sagten mir Sie haben nur eine Nummer im PC für das Ersatzteil was man benötigt, aber keine Größen oder Detail angaben.


Sowas passiert halt wenn irgendwelche Menschen eine frickelreperatur durchführen, anstatt direkt auf equivalenten Ersatz zurückzugreifen. Die Geschichte würde mit originalteilen nichtmal 5 Minuten in Anspruch nehmen, wenn man jedoch nicht weiß was dadrunter steckt gurkt man von A-B und beschäftigt sich ein paar tage damit.

EDIT: Du hast mich auf die richtige Lösung gebracht, vielen dank. Es kann wirklich nur ein M18 Gewinde am Flansch seien. Selbst wenns 1mm nun breiter ist, was ich mir auch nicht vorstellen kann, werde ichs mit Teflonband ums Gewinde abdichten.

snowman

  • Gast
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #3 am: 16. Juni 2007, 20:20:58 »
Hmh,

ist so ein Teflonband wärmebeständig genug ? Nicht dass sich Teile davon verflüssigen und an kälteren Stellen wieder fest werden und was zukleben ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2007, 20:54:30 »
Das mit dem Teflonband und der Temperatur ist kein Problem, aber von
M18 auf M19 aufwickeln und dicht werden, das eher...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Taktloss™

  • Gast
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #5 am: 17. Juni 2007, 11:46:05 »
Ich finde aber irgendwie nichts was bestätigen könnte das da ein M19 Gewinde drinne ist. Selbst auf der HP von Racimex stehen nur diese Anschlüsse....

5/8"
3/4"
M16
M18
M20

Da ich aber nicht weiß ob das an den Bildern gezeigte Teil, ich nenne es mal Ölflansch, austauschbar ist gehe ich davon aus das es M18 seien müsste. Das Gewinde von der Hülse, woran eigentlich die Wechselpatrone angewschlossen wird, lässt sich auch ohne probleme eindrehen.

Die 19 hat der Herr von NW Motorsport mit einer Schiebelehre gemessen, gestern sagte er allerdings es müsse M20 seien. Da ich aber nicht weiss ob diese Schraubengrösse am Flansch allgemein genormt ist steh ich halt ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich werde morgen mal bei diesem Hydraulik Händler vorbeischauen und fragen ob er diese Hohschraube in M18 und M19 hat, ebenso werd ich nochmal bei FIAT vorbeischauen und gucken ob ich einen Meister finde der eventuell Rat weiss, gestern war leider keiner anwesend.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #6 am: 17. Juni 2007, 17:10:11 »
Sollte das nicht das gleiche Gewinde wie beim Ölfilter sein ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Taktloss™

  • Gast
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #7 am: 17. Juni 2007, 18:43:46 »
Eigentlich schon, dann müsste es M18 seien.  Ich hoffe ich weiß morgen mehr.

Taktloss™

  • Gast
Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 14:10:25 »
Mehr weiß ich immer nocht nicht , der Hydraulik Händler hat das gesuchte nicht und bei FIAT sind irgendwie alle so unfähig (Bezieht sich auf den Händler wo ich war), die shakern lieber mit den Mädels die Ihre Autos dort abholen als wie mal ne qualifizierte Auskunft zu geben.

Ich hab mir jetzt letztenendes mal den Stutzen in M18 dort bestellt, kostet auch nur 14,41 günstige Euros für einen Pfennigsartikel. Wenns nicht passt, keine Ahnung....ich glaube aber nicht das einer der Vorbesitzer direkt die ganze Ölpumpe getauscht hat...bzw. ich hoffe es ^^.

Sofern es damit also absolut nicht klappt, habe ich mal ne andere Frage, hier kursieren doch sicherlich auch Unfall Barchetta Schlachter aus NRW. Ich krieg ab und zu nur immer mal was mit von einem Jeason. Wäre wer so nett und könnte mir seine Tel. Nummer geben?

Offline Mille Miglia

Brauche Hilfe bzgl. Ölflansch oder Doppelstutzen
« Antwort #9 am: 18. Juni 2007, 14:14:46 »
Andreas hat zur Zeit scheinbar einiges um die Ohren.
Hab auch etwas bei ihm bestellt, das dauert wohl ne Weile.
Allerdings hat er sich deshalb per Telefon bei mir gemeldet, also ist das schon ok.


Hier seine Nummer:
Zitat
Jeasen:
01726523057

Dockhf@gmx.de
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: