Da irgendwie bei mir der Wurm drinne sitzt, brauch ich mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem und weiss gerad absolut nicht weiter
.
WIe Ihr ja mitbekommen habt besitze ich einen Novitec Umbau und mein Ölkühler Thermostat ist dahin. Bis dato war es auch nicht wirklich ein problem, Ersatz war schnell gefunden von Racimex.
Die Originalhülse von Racimex passt jedoch leider nicht (M18 was ja eigtl. bei der barchetta passen müsste) , da wohl der Flansch ebenso wie das ehemals vermurkste Thermostat von einem Lancia stammen, welches aber einen M19 Durchmesser hat.
Ich hab mir eben schon Extra die Lancia Hülse kürzer drehen lassen, war zu lang für das Racimex Thermostat, und die innenschraube gekürzt. Da aber hier so eine bescheidende sechskant Mutter an der Hülse ist (sehr flach ausgefallen), hab ich verscuht es so fest wie möglich ranzubekommen. Auf der Bühne mit laufendem Motor machte es einen guten Eindruck.
Eben zu hause angekommen, immer mal wieder unters Auto geschaut...alles trocken. Jedoch wenn ich die Anschlüsse zum Ölkühler sowie den Ölfilter anpacke, habe ich verölte Finger und schliesse daraus das alles für nüsse war.
Ich brächte nun einen Ratschlag was ich machen könnte, gibt es einen doppelstutzen mit flacher 6 Kant Fläche von M18 auf M19, oder kann ich den Originalflansch für wenig Geld gebraucht irgendwo bekommen?
Danke schonmal im vorraus.
Edit: Falsch ich mich mal wieder unverständlich Ausdrücke, ich meine dieses Teil hier wo die 2 Inbus Schrauben drinne sind, ist das der Flansch?
http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/o002_005.jpgVielleicht wird es hier noch deutlicher...
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160607090547_motor.jpgKann man dieses Teil überhaupt austauschen, oder ist es fest am Motorblock? Im Lexikon steht ja das der Motor tw. unverändert in Lancias implementiert wurde.
Edit 2: Bin glaube ich gerade selbst auf des Rätsels Lösung gekommen.
Ich hab mir die Hohlschraube nun in M20 bestellt, der Herr von NW Motorsport meinte das es M20 ist, sofern dem so ist, wäre es natürlich eine angenehme Lösung. Ansonsten bleibt mir noch die Möglichkeit in meine M18 Hohlschraube ein M19 Gewinde schneiden zu lassen. Einziges Problem was ich dabei sehe ist, wie bekomme ich den Ölfilter drauf, oder ist diese Schraube wenigstens mal genormt?
Da ich meine Konische Gewindeschraube vom Ölflansch eh ersetzen sollte, da das Gewinde auch nicht mehr das beste ist, habe ich gerade von Fiat Bertrand einen Tip bekommen wo ich diese in alle Größen bekommen müsste. Es ist ein Händler der mit Industire Hydraulik Anschlüssen handelt, von daher sehe ich wohl doch noch ein bisschen Licht mein Bötchen mal endlich dicht zu bekommen.
Nichtsdestotrotz könnte ich denjenigen der den Lanciakram da verbaut hat erschiessen. Jetzt ist mir aufjedenfall auch klarer warum die jungs vom Barchetta-Club-NRW das Thermostat geschweisst haben.