Autor Thema: Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer  (Gelesen 4925 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

RSteffi77

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« am: 14. Juni 2007, 13:10:34 »
Hallo, hoffe mir kann jemand einen Tip geben.
Meine Bar hat vorgestern angefangen seltsame laute Geräusche von sich zu geben.Der Auspuff hört sich beim Gasgeben unter2000 Umdr. an wie ein alter VW Käfer. Außerdem meine ich zieht sie nicht mehr so gut wie vorher. Der Motor an sich läuft normal, macht keine komischen Geräusche.
Im Leerlauf, im Stand geht der Umdreh.anzeiger auf 1 runter. Ist das normal? Sorry, aber bin nicht die Expertin und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann was da faul ist.

Taktloss™

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 13:56:34 »
Hast Du nicht im Bekanntenkries irgendjemanden der KFZ-Mechaniker ist, oder eine Hebebühne hat? Der kann Dir dann sagen ob es eine undichte Stelle am Auspuff gibt und ob die probleme von da her rühren, oder ob Sie anderer Natur sind.

Wenns vom Motor gekommen wäre, hätte ich auf das Einlassventil der variablen Nockenwelle (Phasensteller - Dieselteil) getippt.

RSteffi77

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #2 am: 14. Juni 2007, 14:11:06 »
Hallo, nur damit ich es endlich mal verstehe....wenn es der Phasensteller ist, kommt das Geräusch aus dem Auspuff? Müßte ich es nicht hören, wenn ich die Motorhaube aufmache?

Taktloss™

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #3 am: 14. Juni 2007, 14:21:24 »
Das würdest Du sogar hören wenn die Motorhaube zu ist. Sofern es also nicht wirklich aus dem Motorraum kommt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht der Phasensteller.

Ich such mal eben eine Sounddatei, hab ich vor kurzem mal gefunden, wo man es sich anhören kann wenn ein Phasensteller erlahmt ist.

Edit: Hmmm finde es gerade nicht mehr, aber es hört sich danach wirklich an wie ein Diesel.

Offline Mille Miglia

Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #4 am: 14. Juni 2007, 14:27:42 »
Nee vergiss das mit dem Phasenversteller.
Lass deine Abgasanlage überprüfen, besonders das Flexrohr direkt vor dem Katalysator. Das ist recht anfällig für Undichtigkeiten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

RSteffi77

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #5 am: 14. Juni 2007, 14:30:37 »
Und wenn das Flexrohr hin ist, dann merkt man auch einen leichten Leistungsabfall???, obwohl dieser nicht der Rede wert ist. Und warum ist das Geräusch dann ab 2000 Umdrehungen wieder weg?

Offline Mille Miglia

Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #6 am: 14. Juni 2007, 15:36:29 »
Kann schon sein mit dem Leistungsabfall.

Aber wie schon gesagt: Lass da mal drunter gucken  :lupe:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

xobix

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #7 am: 14. Juni 2007, 16:01:41 »
Hallo, ich hatte auch ein Orginal VW Käfer Sound bei meiner barchetta. Bei mir lag es am Hosenrohr. War anscheinend eine Fehlproduktion von Fiat wie im Lexikon beschrieben.
Was mich bei dir wundert ist, dass es plötzlich angefangen hat. Deshalb würde ich fast sagen, dass es bei dir die Hosenrohrdichtung ist. Das wure bei mir zuerst auch diagnostiziert.
Natürlich kann es auch das Flexrohr sein, was sich innen zugezogen hat. Siehe Lexikon. Das würde auch zu dem Leistungsverlust passen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehler im Bereich des Hosenrohres liegt.

Gruß Andre

RSteffi77

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #8 am: 14. Juni 2007, 16:21:23 »
Ich danke Euch für Eure Hilfe, habe mit bestimmt 10 verschiedenen Fiat Werkstätten gesprochen, einige Male war die Rede von Zylinderschaden/Motorschaden?,dann war es evtl der Auspuff, jedenfalls soll ich mit dem Wagen vorbeikommen. Heute abend wird erstmal mein Vater draufschauen, er ist KFZ Meister, ok....jetzt lacht nicht, denkt jetzt sicher..warum schreibt sie dann hier:-) ( er ist spezialisiert auf Nutzfahrzeuge)
Ich hoffe das es der Auspuff ist und nicht irgendwelche katastrophalen Motorschäden.
Vielen Dank erstmal,
werde Euch schreiben was es nun war.

nerobarca

  • Gast
Lautes Knattern aus Auspuff, klingt wie VW Käfer
« Antwort #9 am: 14. Juni 2007, 16:32:30 »
Zitat von: "RSteffi77"
er ist KFZ Meister, ok....jetzt lacht nicht, denkt jetzt sicher..warum schreibt sie dann hier:-) ( er ist spezialisiert auf Nutzfahrzeuge)

Na wunderbar! Die b. ist ein Nutzfahrzeug mit dem Nutzen Spaß zu haben :-)

Spaß bei Seite. Dein Vater wird es bestimmt trotzdem recht schnell herausfinden können, ob es vom Auspuff oder von einem anderen Teil kommt.