So, jetzt mal der Reihe nach. Hast du die Einspritzventile ausgebaut und Rückstände gehabt? Oder meinst du nur die Rückstände die man außen an den Einspritzventilen sieht?
Ablagerungen an den Einspritzventilen (also da, wo der Kraftstoff in den Ansaugkanal eingespritzt wird) lässt sich teilweise mit Kraftstoffzusätzen reinigen. Allerdings haben wir in Deutschland mitunter die höchste Kraftstoffqualität weltweit. Das bezieht sich auch auf Additive die Ablagerungen vorbeugen.
Wenn zweites der Fall ist, dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, Das ist eine leichte Undichtigkeit nach außen. Da kannst du die Ventile ausbauen und mit neuen Dichtgummis einsetzten.
Der blaue Schlauch ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe die Kraftstoffleitung, der Schwarze, leicht ölige ist die Rücklaufleitung der Servolenkung. Hat mit schlechtem Motorlauf auch nichts zu tun.
Und mal als Idee, vielleicht sollte bei dir mal jemand in den Motorraum schauen der vom Fach ist, bzw. mehr Ahnung hat. Wenn ich die letzten Beiträge so lese, geht das alles stark in Richtung "Try and Error".