Autor Thema: Scheibenwischerintervallrelais  (Gelesen 5273 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Scheibenwischerintervallrelais
« am: 01. Juni 2007, 21:38:43 »
Hi,

ich vermisse einen einstellbaren Intervall wie ich ihn bei meinen beiden Peugeots hatte. Kann man sowas bei der b. nachrüsten ? Bei Conrad (oder anderen Elektronikanbietern) gibts doch solche Intervallrelais, kann man sowas an der b. verwenden, oder scheidet es aus weil die FIAT Ingenieure dieses Relais direkt beim Motor platziert haben ?

Offline Feinfinger

Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 11:22:51 »
Moin Dietnar,

so einen Intervallschalter hatten wir im Wohnmobil auch, schon klasse.
Dann hat aber Conrad die Teile aus dem Sortiment genommen, warum auch immer. Daraufhin hatten alle späteren Fahrzeuge bei uns dieses Relais eben nicht ... Vermisst habe ich dieses Teil gerade wieder bei der Heimfahrt aus Thüringen, das Intervall war zu lang, das normale Wischen zu häufig ...

Bei ELV.de gibt es sie aber noch oder wieder, allerdings passen sie, wie mein Mann heute sagte, nicht so einfach in die Barchetta, das Relais ist im Motor verbaut, also einfach tauschen ist nicht.
Ich werde aber bei ELV mal den Bausatz bestellen, mal schauen, was sich da machen lässt ... ich werde berichten ...  :lol:
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

snowman

  • Gast
Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #2 am: 02. Juni 2007, 12:27:09 »
Zitat von: "Feinfinger"
Bei ELV.de gibt es sie aber noch oder wieder, allerdings passen sie, wie mein Mann heute sagte, nicht so einfach in die Barchetta, das Relais ist im Motor verbaut, also einfach tauschen ist nicht.

Genau das ist / war ja meine Befürchtung.

Zitat von: "Feinfinger"
Ich werde aber bei ELV mal den Bausatz bestellen, mal schauen, was sich da machen lässt ... ich werde berichten ...  :lol:

Das lässt ja hoffen, ich erwarte schon sehnsüchtig den Erfahrungsbericht.  :wink:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 12:43:35 »
Hmmmm...

Von der Sache her ist das wahrscheinlich nur ein R/C-Glied. Man müßte also den zuständigen Widerstand finden und durch ein Poti im Innenraum ersetzen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 14:38:44 »
Ja,

entweder so, oder wenn das mit dem Bausatz klappt, dann isses wahrscheinlich noch komfortabler, und vor allem ohne "sichtbare" Spuren im Innenraum.

Offline JP

Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 16:04:29 »
Der Tipo hatte das Serienmäßig damals.... aber ob dir das jetzt hilft weiß ich auch nicht...  :roll:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

GAMBLER

  • Gast
Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #6 am: 02. Juni 2007, 17:37:08 »
Hi...
Um das Poti im Innenraum wird man wohl nicht herum kommen.
Oder möchtest Du (Snowy) immer zwischendurch aussteigen und im Motorraum am Poti drehen? :wink:
Ansonsten ist es wahrscheinlich so wie Heiko beschrieben hat  :zustimm:

Take care...

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #7 am: 02. Juni 2007, 18:46:45 »
Jein, die nachträglich einzubauenden Steuerungen machen das anders, die greifen das Ein/Aus-Signal vom Hebel ab und damit programmierst Du praktisch das Intervall. (An und dann aus nach der Zeit, die Du gerne als Intervall hättest.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #8 am: 03. Juni 2007, 00:23:03 »
Mein Geschäfts-Golf hatte sowas, so nen Schalter im Wischerhebel.
Aber an der b. vermiss ich das nicht, feine Sache zwar, aber die Spielerei
lenkt von fahren ab, oder ?

Die b. hat nen recht kurzen/schnellen Intervall, wenns tröpfelt, und ich seh
nichts mehr, dann bleibt bein virtuosen Lenkrad-Kurbeln ab und zu der Finger
am Wischerhebel hängen und sauber ist die Scheibe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Feinfinger

Scheibenwischerintervallrelais
« Antwort #9 am: 03. Juni 2007, 09:03:26 »
Zitat von: "Guido R."

Aber an der b. vermiss ich das nicht, feine Sache zwar, aber die Spielerei
lenkt von fahren ab, oder ?


Och, es gibt Regen-Zeiten, da vermisse ich es schon ... ist schon ne feine Sache, und vom Fahren lenkt das grad nicht ab ...  :wink:

Zitat von: "Guido R."
Die b. hat nen recht kurzen/schnellen Intervall, wenns tröpfelt, und ich seh
nichts mehr, dann bleibt bein virtuosen Lenkrad-Kurbeln ab und zu der Finger
am Wischerhebel hängen und sauber ist die Scheibe...

Hier gibt es reichlich Zeiten, wo das Intervall einfach zu lang ist und der normale Wischer zu häufig, aber eben auch Zeiten, wo das Intervall einfach zu kurz ist ... für solche fiesen Regentage ist das Relais gedacht und einfach klasse, denn ich habe wenig Lust, den Schalter immer wieder mal kurz zu betätigen ...
Grüße aus dem hohen Norden

Beate