Autor Thema: Geräusch wie Straßenbahn  (Gelesen 2403 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tapir1962

  • Gast
Geräusch wie Straßenbahn
« am: 01. Juni 2007, 09:24:49 »
Hallo,
leider kommen aus dem Hinterachsbereich meiner Barchetta seit einiger Zeit ab ca. 80 km/h Geräusche wie eine Straßenbahn. Ab ca. 120 km/h wird das Geräusch dann von anderen Geräuschen überdeckt.
Ich meine, das hätte sich in letzter Zeit verstärkt und ist insbesondere in geschlossenem Zustand zu hören. Könnte die Ursache ein defektes Radlager sein? Bei EZ 05/04 und 39.000 km würde mich das allerdings ein wenig wundern...
Schönen Gruß,
Tapir

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Geräusch wie Straßenbahn
« Antwort #1 am: 01. Juni 2007, 09:32:06 »
Hi... :D ja :cry:  wird mit Sicherheit das Radlager sein! Heb das Auto auf und dreh mit der Hand die Räder auf beiden seiten mal durch. Meißt hörst Du ein leicht mahlendes Geräusch, wenn die Lager hinüber sind! Wenn Du das Rad zudem auch noch horizontal bewegen kannst, also Spiel hast, dann unbedingt reparieren lassen! Das Lager kann sich fressen und blockieren! Die Reparatur ist nicht gar so teuer, aber auch wichtig! Dann hast Du wieder Ruhe.
Lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Geräusch wie Straßenbahn
« Antwort #2 am: 01. Juni 2007, 21:49:13 »
Tippe auch aufs Radlager, ist hinten für nen versierten Schrauber kein
Problem, da wird die komplette Nabe gewechselt.
Materialkosten ca. 40 Euro bei Stahlgruber + Co.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchetta_affairs

  • Gast
Geräusch wie Straßenbahn
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 13:27:02 »
Definitiv Radlager.

Tapir1962

  • Gast
Es waren das Radlager
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 13:44:12 »
Vielen Dank, es war tatsächlich das Radlager. Und seit gestern fahre ich ein Auto, dessen Geräuschentwicklung kaum wiederzuerkennen ist...

Habe inzwischen gehört, dass hinten links wohl ein Problemfall diesbezüglich ist. Ich denke mal, das kommt daher, dass das Auto lange gestanden hat.

Schönen Gruß,

Tapir

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Geräusch wie Straßenbahn
« Antwort #5 am: 08. Juni 2007, 06:12:00 »
..hi :D ...ja stimmt! Stehen scheint der Barchetta nicht zu bekommen! Bei mir waren beide Radlager auch schon hinüber, und kommt oft auch durch lange Standzeiten, wie z.B. über die Wintermonate.
Ist ja supi, wenn alles wieder rundläuft :D
Grüßlis und sonnige Zeit
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))