Autor Thema: Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken  (Gelesen 3869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TheOneAndOnlyNikolaus

  • Gast
Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« am: 31. Mai 2007, 15:52:28 »
Die Barchetta meiner Frau (96er) stirbt fast ab wenn man rückwärts einparkt oder anfährt. Die Drehzahls sinkt ab - ein schneller Tritt auf die Kupplung kann meistens das Absterben verhindern.
Länger rückwärts fahren ist kein Problem
Vorwärts tritt das Symptom nie auf - wäre das ein Vergaser tät ich annehmen das beim Rückwärts (anfahren) der Benzinstand im Vergaser absinkt - aber bei dem Motor???
Bin für jeden Tip dankbar

Nikolaus

Offline Mille Miglia

Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 16:59:48 »
Wieviele km habt ihr denn drauf?

Im ersten Moment wollte ich schreiben, ihr müsst auch beim Rückwärtsfahren etwas aufs Gas treten.  :wink:

Kann aber durchaus sein, dass die Kupplungsscheibe / Druckplatte nicht mehr die Beste ist. Mit der Zeit können sich im Reibbelag Riefen und Rillen einschleifen.

Beim Vorwärtsfahren treten andere Schwingungen und Kräfte auf als bei Rückwärtsfahrt. Mit höherem Verschleiß der Kupplung kann es sein, dass sich dies zuerst beim Rückwärtsfahren bemerkbar macht.
Daher müsste man evtl mehr Gas geben...


Und sich langsam damit abfinden, dass die Kupplung demnächst ausgetauscht werden muss.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

TheOneAndOnlyNikolaus

  • Gast
nur 30.000KM
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 18:38:17 »
die Barchetta hat kaum Kilometer und es dürfte nicht die Kupplung sein - sonst würde das Phänomen auch vorwärts auftreten. Fühlt sich mehr nach einem Motorelektronik / Leerlaufregler Problem an. Auf lockere Kabel haben wir schon gecheckt...

Vielen Dank für Die Antwort!

Benster

  • Gast
Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #3 am: 31. Mai 2007, 22:57:56 »
Das habe ich bei meiner Bar auch. Bei mir hat es geholfen den etwas zu lockeren Gaszug nachzuspannen. Dadurch verschluckt sich der Wagen weniger. Ansonsten könnte das auch durch ein kaputtes Flexrohr oder durch den kaputten Phasensteller verstärkt werden. Scheint aber insgesamt die Motorelektronik zu sein, die spinnt. Ich hab auch ein BJ 96 und es kommt ab und an mal vor, dass der Wagen sich beim Losfahren verschluckt und ich schnell die Kupplung treten muss, damit er nicht absäuft. Danach gehts dann wieder wunderbar die nächsten 10 mal. Mit neuem Phasensteller war das Phänomen eine Zeit lang völlig verschwunden soweit ich mich erinnern kann

Auch Autobild sprach davon, dass ab und an die Motorelektronik bei der Barchetta ohne Grund den Saft abdreht....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #4 am: 01. Juni 2007, 00:19:24 »
Ganz anderer Weg:

Ist beim Rückwärtsfahren/Rangieren evtl. die Lenkung voll eingeschlagen ?


Übrigens, die Kupplung wird nicht nur Kilometerabhängig abgenutzt, es gab
schon Reibscheiben, die nach 50tkm im Kurzstreckenverkehr am Ende waren.
Auf der Autobahn halten die viel länger als im Stadtverkehr...
(meine hat 130tkm drauf und zeigt keine Schwächen...)

Gaszug wär ne Idee, ist halt auch Gefühlssache. Mein Gaszug muß auch demnächst
neu (ist schon bestellt), lässt sich nicht mehr nachstellen (mir fehlt wohl der
in einem anderen Thread beschriebene Anschlag fürs Pedal, dafür
ist die
Ölwanne an der Stelle immer sauber  :wink: )(nochmal ein anderer Thread)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

TheOneAndOnlyNikolaus

  • Gast
Lenkung gerade
« Antwort #5 am: 01. Juni 2007, 03:36:54 »
danke für die Antworten! Das Problem ist auch bei gerader Lenkung ohne last auf der Servopumpe z.B. Rückwärts einparken in zwischen andere Autos in der Tiefgarage.

Nikolaus

Offline Mille Miglia

Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #6 am: 01. Juni 2007, 08:36:16 »
Zitat von: "Benster"
Ich hab auch ein BJ 96 und es kommt ab und an mal vor, dass der Wagen sich beim Losfahren verschluckt und ich schnell die Kupplung treten muss, damit er nicht absäuft.

Deine b ist ganz sicher noch nicht "abgesoffen". --> nasse Zündkerzen
Aber die Idee mit dem Gaszug könnte ne Ursache sein.

Wie Guido bestätigt, kann eine Kupplung durchaus auch schon recht früh verschlissen sein. Da hatte ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #7 am: 01. Juni 2007, 10:22:32 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Wie Guido bestätigt, kann eine Kupplung durchaus auch schon recht früh verschlissen sein. Da hatte ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Sicherlich bei FIAT, oder ?

Offline Mille Miglia

Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #8 am: 01. Juni 2007, 10:28:34 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Mille Miglia"
Wie Guido bestätigt, kann eine Kupplung durchaus auch schon recht früh verschlissen sein. Da hatte ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Sicherlich bei FIAT, oder ?

Nein, hauptsächlich bei Renault  :P

Snowy, ich hab 10 Jahre lang eine freie Werkstatt geleitet, da erlebt man die unterschiedlichsten Dinge. Wie gesagt, die haarsträubendsten Sachen hatte ich mit Renault erlebt, aber Opel z.B. war auch ganz lustig. Fiat-Probleme gabs natürlich auch recht viele, aber das waren fast immer nur Kleinigkeiten oder Elektrik-Kram.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Motor stirbt fast ab beim Rückwärts einparken
« Antwort #9 am: 01. Juni 2007, 11:53:32 »
Zitat
Wie Guido bestätigt, kann eine Kupplung durchaus auch schon recht früh verschlissen sein. Da hatte ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Sicherlich bei FIAT, oder ?

Zitat
Snowy, ich hab 10 Jahre lang eine freie Werkstatt geleitet, da erlebt man die unterschiedlichsten Dinge

Einem Nachbarn ist letztes Jahr an seinem A3 2.0 TDI das Zweimassenschwungrad kaputtgegangen. Die eilends aufgesuchte Werkstatt hat ihn mit laut ratterndem Schwungrad wieder weggeschickt.
Da ist dann am nächsten Tag dem Servicefahrer, der das Auto dann am Arbeitsplatz abgeholt hat (hol & bring-Service) unmittelbar vor der Bank, in der der stolze Audifahrer arbeitet, das Auto mit einem Mordsrums explodiert und ausgebrannt. Die Polizei hat die Karre wegen des Verdachts eines Bombenanschlags beschlagnahmt und untersuchen lassen. Ergebnis: aus dem defekten Schwungrad raushängende Metallteile haben die Magnesium-Kupplungsglocke angeschabt, dadurch kam es dann zu einer Art Kohlestaubexplosion (oder eben Magnesiumstaubexplosion) mit fatalen Folgen.